• Der neue QUARBER MERKUR 126 ist eingetroffen und die Auslieferung von Belegen und Exemplaren an die Abonnenten hat begonnen. Für alle Abonnenten gibt's diesmal auch wieder ein neues Arcana Piccolo als kostenfreie Beilage.

QUARBER MERKUR 126

Franz Rottensteiners Literaturzeitschrift für Science Fiction und Phantastik

Verlag Lindenstruth, Giessen, Dezember 2025, 244 Seiten, Paperback

ISBN 978 3 934273 16 0 – EUR 18,00 (Ausland: EUR 22,00)

Aus dem Inhalt:

Franz Rottensteiner, Die Einleitung

Rainer Eisfeld, Sensationen – Utopien – Harry Piel

Wladimir Borissow, Experimente und Menschen

Wojciech Sedenko, Unser Gesellschaftsoptimismus ist schon lange vorbei. Interview mit Boris Strugatzki (2003)

Erik Simon, Schriftsteller und Amateure. Wie man in der DDR SF-Autor wurde

Henning Heske, Poetik von morgen. Merkmale der neueren deutschsprachigen Science-Fiction-Lyrik

Rainer Eisfeld, Medusa auf dem Mars, Minga-Mädchen, schwarzer Schleim und die »vertraute Geste« der Revolverhand: Wie Catherine L. Moore das Weltbild der Pulp-SF nicht erschütterte. Eine kurze Kritik an Michael K. Iwoleits Beitrag »Erotisierung des Schreckens«

Holger Wacker, J.R.R. Tolkiens Carré: Bauer, König, Drache, Schwert. Über Farmer Giles of Ham (Bauer Giles von Ham)

Darko Suvin, Zum Novum: Lebensfreundlich oder lebensfeindlich?

Fritz Heidorn, Ben Bova – Die Reise durch das Sonnensystem

Hans-Rüdiger Schwab, Gewährsmann des Übersinnlichen. Spuren Jacob Böhmes in der internationalen Mystery-, Fantasy- und Science-Fiction-Literatur

Michael K. Hageböck, Hundert Jahre dystopisches Kino. Epigraf zur filmischen Mahnung vor dem Scheitern unserer Zivilisation

Der Seziertisch (Christian Hoffmann, Henryk Stein, Franz Rottensteiner, Gundula Sell, Matthias Schmid, Yvonne Tunnat, Holger Wacker)

Das Titelbild stammt von Stefan Keller (Pixabay).

Quelle: https://www.facebook.com/profile.php?id=100037804897388

• Falls sich jemand findet, der die besondere Beigabe "Arcana Piccolo" aus welchen Gründen auch immer nicht behalten möchte, wäre ich, vorausgesetzt es gibt keine anderen Interessenten und meine Bitte wird nicht als aufdringlich empfunden, bereit, sie bei mir aufzunehmen. :)