Stummfilme nach Edgar Allan Poe

  • Am vergangenen Wochenende war das 33. Internationale Filmfestival Braunschweig auch Anlaufpunkt für FreundInnen der Werke Edgar Allan Poes. Dem konnten sich Arkham Insider Axel und ich als passionierte Wanderer zwischen den Welten natürlich nicht entziehen.


    Am Abend des 23. November flimmerten insgesamt 4 Stummfilme basierend auf den Werken Poes durch das geräumige Kirchenschiff von St. Michaelis. Gedreht wurden die Filme im Zeitraum von 1909 - 1936, womit einige wirklich frühe Filmkunst auf dem Programm stand. Dabei handelte es sich um ein Stummfilmkonzert: 2 Studenten aus der Klangkunstklasse der HBK Braunschweig interpretierten die Filme live vor Ort. Zudem wurde der Abend fachkundig eingeleitet von Christoph Seelinger, Experte und Redakteur beim Retro-Filmmagazin 35mm.


    Gezeigt wurden folgende Streifen:


    1909: Edgar Allen Poe (sic!) von D. W. Griffith (ja, der Griffith von The Birth of a Nation - gezeigt wird, wie der Dichter am Totenbett seiner Liebsten sein berühmtestes Gedicht verfasst)

    1928: The Fall of the House of Usher
    (expressionistische, stark geraffte und um-arrangierte Variante der Novelle Poes)

    1934: Il Cuore Rivelatore
    (italienische Adaption des Verräterischen Herzens)

    1936: Il Caso Valdemar (italienische Adaption der Fakten im Fall Valdemar, die mit anspruchsvoller Tricktechnik überrascht)


    Foto-Collage: Axel Weiß