Suspiria
Ed. Valentina Egoavil Medina & Elisabeth Krohn (advisor)
Encapsulating multitudes of the macabre and horrors of the human psyche, Suspira dissects sinister subjects through a feminine lens. Each themed issue explores an archetype of fear and fascination.
1. Monster | 2. Fetish | 3. Vampire
Ein feministisches non-fiction / Art-Lit Magazine mit starkem Bezug zu Surrealismus, Expressionismus, Film und Performance.
Wie extrem ärgerlich, wenn man meint, gerade etwas Grandioses entdeckt zu haben, nur um zu sehen, dass sich die ganze Sache schon wieder erledigt hat. Selbstverständlich ist es besser, dass - wenn es an Ressourcen jeder Art fehlt - etwas endet, anstatt hollywoodmässig eine tote Kuh gemolken wird. Nichtsdestotrotz ist imA wirklich innovativer Feminismus inner- oder außerhalb des Horrors selten, daher weine ich dieser schönen Publikation mehr als eine blutige Träne nach.
Die Reihe bringt Fach-/Sachtexte und Interviews, keinesfalls immer auch zu Werken von Frauen, aber aus einer extrem innovativen, eigenständigen und non-mainstream / non-pc feministischen Sicht. Die Ästhetik erinnert an Man Ray, arte povare / as found, es wird teils recht blutig und transgressiv, ohne berechnend zu wirken. Die Artikel sind akademisch, aber auch leichtgängig und mit viel Freude & Kurzweil zu lesen. Es gibt wirklich tolle Kunst und ein wunderbares Layout/Design. Auch die Druckqualität und Haptik, das Format sind optimal.
Hatte via Haus Nostromo das Monster Issue bestellt (ist nun ausverkauft dort), war sehr geflasht und hab noch die Fetish-Nummer ergattert (auf dem Postweg), der Vampirband mit dem tollen silbernen Spiegel-Cover mag aber etwas schwerer aufzutreiben sein. (Falls jemand einen Tipp hat oder gar den Band verkaufen möchte: Bin ganz Ohr!) Die Zine-Homepage hat zwar noch Booklets, aber der Versand übersteigt den Buchpreis und das ist noch ohne Importsteuern, also nee ...
Fette Empfehlung! Pinkgogo Ich tagge dich einfach mal, vielleicht kennst du es ja bereits. ![]()
Mit meinen York Merchants Ghosts ...