Robert McCammon - Swans Song

  • Ich beginne dieses Wochenende meine Lesechallenge mit Kategorie 4. Swans Song hat 1987 den Bram Stoker Award gewonnen und ist wohl gleich am Anfang mit weit über 1000 Seiten in 2 Bänden das umfangreichste Werk, das ich mir für diese Aktion aussuchen konnte. Aber mein klarer Vorteil: Es lag noch auf dem SuB... Vielleicht weil der Klappentext doch sehr auf eine Alternativerzählung zu Kings The Stand hindeutet? Wir werden sehen....

  • Erster und vermutlich längster Teil meiner Lesechallenge beendet.

    Swan's Song merkt man oft arg den typischen 80-er Horror an. Ein relativ realistisches Szenario, in welchem die phantastischen Elemente oft etwas willkürlich wirken und auch nicht ansatzweise erläutert werden. Hinzu kommt tatsächlich eine nicht nur thematische Nähe zum Letzten Gefecht. Sogar eine Tunneldurchquerung gibt es.

    Auf der anderen Seite ist die ultralange Story immer spannend, dramatisch und mit einer enormen Wucht erzählt. Der packende Stil des Autors hat mich wirklich tief in die Geschichte hineingezogen. Auch das Personal ist klasse, besonders die Antagonisten. Roland Croninger und Lord Alvin werde ich wohl so schnell nicht vergessen.

    Alles in allem ein sehr gelungener Auftakt zur Lesechallenge, der mir 9 von 10 Hiobsmasken Wert ist.