Okkupert / Die Besatzung


  • Okkupert / Occupied / Die Besatzung

    TV Serie. Norwegen, Schweden 2015 –

    Erik Skjoldbjærg: Regie, Drehbuch

    Jo Nesbø: Idee, Drehbuch, ausführender Produzent


    Im Norwegen der nahen Zukunft wird eine tatsächlich ‚saubere‘ Energiegewinnung entwickelt. Nach einem Machtwechsel setzt die neue Regierung auf Klimaschutz und kündigt an, alle Gas- und Erdölgewinnung sofort zu stoppen. Russland ist not amused, greift erst verdeckt ein (Entführung des Premierministers) und nutzt dann die Krise, um Norwegen unter seine Schutzherrschaft zu stellen.


    Sieht man über das spekulative Element „Würde Russland tatsächlich einen westlichen Staat angreifen?“ hinweg, ist die Serie ausgesprochen realistisch. Spannung entsteht nicht durch Action, sondern durch die Identifikation mit dem Premierminister, dessen Entscheidungen intelligent und kompetent wirken, und der – wie vermutlich jeder Zuschauer – überzeugt ist, dass jeder vernünftige Mensch eine umweltschonende Energieform unterstützen wird. Russlands Eingreifen ist so gruselig und schockierend, weil es nicht Knall auf Fall passiert: Es werden Übersetzungsprobleme und diplomatische Missverständnisse ausgenutzt (oder auch mal geschaffen), um radikale Entscheidungen zu rechtfertigen; und schnell wird aus einer ‚Notmaßnahme im Norwegischen Interesse' eine vollständige militärische Besatzung.


    Eine der spannendsten Serien, die ich seit langem geschaut habe.


    Die Hinführung zur Okkupation ist nachvollziehbar aufgebaut, bei jedem Schritt glaubt man – zusammen mit den Norwegischen Politikern – dass alles nur ein Irrtum ist, aus dem es bald einen diplomatischen Ausweg geben wird … bis es zu spät ist.

    Bedenkt man den Krieg, der immer noch vor unserer Haustür stattfindet und doch von allen ignoriert wird – die russische Besatzung der Ukraine – ist das Szenario von Okkupert gar nicht so unrealistisch, wie es scheint.


    Ich habe die erste Staffel im Finnischen TV gesehen, bin aber leider noch nicht an die zweite rangekommen. (Eine dritte geht dieses Jahr in Produktion.)


    Das tolle Intro / Titelsong

    Trailer