In the Hand of Dante

• Der berühmte Kunstmaler und Regisseur Julian Schnabel hat mit „In the Hand of Dante“ mit grossem Staraufgebot (Oscar Isaacs, Al Pacino, John Malkovich, Gerard Butler, Gal Gadot, Jason Momoa etc.) einen Stoff verfilmt, der sich mit der Göttlichen Komödie von Dante Alighieri befasst. Genauer gesagt mit dessen Original-Manuskript. Das Resultat ist ein mit Symbolismus beladener mystischer Heist Movie.
    Ich habe als Teenie meine Maturarbeit in Italienisch zu la Commedia Divina geschrieben und soweit ich sehen kann, kommen im Film viele der Figuren, denen Dante auf seiner phantastischen Reise begegnet in diesem Film als Archetypen auf und es könnte deshalb für den einen oder anderen Kinogänger unter uns von Interesse sein. Es lohnt sich auch so immer La Commedia Divina zu lesen, weil es so ein Standardwerk der Phantastik ist. Vielleicht bringt dieser Film einer neuen Generation diese Texte näher. Es wäre zu hoffen!

In the Hand of Dante – Wikipedia

• Klingt ziemlich interessant! Ich habe die Göttliche Komödie erst vor wenigen Jahren gelesen und war von der Virtuosität und Modernität extrem beeindruckt.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"The amount of weird material I have not read is appalling"

HPL to CAS, 1925