VORWELTSCHWEIGEN - Gustav Meyrink, Tobias Bachmann, Jörg Kleudgen, Kevin Rössler

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Nachricht via Facebook von Bachi :


    In der Goblin-Press ist der Band VORWELTSCHWEIGEN erschienen. Gustav Meyrink, Tobias Bachmann, Jörg Kleudgen und Kevin Rössler begeben sich auf die Suche nach den Zeitegeln. Die Spur führt ins verträumte Runkel an der Lahn.

    Der Band ist für 12,-€+Versand direkt bei der Goblin Press, bzw. Jörg Kleudgen zu beziehen.


    Außerdem erscheint ebenfalls dort die neueste Ausgabe des CTHULHU LIBRIA NEO mit dem Titelthema „Gipfel des Grauens“. In dem Schwerpunktheft über alpines Grauen findet sich neben einem Interview mit Tom Finn und meiner Wenigkeit der Auszug meines noch unveröffentlichten Romans unter dem Arbeitstitel DER UNGEMACH.


    Ich wünsche gute Unterhaltung.


  • Endlich auch gelesen.

    In Bezug auf "Vorweltschweigen" war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch, enthält der Band doch u.a die zwar großartige aber eben auch bekannte Meyrink-Geschichte "J.H. Obereits Besuch bei den Zeit-Egeln", ein bereits abgedrucktes Essay über Meyrinks Verhältnis zum Okkultismus (Bachmann) und eine Kurzgeschichte von Jörg Kleudgen, die schon in "Cosmogenesis" enthalten war (bei der Wiederveröffentlichung im Blitz-Verlag jedoch gestrichen wurde, da sie keine Bezüge zur Stadt Cathay enthält) - Dadurch hatte ich zunächst die Befürchtung dass dieser Band nur aus Altbekanntem zusammengeschustert wurde und darüber hinaus nicht mehr viel zu bieten hat. Nun, was soll ich sagen, ich lag ziemlich daneben - "Vorweltschweigen" ist nämlich absolut fantastisch geworden und weitaus mehr als eine simple Aneinanderreihung diverser Beiträge!

    Gerade wie die verschiedenen Autoren (ganz besonders muss hier Tobias Bachmann erwähnt werden) die einzelnen Texte zu einer großen Geschichte verbinden und dabei munter Fiktion und Realität vermischen, fand ich recht clever. Zudem merkt man allen Beteiligten an, dass sie beim kreieren des "übergestülpten" Meta-Plots/Verwirrspiels (bei dem sie selbst die Hauptrollen spielen und sogar Meyrink einen kleinen Cameo-Auftritt hat) einen Heidenspaß hatten. Vor allem das Schicksal von Herrn Bachmann hat mir beim Lesen ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert.

    Fazit: In der Goblin-Press sind ja schon viele tolle Bücher erschienen (Arkheim, Ein wahrhaft seltener Privatdruck, Thronos, Stella Maris etc.), aber "Vorweltschweigen" ist mMn etwas ganz Besonderes geworden. Absolute Empfehlung!