Stefan T. Pinternagel - Kurt Vonnegut Jr. und die Science Fiction

    • Offizieller Beitrag

    Ob es dieses Buch jemals geben wird kann ich leider nicht sagen, liegt halt an der Zukunft des Verlages.


    Aber als ich eben las, wer der Verfasser ist, musste ich an ein sehr nettes ehemaliges Mitglied des Horror-Forums denken und das Fiasko des Datenverlustes, welches durch die Komplett-Löschung angerichtet wurde und das Andenken an ihn und andere zerstörte... :(






    Stefan T. Pinternagel - Kurt Vonnegut Jr. und die Science Fiction


    SF-Personality 17


    160 Seiten

    Veröffentlichung: 11.09.2020

    Golkonda Verlag


    Kurt Vonnegut Jr. gilt als einer der wichtigsten amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, als Zivilisationspessimist, als Satiriker – von heiterer Ironie und beklemmender Brutalität – und auch als Autor satirischer Science-Fiction-Romane, was er jedoch selbst abstriitt: Seine Romane seien selbst für SF viel zu fremdartig.

    Stefan T. Pinternagel beleuchtet diesen Aspekt genauer, gibt eine ausführliche Übersicht über Leben und Werk dieses außergewöhnlichen Autors, der in Deutschland nahezu in Vergessenheit geraten ist. Ergänzt wrid der reich illustrierte Band durch einen nostalgischen Bericht von einer Vonnegut-Lesung, beigesteuert von Christian Hoffmann, sowie durch eine ausführliche Bibliographie.


    Stefan T. Pinternagel (1965–2009) lebte zunächst in Straubing, später in Lagerlechfeld, Augsburg und dann in Zürich. 1999 wurde sein Roman Totentanz für den Kurd Laßwitz Preis nominiert. Pinternagel starb nach schwerer Krankheit im Oktober 2009 in Augsburg.


    Quelle: https://golkonda-verlag.de/pro…iction-sf-personality-17/

  • Oh ja. Stefan war ein netter Kerl und ein begnadeter Autor. Sein Tod traf mich vor zehn Jahren hart. Kurze Zeit zuvor hatten wir noch ein paar Mails ausgetauscht...


    Das Vonnegut-Buch war damals schon vorangekündigt, wenn ich mich recht entsinne.


    Das bringt mich auf die Forenidee einer Art Ahnengalerie. Man könnte dort einerseits verstorbenen Autoren, andererseits verstorbenen Mitgliedern Tribut zollen und ihrer Gedenken. Es gibt da ja leider so einige.

    • Offizieller Beitrag

    Das Buch ist inzwischen am 21. Mai erschienen und hat sich im Umfang auch verändert.


    "Erweiterte Neuausgabe

    Klappenbroschur | 200 Seiten | 14,90 €

    ISBN 978-3-948616-38-0

    E-Book | ca. 200 Seiten | 7,99 €
    ISBN 978-3-948616-39-7



    ...Abgerundet wird der Band durch ein Vorwort von Hardy Kettlitz und eine deutsche Bibliographie von Joachim Körber.


    »Warum (Vonnegut) trotz seiner Millionenauflagen weltweit, trotz seines Ruhms in den USA und trotz seiner eng mit Deutschland verflochtenen Biografie hierzulande nicht bekannter ist, zählt zu den Rätseln der Literaturgeschichte.«

    – Denis Scheck



    Inhalt:


    – Vorwort [von Hardy Kettlitz]

    – Das Chrono-Synklastische Infundibulum oder: Warum Vonnegut?

    – Die Definition des Undefinierbaren

    – Die frühen Jahre (1922–1950)

    – Vom Wagnis, Autor zu sein (1951–1962)

    – Kilgore Trout (1963–1968)

    – Alles war schön, und nichts tat weh (1969–1971)

    – Between Time and Breakfast (1972–1973)

    – Inzest, Enkel und ein Buch für Kinder (1974–1982)

    – Waffenwahn und Dystopie (1982–1985)

    – Bewegte Jahre (1986–1991)

    – Ein Zeitbeben nach Jahren der Stille (1992–2005)

    – Kurt Vonnegut im Münchner Schlachthof [von Christian Hoffmann]

    – Geschichten aus dem Nachlass [von Christian Hoffmann]

    – Deutsche Bibliographie [von Joachim Körber]

    "



    Quelle: https://www.memoranda.eu/?page_id=440

  • Das Buch ist inzwischen am 21. Mai erschienen.

    Danke für die Erinnerung, Shadowman. War mir eigentlich sicher, dass ich das Buch vorbestellt habe, aber scheinbar habe ich mich da geirrt.

    Ich finde es ja immer noch verdammt schade, dass die meisten Vonnegut-Bücher nur noch antiquarisch (und teilweise auch völlig überteuert) zu beziehen sind. Golkonda hatte ja mal geplant sein Gesamtwerk zu bringen, aber da gab es (abgesehen von der Insolvenz) wohl ein paar Probleme. Die Rechtslage ist bei Vonnegut anscheinend nicht so einfach/klar.

    Fraglich natürlich, ob sich eine Biographie über einen Autor gut verkauft, wenn dessen Werk kaum noch erhältlich ist.

    Aber ich wünsche dem Memoranda-Verlag natürlich viel Erfolg. Ein tolles Projekt.