Suspiria Magazine (UK 2017-2020)

• Suspiria
    Ed. Valentina Egoavil Medina & Elisabeth Krohn (advisor)
    Encapsulating multitudes of the macabre and horrors of the human psyche, Suspira dissects sinister subjects through a feminine lens. Each themed issue explores an archetype of fear and fascination.

1. Monster | 2. Fetish | 3. Vampire

Ein feministisches non-fiction / Art-Lit Magazine mit starkem Bezug zu Surrealismus, Expressionismus, Film und Performance.
    Wie extrem ärgerlich, wenn man meint, gerade etwas Grandioses entdeckt zu haben, nur um zu sehen, dass sich die ganze Sache schon wieder erledigt hat. Selbstverständlich ist es besser, dass - wenn es an Ressourcen jeder Art fehlt - etwas endet, anstatt hollywoodmässig eine tote Kuh gemolken wird. Nichtsdestotrotz ist imA wirklich innovativer Feminismus inner- oder außerhalb des Horrors selten, daher weine ich dieser schönen Publikation mehr als eine blutige Träne nach.

Die Reihe bringt Fach-/Sachtexte und Interviews, keinesfalls immer auch zu Werken von Frauen, aber aus einer extrem innovativen, eigenständigen und non-mainstream / non-pc feministischen Sicht. Die Ästhetik erinnert an Man Ray, arte povare / as found, es wird teils recht blutig und transgressiv, ohne berechnend zu wirken. Die Artikel sind akademisch, aber auch leichtgängig und mit viel Freude & Kurzweil zu lesen. Es gibt wirklich tolle Kunst und ein wunderbares Layout/Design. Auch die Druckqualität und Haptik, das Format sind optimal.

Hatte via Haus Nostromo das Monster Issue bestellt (ist nun ausverkauft dort), war sehr geflasht und hab noch die Fetish-Nummer ergattert (auf dem Postweg), der Vampirband mit dem tollen silbernen Spiegel-Cover mag aber etwas schwerer aufzutreiben sein. (Falls jemand einen Tipp hat oder gar den Band verkaufen möchte: Bin ganz Ohr!) Die Zine-Homepage hat zwar noch Booklets, aber der Versand übersteigt den Buchpreis und das ist noch ohne Importsteuern, also nee ...

Fette Empfehlung! Pinkgogo Ich tagge dich einfach mal, vielleicht kennst du es ja bereits. [Nerdine]

Homepage

Mit meinen York Merchants Ghosts ...

• Katla Liebe Silke, ích habe gerade auf der Suspiria-Website https://kurzlinks.de/dzkl nachgesehen - ich hatte die drei Hefte vor einigen Monaten dort bestellt. Und tatsächlich: Die Vampire-Ausgabe ist dort noch für 12 GBP erhältlich. Sollte es wider Erwarten nicht klappen, gib mir gerne Bescheid, du kannst mein Exemplar haben, oder auch alle drei Hefte, falls du sie weitergeben möchtest. ;)
    P.S. Und noch etwas, das mich mit einer gewissen Unruhe beschäftigt: Woher stammen eigentlich diese kleinen Gespensterfiguren? Es ist mir bislang nicht gelungen, ihre Herkunft befriedigend zu klären, und ich gestehe, dass mich diese Ungewissheit auf eine Weise beunruhigt, die ich mir selbst kaum erklären kann. Gleichwohl – oder vielleicht gerade deshalb – würde ich eines dieser Wesen gerne bei mir aufnehmen.

• Lieber Andreas, Hospes Ooooh! Ja, das Vampire würde ich super gern nehmen, auch incl. DE Steuern selbstverständlich. Und bitte lies es gern, ich würde immer noch Neupreis zahlen. <3[Gh2]

Ich hoffe sehr, die liefern noch aus. Hab bergauf und bergab im Net geschaut und alle Seiten, auf denen das Zine gelistet war, zeigen dann aktualisiert Blanks / Fehler 404.
    Hab die Nostromos auch schon angschrieben, ob vllt. ein vergessenes Exemplar noch in einer dunklen Ecke schlummert und dann der Sendung mit PP-Aufstockung beigefügt werden könnte. Schande, dass es das nicht mehr gibt, jedenfalls. Die Bucht und Etsy haben auch nix (wobei Etsy aber ne Menge anderer cooler handgemachter Zines hat, die ich noch nicht eruieren konnte ...).

• Ich kann Hospes gar nicht genug danken - Suspiria #3 Vampires hat den Weg zu mir nach Eutin gefunden und ist wieder ein Hammer-Magazin! (Abgesehen von einigen tatsächlich blauen Seiten wie rechts unten sind die regulären Seiten weiß, meine Kamera hat bereits das Abendlicht miteingefangen).

Hier sind auch innovative, transgressive und frische Queer-/Black-Themen, ohne dass es bemüht zeitgeistig oder anbiedernd wirkt, super interessant und eine tolle Bandbreite. Inhaltlich wie auch visuell - so stelle ich mir Diversität vor. Best practice, sehr anregend, selbstverständlich auch auf das eigentliche Zine-Thema bezogen. I'm in love! Danke, danke, danke!

#2 Fetish liegt längst in Helsinki, also bin ich komplett.

Der obligatorische Ghost ist eine Ms Falconer Guild Room Phantom, wesentlich pudriger als das Bild glauben macht.