Bibliotheca Dracula

  • the_seus Tja, sehr witzig, gestern hat meine Mutter das mal ausgepackt und das Buch hat gar keinen Schutzumschlag. :rolleyes: Ich hatte beim Bestellen dem Verkäufer eine Notiz hinterlassen, dass er sich bitte melden soll, falls das Buch keinen Umschlag mehr hat, weil ich es dann nicht haben möchte.

    Schade und verdammt ärgerlich. Ist es wenigstens eine der Hanser- und keine Buchclubausgaben?

  • the_seus Ja, zum Glück, das war so angeboten, eine andere als die Hanserausgabe hätte ich auch nicht gekauft. Der Schnittrand oben ist schwarz wie bei meinem Werwolfband, und auf den Einband ist ein hübsches Logo geprägt, das ist ja auch ganz hübsch.

    Ich hab noch ein paar dringendere Bücher auf meiner Kaufliste, aber wenn ich wieder Geld habe und die gekauft habe, versuche ich mal, an die Edition mit dem Goldcover zu kommen. X/

  • Ich hab mal vor Jahren versucht, die Reihe zu Erwerben, "Künstliche Menschen" und den Werwolf Band günstig im Antiquariat gefunden, die anderen waren mir zu teuer. Schon damals oft ohne Umschlag oder nicht original Hanser, und auf Ebay immer überboten. Die anderen halt als Insel Taschenbuch oder Bechtermünz Nachdruck, den Band "Schwarze Messen" soagar als Suhrkamp PhB. Ich hab dafür alle Bände der Bibliothek des Hauses Usher.

  • Ich hab mal vor Jahren versucht, die Reihe zu Erwerben, "Künstliche Menschen" und den Werwolf Band günstig im Antiquariat gefunden, die anderen waren mir zu teuer.

    Ja, die Preise schwanken ziemlich, und oft werden keine Angaben zum Umschlag gemacht. Bibliothek des Hauses Usher ist natürlich auch klasse, Glückwunsch! Davon kenne ich zu viel auf Englisch, als dass sich das lohnen würde, aber ich versuche gerade, an Bezahlbares von Jean Ray zu kommen (hab gerade Whisky Tales bestellt), da stöbere ich vielleicht mal antiquarisch nach.


    the_seus Gerade hat mir der Verkäufer das Buch geschenkt (Vollerstattung Buch + Porto, ohne dass ich darum gebeten habe; ich hatte ihm nur geschrieben, dass es nicht so nett war, meine Vorabfrage zum Umschlag ignoriert zu haben). Das nenne ich mal Kulanz!

  • the_seus Gerade hat mir der Verkäufer das Buch geschenkt (Vollerstattung Buch + Porto, ohne dass ich darum gebeten habe; ich hatte ihm nur geschrieben, dass es nicht so nett war, meine Vorabfrage zum Umschlag ignoriert zu haben). Das nenne ich mal Kulanz!

    Wow... sehr entgegenkommend! So bleibt das Geld auch gleich praktischerweise für andere Neuerwerbungen im Budget X/



    Ad Bibliothek des Hauses Usher:

    Allein die Schutzumschläge machen schon was her! Wobei mir Helmut Wenskes psychedelisch-surrealistische SF-Motive aus der Schwesternreihe noch besser gefallen :love:

  • Bei mir war es so, ich hatte jahrelang nur den Supplement-Band zum "Frankenstein" (links im Bild, ein Nachwort von Hermann Ebeling). Dann habe ich vor 2 Jahren auf einem Trödel sehr günstig eine ganze Handvoll der Bücher mit Schutzumschlag ergattern können. Und da war auch endlich das Gegenstück zu dem Anhang dabei …


    Gibt es eigentlich solche Anhängsel noch zu weiteren Titeln?


