Cornelia Funke + Guillermo del Toro - Das Labyrinth des Fauns

  • Ich glaube, das Buch funktioniert nicht, wenn es eine minutiöse Wiedergabe des Films ist. Das Medium Buch und das Medium Film haben jeweils unterschiedliche Stärken und Schwächen.


    Hätte man mich beauftragt, das Buch zu verfassen, hätte ich nicht den Film Sekunde um Sekunde auswendiggelernt und beschrieben, sondern ich hätte über die Hintergründe des Franco-Regimes recherchiert und del Toro ausgefragt, welche Gedanken und Inhalte ihm beim Film wichtig waren, rüberzubringen.


    Darauf hätte ich dann einen Text ausgearbeitet, der sich viel mit der Psychologie seiner Protagonisten auseinandersetzt, mit Realität und Träumen spielt und den Leser an neuen Gedanken und Bildern im Kopf zurücklässt, die er nicht allein schon durch Ansehen des Filmes bekommen hätte.