Grenzland der Liebe

• Hallo Mammut , genau, es ist ein finnischer Verlag, der für ein einmaliges Projekt - nämlich in Verbindung mit der Con - spekulative Kurzgeschichten ins Deutsche übersetzen ließ.
    Der Titel klingt im Deutschen kitschiger als das Buch sein wird, wenn ich an die finnische Formulierung denke, die wohl Pate stand, hätte es mehr die Bedeutung von 'Transgression' / Grenzüberschreitung und Grauzone / Ambivalenz.

Ich habe als Tandem-Translation Reetta Vuokko-Syrjänens freche, postmoderne und sehr finnische Werwolfgeschichte "Rot wie Schnee, Weiß wie die Sünde und Schwarz wie mein Herz" aus dem Englischen (mit dem Finnischen Original im Hintergrund) übersetzt. Es hat irren Spaß gemacht, vor allem, weil Reetta völlig anders schreibt als ich oder auch anders, als ich sonst lese. Sie ist eine unheimlich nette, engagierte Autorin, die hierzulande einige - auch prestigeträchtige - Preise gewonnen hat und oft auf Panels eingeladen wird.

Sehr empfehlen kann ich auch Magdalena Hai, sonst liebe ich noch die frühen Sachen von Tiina Raevaara, bin aber unsicher, ob sie hier dabei ist (hab mein Beleg-Exemplar noch nicht).

Ich poste einfach mal eine kleine Leseprobe von Reettas Text unter dem Bild ... [Gh2]

[S. 173] ...
    Und dann tue ich es einfach: Wie eine ganz normale Person auf einem Abendspaziergang nehme ich den Pfad, der genug Platz bietet, dass ich meinen Rücken durchstrecken kann. Und dann stehen wir uns gegenüber, eingeengt zwischen nassen Baumstämmen und nadeligen Ästen. Eine zufällige Begegnung. Ganz offensichtlich erwartet das Mädchen, dass ich ihr Platz mache. „Hat dir keiner beigebracht, dass es gefährlich ist, nachts allein im Wald herumzulaufen?“ Die verräterischen Worte sind ausgesprochen, bevor ich sie zurücknehmen kann. Ich hatte gar nicht vor, in direkten Kontakt zu treten, wollte lediglich einen Blick riskieren.
    Das Mädchen starrt mich an. „Na und? Wenn schon.“
    „Nun, ich meine nur, dass du nicht allein hier draußen sein solltest.“
    „Willst du mich auffressen?“
    „Nein, aber ...“
    „Also hast du dich grad spontan entschieden, jemanden einzuschüchtern und zu belehren?“
    „Wie alt bist du, fünfzehn? Du solltest um diese Zeit zu Hause sein!“
    „Achtzehn!“ Sie drischt mir beide Fäuste gegen die Brust.
    Ich stolpere rückwärts ins Unterholz und falle beinahe über nasse Zweige, die sich an meinen Knöcheln festzukrallen scheinen. Als ich die Balance zurückerlange, hat sich das Mädchen längst entfernt. In der Dämmerung erkenne ich nur noch ihren Rücken und die rote Jacke.

In der darauffolgenden Nacht falle ich auf alle Viere und wechsle in meine andere Haut. Meine Krallen graben sich in den Boden. Das Mädchen ist ein hell leuchtender Duft inmitten von Grasgeruch. Ich erreiche das Grundstück, am Haus sind alle Vorhänge zugezogen. Aber auf der Veranda sehe ich ein vertrautes Paar schlammbespritzter Armeestiefel, und ein Hauch ihres Lipgloss‘ hängt in der Luft: Maracuja und reife Mandarine.

• Mammut 6. Juni 2026 um 13:59

Hat den Titel des Themas von „Osuuskumma-kustannus“ zu „Grenzland der Liebe“ geändert.
  • Wisst ihr zufällig, ob das Buch auch außerhalb des Metropolcons erhältlich sein wird?

Es ist im Shop aufgeführt, allerdings noch ohne aktiven Link.

EDIT: Reetta hat eine ganze Reihe Exemplare zum Herstellungspreis, die Autoren übernehmen einen Teil des Vertriebs. Wir beide koordinieren jetzt einfach eure Anfragen und machen es als Privatverkauf/-versand.
    Keine von uns will Gewinn machen, es geht zum Herstellungspreis raus. Porto weiß ich, wenn sie in Kürze die Bücher bei uns eintreffen, von wegen Gewicht.

Wer Interesse hat, kann mich also quasi über mich direkt bestellen. Reetta wird wohl den Versand machen, weil sie in Tampere wohnt - zu weit zum Abholen für mich. :*

• Ich hole mir das in Berlin direkt.

Cool, ich bin gespannt!

Update, ich ändere auch gleich meine Antwort oben: Felix Die einzelnen Beitragenden in der Antho übernehmen einen Teil des Vertriebs und Reetta hat einige Bücher übrig. Sie werden wohl heute ausgeliefert.
    Wir koordinieren das jetzt zusammen, also als Privatverkauf. Weder sie noch ich wollen Gewinn machen, geben das also zum Herstellungspreis weiter, da ja noch internationales Porto draufkommt.