Dr. Doyle und Mr. Holmes

  • Als angenehme Pflicht empfinde ich es, auf einen Podcast hinzuweisen, der vor einigen Monaten an den Start gegangen ist. Es handelt sich um:


    Dr. Doyle und Mr. Holmes – Der deutsche Sherlock-Holmes-Podcast


    Mitnichten geht es dabei nur um den weltbekannten Detektiv, sondern – gerade in den bisherigen Folgen – um die Biografie von Arthur Conan Doyle. Dieser Autor ist ja in mehrfacher Hinsicht auch in einem Phantastik-Forum gut aufgehoben.


    Jüngst hatte ich bei einem von dem Podcast in Zusammenarbeit mit dem Verlag "28 Eichen" ausgelobten Preisausschreiben mitgemacht und einen Buchpreis gewonnen. Dabei handelt es, wie man sehen kann, um einen Band mit Vermischtem, u. a. auch der titelgebenden, frühen Spukhaus-Story von Doyle.


    Da unser Nils einer der Hosts des Podcasts ist, kann man sicher sein, dass ehrenwerte und gut recherchierte Qualität geliefert wird.


  • In unserer neuen Folge gehen wir mit Arthur Conan Doyle an Bord eines Walfangschiffes, wo es einige Abenteuer zu erleben gibt. Ich dachte mir, dieses Thema könnte für den einen oder die andere hier von Interesse sein:

    Eine schöne Folge und natürlich eine gelungene Abwechslung in der bisherigen Biografie. Und: schön, dass Ihr Euch für 2021 wieder mehr Output vorgenommen habt!


    So, das wusste ich gar nicht, dass das mare-Buch den "Kapitän der Polestar" enthält (wird auf der Verlags-Webseite auch nicht explizit genannt). Die Story gefällt mir ja (trotz einiger Schwächen) gut, zumindest im Kontext der maritimen und polaren Phantastik.