  • Der ganze Titel lautet:


    Hermann Ebeling: Frankenstein. Zur Tradition eines Monsters. Anhang zu Mary Wollstonecraft Shelley Frankenstein. Roman. Aus dem Englischen von Friedrich Polecovics [sic!]. Nachwort von Hermann Ebeling. Carl Hanser Verlag.


    Hm. Bis auf ein Foto (ein Spielzeug-Frankenstein) scheint es sich allerdings um das Nachwort + Dokumente + Bibliografie zu handeln, welches das reguläre Buch auch enthält (mein Exemplar von 1970, ab S. 317, die Broschüre gar nicht datiert).


    Was mich immer etwas ärgert bei den Bänden: Es gibt kein Inhaltsverzeichnis, so dass man nicht mit einem Griff zum Nachwort oder den Anhängen gelangt …

  • Allein die Schutzumschläge machen schon was her! Wobei mir Helmut Wenskes psychedelisch-surrealistische SF-Motive aus der Schwesternreihe noch besser gefallen

    Ah, ich mag ja den Expressionismus/Surrealismus von Bremer sehr gern. Aber ich hab mal Bilder-gegoogelt, und fand über das grandiose Titelbild von Wenske (der mir oft ein klein bissl zu psychedelisch-bunt ist) ein spannendes Buch, von dem ich vorher nie gehört hatte, daher freue ich mich über deine Anmerkung: Reductio ad absurdum: Acht Essays zur Short Science Fiction aus den Jahren 1993–2012.


    Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt Komplementärbände gibt.

    Ich auch nicht! Ich sehe schon, diese kleine Reihe ist ein Faß ohne Boden, was Anschaffungspläne angeht! :S

    Was mich immer etwas ärgert bei den Bänden: Es gibt kein Inhaltsverzeichnis, so dass man nicht mit einem Griff zum Nachwort oder den Anhängen gelangt …

    Du meinst die übersetzten Romane, oder? Meine Werwölfe haben jedenfalls eins (die Schwarzen Messen sind noch in DE). Das ist übrigens eine tolle Büste, wow!

  • Also, was den obskuren Begleitband zum "Frankenstein" angeht: Ich könnte mir auch vorstellen, dass das eine Promo-Aktion o. ä. des Verlags gewesen ist. Welchen Sinn sollte es machen, das Nachwort extra zu veröffentlichen, wo doch das eigentliche Buch schon damit versehen ist? Die deutsche Nationalbibliothek hat jedenfalls kein Exemplar und auch antiquarisch bin ich (auf die Schnelle) nicht fündig geworden.


    Katla Genau, ich meine die Romane, die noch ein Nachwort haben. Das muss man sich dann erblättern bzw. ein Lesezeichen einlegen, um sich das Suchen beim nächsten Mal zu ersparen. Kein Weltuntergang, aber ich wollte es mal gesagt haben.


    Ja, die Büste, ein Geschenk meiner Schwester. Genau genommen eine Keksdose (abnehmbare Kopfschale), aber der skulpturale Charakter ist unübersehbar.

  • Arkham Insider Axel

    Das frag ich mich auch. Zumal das Nachwort doch eher knapp ist und eigentlich keinen eigenen sekundärliterarischen Band wert wäre. Der Text richtet sich ja doch eher an Leser, die direkt im Anschluss zur Lektüre des Romans an weiterführenden Informationen interessiert sind.


    Katla

    Das Buch kannte ich bis gerade eben auch nicht, aber das Covermotiv stellt seinen Golem dar. Da gibt es sogar einen eigenen Bildband zu seinem von Meyrinks Golem inspiriertem Zyklus:

    Gesichte des Athanasius Pernath : ein Zyklus in Bildern

  • Zurück zur "Bibliotheca Dracula". Habe die Schwarten gestern mal wieder hervorgekramt, und da fand ich dann in einem der Bücher noch dieses zeitgenössische, grausam schöne Faltblatt zu Werbezwecken. Vorgestellt wird u. a. auch Mario Praz' "Liebe, Tod und Teufel. Die schwarze Romantik".