• CAMP #3 - Jetzt erschienen!

    Die lange erwartete neue Ausgabe von CAMP präsentiert wieder Sekundärliteratur über Comics, Illustration und Trivialkultur sowie herausragende Comics und Illustrationen und geht erneut der Frage nach, ob man sich mit Trivialem, insbesondere im Bereich der Comics, der Illustration, des Pulps oder der schönen Literatur auseinandersetzen kann, ohne gleich als »Fan« oder gar »Nerd« abgestempelt zu werden? Kann man einerseits gescheit und unterhaltsam, und andererseits feuilletonistisch sowie wissenschaftlich fundiert über Triviales schreiben, ohne überbordend akademisch zu wirken?

    Die dritte Ausgabe des neuen Magazins CAMP stellt sich ein weiteres Mal dieser Herausforderung und begibt sich auf eine Reise in triviale Gefilde, in die Grenzbereiche zwischen Trash und Kitsch, auf eine Beschäftigung mit den schönen Dingen, die man als Kind und Teenager begeistert konsumiert hat und denen man als erwachsener Mensch mit heimlichem Vergnügen begegnet. Machen sie es sich also gemütlich, CAMP nimmt sie wieder mit auf Entdeckungsreise!


    http://camp-magazin.com/index.php/camp-nr-3


    Kennt das Magazin jemand?

  • Ich habe einmal die Ausgabe 2 besessen, – und mich wieder von ihr getrennt. Was aber weder grundsätzliche inhaltliche noch formale Gründe hatte: Die Artikel waren gut recherchiert, interessant zu lesen und das Layout schön anzusehen und – was bei einem solchen Projekt ja wichtig ist – sehr bilderlastig.


    Mein Kritikpunkt war dann eher, dass das Heft mit seinem diversen Ansatz zwischen allen Stühlen sitzt. Wer sich für Illustration interessiert, muss sich noch lange nicht für Comics begeistern (und anders herum). Die Themen "Pulp" und "Trivialliteratur" sind wieder andere Baustellen. Unterm Strich war in der Ausgabe kein Thema enthalten, für das ich wirklich gebrannt habe …