Wir - Us von Jordan Peele

  • Wir ist ein Horrofilm von Jordan Peele (Regiesseur des genialen "Get Out") und thematisiert in meinen Augen die Spaltung der Gesellschaft.


    Zur Handlung:

    Ada, ein kleines Mädchen, läuft auf einem Rummel ihren Eltern weg und gelangt in ein Spiegelkabinett. Dort trifft sie auf eine Doppelgängerin. Als sie gefunden wird, spricht sie kein Wort mehr. Zeitsprung. Viele Jahre später macht Ada mit Mann und beiden Kindern Urlaub, als eines Abends eine vierköpfige Familie in ihrer Auffahrt steht und sich Zugang zum Haus verschaffen will.


    Wenn man mehr verraten würde, müsste man Spoilern.


    Horrorfans spulen von Anfang an die klassischen Erklärungsmuster ab und sehen das Ende vorher, nichtsdestotrotz ist der Film gelungen, auch wenn es einiger weiterer Erklärungen bedürfte und die Aufklärung nicht gerade realistisch ist (sogar für Horror). Alles in allem etwa 2 Stunden ordentliche Unterhaltung mir guten Schauspielern und guter Regie.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich war und bin bei dem Film hin und her gerissen. Es gibt sehr starke Szenen und einige wirklich weird und creepy Momente. Dazwischen rutscht "Wir" aber immer wieder in Allgemeinplätze des Zombie- oder Home Invasion-Genres ab. Und ich bin mir immer noch unschlüssig, ob das Absicht ist oder nicht.

    Insgesamt tendiere ich aber zu gelungen, auch weil der Film eine innere Logik hat und an vielen Stellen nicht vorhersehbar ist.