THE STRAIN

  • Hatte ich abgebrochen, weil ich die Romane lesen wollte. Das Lesen der Romane hat sich dann aber im Sande verlaufen.

    Danke für den Tipp, die Serie hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm!

  • Ich habe mir gestern nochmal den Pilot angesehen und es gefällt mir, was ich gesehen habe :)

    Ein paar Gedanken zur Pilotfolge als Spoiler für diejenigen, die weder Bücher noch Serie kennen.

    Das erste Buch hatte ich mal leihweise begonnen, bin aber letztendlich nciht ganz durchgekommen. Das war stellenweise doch etwas hakelig beim Kopfkino, was aber auch an meiner damaligen Leselust gelegen haben mag.

    Jetzt also doch die Umsetzung als Serie, und das mit einem sehr guten Start.

    Ich bin gespannt wie es weitergeht.

  • Dann versuche ich dich auf dem Laufenden zu halten :)

    Die zweite Folge fliegt noch wegen Zeitmangel Warteschleife, aber sobald ich Folge drei oder vier durch habe, gebe ich gerne nochmal meinen Eindruck wider.

    Natürlich wieder als Spoiler.


    Die Bücher hatten es damals auch bei mir schwer. Ich weiß nicht mehr genau warum, glaube aber, es war das ruckelnde Kopfkino? Wäre eine Erklärung, aber ich bin mir nicht mehr sicher.

  • Speziell für Royston ;)

    Ich konnte jetzt auch die Folgen 2 und 3 schauen.

    Die kleine Preview wie immer als (Nacken)Spoiler


    Allgemein und ohne Spoilergefahr

    Wie schon in der ersten Folge werden die Figuren für das große Ganze aufgestellt und nehmen, ähnlich einer Eröffnung beim Schach, ihre Positionen ein. Dabei kommen in den Folgen 2 und 3 sowohl einige persönliche Probleme zum Tragen, aber man erfährt auch weiteren Hintergrund zu den Figuren, während die große Handlung ihren Lauf nimmt.

    Um bei der Schach-Analogie zu bleiben:



    Fazit bisher:

    Ein langsamer Aufbau, der sich Zeit nimmt. Finde ich gut und sollte bei Serien mit einem roten Erzählfaden Standard sein. Dass ist nämlich ihr großer Vorteil gegenüber Kinofilmen, wo alles in maximal 2,5 Stunden gepackt werden muss, bevor kneifende Blasen und nach Nikotin schreiende Lungenflügel um Aufmerksamkeit heischen und ganz allgemein die Aufmerksamkeit gewöhnlicher Fruchtfliegen überstrapaziert wird, sofern nicht schon wieder was in die Luft fliegt und / oder blanke Möpse durchs Bild hüpfen :P


    Bisher sind die Tricks gut bis sehr gut, die Handlungsträger nerven (noch) nicht und dank der vielen Schauplätze bleibt man auch eher dabei, um ja nix zu verpassen.


    More to come, when ai häf luuk more Folgen :|

  • Ich bin jetzt bis Folge 9 gekommen und muss sagen, es gefällt mir was ich da bisher sehe. Diesmal ohne Spoiler, einfach nur ein Rat an Royston:

    Schau mal rein.

    Die Serie hat teilweise Längen, weil sie eben viele Schauplätze und Figuren hat, die zueinander finden müssen.

    Das ist aber ordentlich gemacht und sobald die HAndlung Fahrt aufnimmt, wird es spaßig.

    Zumindest bisher.

    Also wie gesagt, reinschauen und überraschen lassen ;)