Michael K. Iwoleit - Der Moloch

  • Das war keine U oder E Unterscheidung. Der Moloch ist einfach ein besonderes Buch. Dirk van den Boom schrieb Mal, er schreibt immer Varianten des gleichen Buchs. Wer sowas lesen mag, warum nicht. Der Moloch dagegen ist ein Buch, das gibt es in dieser Form halt nur einmal.

    Wenn dir das nicht zusagt und du vorher abbrichst, ist das ja dein Problem, nicht meins. Ist ja auch in Ordnung, die Geschmäcker sind verschieden.

    Aber es wäre schade, den Moloch keine Chance zu geben, denn es ist ein Stück wirklich origineller und lesenswerte Literatur und das so ein toller Roman beim DSFP gar nicht berücksichtigt wurde und beim KLP unter ferner liefen kam, da gewann die Mischung PR und Eschbach, ist für mich nicht nachvollziehbar und zeigt, es ist nur Retorte gewünscht.

    Aber ist ja eigentlich egal. Ich habe das Buch gelesen und hatte ein tolles Leseerlebnis und habe jetzt natürlich das Problem, lasse ich Nova 31 liegen oder greife ich zu.[ask2]?§"

    Oder ich warte auf die MKI Sammlung.[Ber]

  • Wenn dir das nicht zusagt und du vorher abbrichst, ist das ja dein Problem, nicht meins. [...]

    Aber es wäre schade, den Moloch keine Chance zu geben, ...

    Ich hab ihm ja eine Chance gegeben und nicht nach 10 Seiten abgebrochen sondern nach ca. einem Drittel. Ich fand's halt furchtbar, aber ein Problem war das überhaupt nicht.

    Du stellst es hier ein bisschen so dar, als wäre jemand, der das Buch schlecht findet, automatisch ein 08/15-Stangenware - Leser. Unabhängig davon, ob das auf mich zutrifft oder nicht, ist das natürlich Unsinn.

    Genausogut könnte ich sagen: Wer das mochte, fällt auf wichtigtuerisches Geschwafel herein und erkennt nicht den Unterschied zwischen "wortgewaltig schreiben" und "sich selbst total wortgewaltig finden". Aber sage ich selbstverständlich nicht.

  • Ich hab ihm ja eine Chance gegeben und nicht nach 10 Seiten abgebrochen sondern nach ca. einem Drittel. Ich fand's halt furchtbar, aber ein Problem war das überhaupt nicht.

    Du stellst es hier ein bisschen so dar, als wäre jemand, der das Buch schlecht findet, automatisch ein 08/15-Stangenware - Leser. Unabhängig davon, ob das auf mich zutrifft oder nicht, ist das natürlich Unsinn.

    Genausogut könnte ich sagen: Wer das mochte, fällt auf wichtigtuerisches Geschwafel herein und erkennt nicht den Unterschied zwischen "wortgewaltig schreiben" und "sich selbst total wortgewaltig finden". Aber sage ich selbstverständlich nicht.

    Ich kann deinen Geschmack nicht beurteilen. Aber beim DSFP fällt auf daß die Dutzendware immer vertreten ist, so ein Juwel aber nicht berücksichtigt wurde. Das ist für mich schon eindeutig.

  • Ich habe von Iwoleit nur mal versucht, "Psyhack" zu lesen, und bin nicht weit gekommen.


    Darum geht es aber gar nicht. Nur weil du der Meinung bist, dass "Moloch" um Längen besser sei als alles andere, was für einen Preis in Betracht gezogen wurde, heißt das nicht: "Das spricht aber nicht für die mehrere Leute."

  • Ich habe von Iwoleit nur mal versucht, "Psyhack" zu lesen, und bin nicht weit gekommen.


    Darum geht es aber gar nicht. Nur weil du der Meinung bist, dass "Moloch" um Längen besser sei als alles andere, was für einen Preis in Betracht gezogen wurde, heißt das nicht: "Das spricht aber nicht für die mehrere Leute."

    Das mit den mehreren Leuten war eine reine Pauschalkritik gegenüber der DSFP Jury, die durch mehrere Urteile bestätigt sehe. Die ist für mich als Meinung daher nur ganz bedingt relevant. Das ist das einzige was ich damit sagen wollte.

    Psyhack fand ich in beiden Versionen großartig. Mein Favorit ist aber immer noch "Ich fürchte kein Unglück" aus Nova 4.

  • Das Buch liegt dir mal wirklich am Herzen.


    Ich habe mir jetzt das letzte Exemplar bestellt, das es noch direkt bei Mr. Bezos gab. Dann hoffe ich mal, dass es so gut ist, wie du sagst. Ich hoffe, du kannst mit dieser Verantwortung umgehen ...

  • Das Buch liegt dir mal wirklich am Herzen.


    Ich habe mir jetzt das letzte Exemplar bestellt, das es noch direkt bei Mr. Bezos gab. Dann hoffe ich mal, dass es so gut ist, wie du sagst. Ich hoffe, du kannst mit dieser Verantwortung umgehen ...

    Wenn dir Psyhack überhaupt nicht zugesagt hat, wird dir das Buch auch nicht gefallen, zumindest ist das nicht unwahrscheinlich. Aber ich kann mit der Verantwortung umgehen. Es ist ja kein einfaches Buch und die Meinung kontrovers, da sollte sich der Versuch einer Lektüre auf jeden Fall lohnen, das ist zumindest meine Meinung.

  • Ist schon bemerkenswert, dass die Novellen beim DSP und beim KLP sehr gut angenommen werden, die Romane dagegen eher nicht.


    2002 "Wege ins Licht" DSP

    2004 "Ich fürchte kein Unglück" DSP

    2006 "Psyhack" DSP

    2008 "Der Moloch" KLP

    2011 "Die Schwelle" KLP

    2013 "Zur Feier meines Todes" DSP

    2017 "Das Netz der Geächteten" DSP

  • Ich mochte "Psyhack" und fand damals, dass Stil und Inhalt gut zusammenpassen. Dass ein Stil allerdings polarisieren kann, habe ich selbst schon erlebt. Und nicht nur bei Büchern, sondern auch bei Filmen. Sowas kann einem schnell als Gewichse des Autoren oder Regisseurs vorkommen.


    Weil mir aber (wie schon erwähnt) "Psyhack" gefiel, bin ich auch an "Der Moloch" interessiert. Nur scheint das Buch, wie hier schon angetönt wurde, nicht mehr erhältlich zu sein. Da muss ich mich wohl oder übel gedulden, bis irgendwo ein Exemplar bei einem der üblichen Verdächtigen auftaucht.