Adam Nevill: No One Gets Out Alive

  • Tag-line: "Gott wird dich finden"?! *spuck meinen Kaffee über die Tastatur*

    Ich finde so etwas ja auch immer ganz schlimm. Die restlichen Bücher von Nevill, die im Heyne-Verlag erschienen sind, hat es leider auch nicht besser getroffen ("Das Böse wohnt nebenan", "Manche Dinge sind schlimmer als der Tod").

    Ja, "Apartment 16", "Im tiefen Wald" und "Der letzte Tag" wurden übersetzt.

    So sieht es aus. Habe damals übrigens alle drei Bücher auf Deutsch gelesen und hatte nichts an der Übersetzung auszusetzen, Katla.

    +++


    Persönlich würde ich mich ja besonders über eine Übersetzung von "The Reddening" freuen. Der Inhalt hört sich nämlich extrem vielversprechend an. Hat das schon jemand von euch gelesen?

  • Also das erste drittel ist schon sehr großartig. Gute down-to-earth Geisterbeschreibungen, erstklassige Atmosphäre und vor allem formidable Charaktere (Knacker und Fergal sind grandios). Ich bin schon gespannt, ob das so bleibt. Den Themenkomplex Zwangslage einer jungen Frau während einer wirtschaftlichen Rezession finde ich auch sehr gut dargestellt. Es bleibt spannend, ob er diese gute Ausgangslage so versiert heim bringen kann. Meine Erfahrung mit Nevill ist ja, dass er zum Schluss hin leider öfters schwächelt. Bisher ist es eines jener Bücher, die ich kaum aus der Hand legen kann, weil ich noch ein Kapitel lesen möchte, und noch eins und noch eins ... alleine deswegen ist es ein sehr gutes Buch.


    Fun Fact: Schon lange kein buch mehr in Händen gehabt, das so gut gerochen hat.

  • Der Nevill ist bis mindestens zu 2/3 (Stand: Seite 370) wirklich, wirklich gut. Vielleicht sein Bestes bisher. Übersetzung ist (bis auf wenige Ausnahmestellen, an denen ich Nevills Originalstimme durchhöre und weiß, dass er das so nicht sagen wollte bzw. das viel zu wörtlich übersetzt wurde) offenbar auch sehr gut gemacht. Lesfluß ist sehr gut. Jetzt muss nur noch das Ende passen.

  • Ich habe in letzter Zeit eine ganze Menge Spukhaus-Romane gelesen, "Niemand kommt hier lebend raus" ist definitiv unter den besten davon. Speziell die ersten zwei Drittel des Buchs und die beiden Antagonisten gehören zum Stärksten, was das Genre zu bieten hat. Auch dwer Schluss ist nicht so schlecht, aber eben nicht so gut wie die ersten "Neun Tage".



  • Ich habe den Roman gestern Abend ausgelesen und es ist ein Buch, dass auf gruselige Weise wehtut und meine Psyche angreift. Kurzum ein richtig gutes Horrorbuch, so gut, dass es mich in mein Alltagsleben verfolgt. Habe gestern Nacht noch draußen gestanden und wir haben in einer Birke so eine solarbetriebene Lichterkette hängen. Im Sommer lädt sie sich optimal auf, Im Winter muss sie sich immer völlig spontan entladen. Das war ... schwer aushaltbar. Hinter meinem Schuppen habe ich mindestens Fergal erwartet und schlimmstenfalls die Schwarze Maggie.


    Worum geht es: Steph ist in ihrem Leben oftmals falsch abgebogen und lebt jetzt in einem heruntergekommenen Haus in der Edgehill Roal 82 in Birmingham. Und 2Birmingham" ist auch das Haus, schnoddrig die Vermieter, das haus je nach Bedarf erweitert und irgendwie undurchschaubar. Und Steph beginnt Frauenstimmen aus Nachbarzimmern, aus dem Kamin und unter dem Boden zu hören und beginnt an ihrer Psyche zu zweifeln. Und letztlich kommt sie einem Grauen auf die Spur, die dem Haus innewohnt.



    Kritik: Manchmal war es zu quälend zäh zu lesen, weil Nevill im wahrsten Sinne jeden Staubkorn in dem Haus ausführlich beschreibt, zum Ende aber entfaltet es sich ziemlich wirkungsmächtig. Und ich bin überzeugt, es hätte sich nicht so entfaltet, wenn es weniger erzählt worden wäre. Und ... er erzählt richtig gut, bzw. wurde auch gut übersetzt.


    Ich bleibe am Ende bei verdammt guten 9,5 Zähnen, die ... irgendwem fehlen.

  • Habs jetzt gerade ausgelesen.

    Ich kann verstehen, wenn es jemandem zu langwierig ist, ich selber hatte damit keine probleme. Ganz im gegenteil, ich finde die geschichte sehr gut geschrieben. Schön detailiert, die charaktere konnte ich mir richtig gut vorstellen. Vor allem knacker hatte sowas schrullig witziges an sich...


    Die story war richtig spannend, wollte unbedingt wissen, was es genau mit dem haus auf sich hat und was darin vorgeht.


    ein wirklich gruseliges buch mit einer intelligenten story um ein geisterhaus. Hat mir besser gefallen, als im tiefen wald. Mochte da das setting mit dem wald etc. Zwar sehr gern, bin da aber nicht mit dem radikalen stilbruch so in der mitte rum klar gekommen.


    werde mir von nevill sicher noch das ein oder andere buch zulegen.

  • werde mir von nevill sicher noch das ein oder andere buch zulegen.

    Die restlichen Übersetzungen ("Der letzte Tag" & "Apartment 16") lohnen sich definitiv und haben mir insgesamt auch noch besser gefallen als "Niemand kommt hier lebend raus". Im Buchheim-Verlag ist übrigens noch ein weiteres Buch von Nevill angekündigt - "House of small Shadows".

    Olaf Buchheim Wann kann man denn ungefähr mit einer Veröffentlichung rechnen?

  • Die restlichen Übersetzungen ("Der letzte Tag" & "Apartment 16") lohnen sich definitiv und haben mir insgesamt auch noch besser gefallen als "Niemand kommt hier lebend raus". Im Buchheim-Verlag ist übrigens noch ein weiteres Buch von Nevill angekündigt - "House of small Shadows".

    Olaf Buchheim Wann kann man denn ungefähr mit einer Veröffentlichung rechnen?

    das bei buchheim angekündigte habe ich schon am schirm.


    denke ich hole mir als nächstes dann der letzte tag. Die beiden anderen bücher müssen dann ja wirklich gut sein.

    Niemand kommt hier lebend raus ist schon so ein richtiges brett.


    Den film auf netflix kenne ich nicht, vll schaue ich ihn mal. Denke aber er wird nicht ans buch rankommen.

  • Die restlichen Übersetzungen ("Der letzte Tag" & "Apartment 16") lohnen sich definitiv und haben mir insgesamt auch noch besser gefallen als "Niemand kommt hier lebend raus". Im Buchheim-Verlag ist übrigens noch ein weiteres Buch von Nevill angekündigt - "House of small Shadows".

    Olaf Buchheim Wann kann man denn ungefähr mit einer Veröffentlichung rechnen?

    Das wird wahrscheinlich 2023, zweite Jahreshälfte.