Die Kategorie Heftromane war eine Idee, die beim Vincent Preis 2018 ihre Umsetzung fand, da aber wegen zu wenigen Stimmen gescheitert ist. Der Neustart war beim Vincent Preis 2020/21und nach zwei ganz schwachen Anfangsjahren (bezogen auf die Stimmbeteiligung) war 2003 und 2024 die Beteiligung recht gut bei den Nominierungen, dieses Jahr war es wieder weniger. Bei den Endrunden sieht das Bild ähnlich aus.
Ich habe keine Ahnung warum das Interesse so gering ist (angesprochen fühlen sollen sich jetzt nur diejenigen, die auch Hefte lesen bzw. schreiben). Der Markt deutschsprachiger Horror ohne die Hefte ist kaum vorstellbar. Teilweise sieht man zumindest dieses Jahr, vielleicht auch schon im letzten, Überlappungen. Also Leute, die bei Heften und auch in anderen Kategorien abstimmen. Autoren und Grafiker, die aus beiden Bereichen kommen und nicht nur da Stimmen bekommen. Das ist wie ich finde ein positiver Aspekt.
Aber macht es Sinn, wenn scheinbar das Interesse an einer Kategorie Horror Heftroman so gering ist, diese aufrecht zu halten?
Andererseits schwankt das Interesse bei den anderen Kategorien auch, aber meist doch auf einem höheren Niveau.
Über Meinungsäußerungen zum Thema würde ich mich freuen.