Title: Seven Turns in a Hangman's Rope ist eine amüsante Geschichten und verbindet Piraten, Voodoo (hier Wudu) und einen Fluch.
Habt ihr vielleicht Empfehlungen zu Piraten und Horror?
Title: Seven Turns in a Hangman's Rope ist eine amüsante Geschichten und verbindet Piraten, Voodoo (hier Wudu) und einen Fluch.
Habt ihr vielleicht Empfehlungen zu Piraten und Horror?
William Hope Hodgson Geisterpiraten
Hodgson hätte ich auch gesagt. Auch, wenn einige seiner Texte ein bissl eigenwillig sind (im Guten wie Schlechten = etwas abrupt mäandernd teils), finde ich sie auf jeden Fall interessant und ungewöhnlich.
Susanne Wolff hat in der Alraune 1 ein furioses Piraten (bzw. -innen) Abenteuer geschrieben, das durchaus Horroranteile hat. (Ich hab bei Interesse noch eine Handvoll Exemplare, ist ja längst vergriffen.)
Graphic Novel Bear Pirate Viking Queen ist jetzt im Nachklang sogar noch besser als direkt beim Lesen, es ist sowohl paranormale Phantastik, als auch Horror und es geht direkt um Piraten. Ich hab das evt. doppelt, sag Bescheid. (Also: Hatte es zwei Mal, muss aber schauen, ob ich eines nicht schon abgegeben hab.) Tolles Comic, wunderbare Aquarelle.
Obwohl eigentlich nicht spekulativ, finde ich, dass man Black Sails (STARZ) durchaus in Horrorstimmung schauen kann - es basiert auf Treasure Island, ist aber frech modern. Die erste Staffel ist am besten.
Bei der Filmvorführung der Doku dazu lernte ich den - wirklich psychisch total kaputten - Kapitän der Hansa Stavanger kennen, weil ich damals für das Festival arbeitete. Jedenfalls hat mir das Wissen um moderne Piraterie und die Gesetzlosigkeit internationaler Gewässer (siehe auch Sea Shepherd) leider ein bisschen das Thema verleidet. Krzysztof Kotiuk hatte mir dann noch sein unzensiertes Buchmanuskript geschickt, das war auf andere Art Horror als du suchst, und verfolgt mich bis heute. (Es gibt eine Kontroverse um sein Verhalten an Bord btw.)
Piraten dieser Art in einem sehr, sehr düsteren, brutalen und weirden Horrorbuch treten auf in Stefán Máni: Das Schiff (isl. Original Skipið) Ullstein 2009, das Jahr in dem die Hansa Stavanger entführt wurde. Máni arbeitete selbst eine Weile in der Fischereiflotte, was man auch rausliest. Die Piratenszenen sind eine längere Episode. Eines meiner all time favourites, ich liebe das Buch, aber bislang mochte es niemand, dem ich es ans Herz gelegt hab, also Vorsicht. ![]()
Von Jeff Vandermeers Horror-Antho Fast Ships, Black Sails rate ich ab (leider eine totale Scharchnummer), ebenso von Stokers unterirdischer und ebenfalls schnarchiger KG "The Red Stockade" / "Die rote Palisade". Zudem Geschichtsklitterung ganz böser Art. (Enthalten in den Midnight Tales).
China Mévilles Rail Sea / Das Gleismeer hat als Prota/Antagonistin eine Piratin an Bord des Zuges (das Ganze ist eine Hommage an Moby Dick), und es gibt durchaus dystopischen Grusel, aber das Buch wäre mit der Hälfte der Seitenzahl besser bedient gewesen. Schöne Atmo und irre Ideen. Bin unsicher, ob es dir liegen würde.
Nicht wirklich gruselig, aber hervorragend erzählt sind die Bücher eines meiner Nicht-Phantastik Lieblingsautoren Amitav Ghosh aus meiner Heimat Kalkutta, vor allem „Sea of Poppies“ / „Das mohnrote Meer“. Im Sinne der sieben Samurai treffen sich einige sehr unterschiedliche Menschen auf der Flucht aufeinander und raufen sich zu einer Freibeutercrew zusammen.
Da hatten wir mal folgendes zusammengetragen:
Weiteres zum Thema
Lone Sloane
http://www.avant-verlag.de/comics/die-sechs-reisen-des-lone-sloane/#cc-m-product-8774115620
http://www.avant-verlag.de/comics/lone-sloane-delirius/#cc-m-product-8778794720
Warren Ellis
Captain Swing und die elektrischen Piraten von Cindery Island
Robert Silverberg
Herr der Finsternis
Zum 1. Mai 💀