Teamverstärkung gesucht!

  • Insgesamt haben sich doch nur eine Handvoll Leute an der Diskussion beteiligt. Ich glaube von denen sind alle einverstanden, das es jemand übernimmt.

    Sehe ich als unbeteiligte Mitleserin auch so.


    Legitimation habt ihr dadurch, dass ihr den Preis 2021 organisert und am Leben erhaltet. Eine "Mehrheit" (des Forums oder der Phantastikszene?) wird sich sicher nicht zur Rückmeldung aufraffen, weil Mangel an Engagement ja wohl zur momentanen Situation führte.


    Es sieht nicht so aus, als wolltet ihr den Preis großartig inhaltlich revolutionieren, und dann gilt für mich: Wer die Arbeit hat, bestimmt wie gearbeitet wird.


    Ihr müsst mit Timing und Orga klarkommen, entscheidet ihr, wie das für euch am Sinnvollsten funktioniert. Da würde ich jetzt auch nicht so einen Tanz drum machen, spart euch die Energie lieber für ein bissl Marketing, dann passt das doch und alle freuen sich, dass der Vincent (Preis, nicht Helene Fischer) nicht den Bach runterging.

  • Zitat

    Ich hab eben mal ne Mail ans Marburger Kulturamt geschickt. Hab denen ein bisschen die Situation erklärt und Werbung für den Preis und den MarburgCon gemacht. Und natürlich nach Fördermitteln gefragt, die für uns in Frage kommen. Allerdings erstmal nur lose ... Wie bereits geschrieben: Ich fände es wichtig, dass wir das als Team angehen. Sollten wir uns dagegen entscheiden, die Anträge zu stellen (weshalb auch immer), ist das natürlich absolut okay.

    Das finde ich super! Immerhin verknüpfen die meisten den Preis auch schon fest mit dem MarburgCon und damit auch der Stadt. - Was den Con betrifft, sehe ich das jedenfalls als geklärt an. Es hat doch in der Vergangenheit immer gut funktioniert, ich hätte nie von irgendwelchen Problemen zwischen Con- und Preisteam gehört und auch in der Diskussion hat nie wer was dagegen gehabt oder einen anderen Vorschlag vorgebracht. (Habe ich zumindest aktuell nicht mitbekommen.) Ich werde übrigens nachher mal ein Mail schreiben, damit die guten Leute wissen, dass ich da auch der Ansprechpartner bin und damit sie nicht irgendwas, das sie betrifft, aus dem Internet erfahren. Es ist natürlich so, dass es zu einigen Dingen Klärungsbedarf besteht. Ich würde es dann aber eher im kleineren Kreis besprechen, wobei auch auf die Erfahrung bisheriger Organisatoren nicht verzichtet werden sollte.


    Also ich wäre absolut dafür, weiß aber auch, dass öffentliche Fördergelder zu beantragen, meist sehr kompliziert ist und sehr lange im Voraus für den Realisierungszeitraum die Fristen für Bewerber schließen. Und es viele Ablehnungen gibt. Es wird vermutlich nicht so sehr die Frage sein, ob wir wollen, sondern ob es überhaupt klappen kann. Ein gutes Konzept auszuformulieren, das auch einige Punkte abhakt (da kann schon mal eine Frage dabei sein, wie das das kulturelle Leben der Stadt bereichert und was das zur Gendergleichheit beiträgt usw.), aber oft tut das ein Projekt ja wirklich, man muss es bloß schön und plausibel ausformulieren.


    Und Umfrage ist nur dann sinnvoll, wenn wer einen durchführbaren und für die Organisoren zumutbaren Gegenvorschlag hat. Ein weiterer Vorschlag war ja bei PAN anzufragen, das wäre auch reizvoll und könnte vielleicht auch kombiniert werden.

    Zitat

    Legitimation habt ihr dadurch, dass ihr den Preis 2021 organisiert und am Leben erhaltet. Eine "Mehrheit" (des Forums oder der Phantastikszene?) wird sich sicher nicht zur Rückmeldung aufraffen, weil Mangel an Engagement ja wohl zur momentanen Situation führte.


    Es sieht nicht so aus, als wolltet ihr den Preis großartig inhaltlich revolutionieren, ...


    Danke, Katla. Es macht jetzt auch keinen Sinn, ausgerechnet in schwierigen Zeiten den Preis perfektionieren zu wollen. Es wird sicher einiges an Mühe reingesteckt, Hauptziel ist es aber, weiterhin Horrorautoren/künstler/verleger etc. zu ermutigen, "ihr Ding" zu machen und den Preis für die Zukunft zu erhalten. Sehr viel weiter als bis zum Abschluss des diesjährigen Preises denke ich erst mal nicht, aber nächstes Jahr kann ja jemand anderer das anders organisieren.

  • Es wird ja immer gerne und viel diskutiert, aber angepackt selten.

    Für den Vincent Preis 2022 ist noch Teamverstärkung gesucht.

    Wir sammeln die Werke, die dieses Jahr erschienen sind:

    Vincent Preis 2022


    Horror Roman national hat Elmar übernommen:

    Horror Roman national 2022


    Ich würde mich freuen, wenn noch jemand einsteigen würde und eine der Kategorien übernimmt und die erschienen Werke sammelt: Internationales Literaturwerk, Anthologie, Storysammlung, Grafik, Kurzgeschichte, Heftroman.

  • Wir haben nicht nur keine Interessenten, sondern meines Wissens nach bisher noch gar keine Reaktion auf unseren Aufruf, dein Beitrag war die bisher Erste. Daher auch der erneute Hinweis.


    Das genaue Prozedere, was im Fall von keinen Nachfolgern passiert, müssten wir im Team noch genauer besprechen. Da das bisherige Team mittel- bis langfristig nicht weitermachen möchte, wäre die letzte Konsequenz, dass wir das Forum einstellen. Das wollen wir aber, gerade auch im Hinblick auf das Ende vom Horrorforum, möglichst vermeiden. Ziel ist eine möglichst harmonische, fließende Übergabe.

  • Wir haben nicht nur keine Interessenten, sondern meines Wissens nach bisher noch gar keine Reaktion auf unseren Aufruf, dein Beitrag war die bisher Erste. Daher auch der erneute Hinweis.


    Das genaue Prozedere, was im Fall von keinen Nachfolgern passiert, müssten wir im Team noch genauer besprechen. Da das bisherige Team mittel- bis langfristig nicht weitermachen möchte, wäre die letzte Konsequenz, dass wir das Forum einstellen. Das wollen wir aber, gerade auch im Hinblick auf das Ende vom Horrorforum, möglichst vermeiden. Ziel ist eine möglichst harmonische, fließende Übergabe.

    Ihr seid aktuell ein Team aus fünf Personen und wollt alle aufhören?

  • Ihr seid aktuell ein Team aus fünf Personen und wollt alle aufhören?

    https://phantastik-literatur.de/index.php?team/

    Im Wesentlichen ja, bei einzelnen ist der Wunsch aufzuhören allerdings größer als bei anderen. Einen groben Eindruck bieten da die Zahlen von neuen Beiträgen in der letzten Zeit... die Prioritäten liegen da inzwischen mehr oder weniger eindeutig an anderer Stelle. Unter Umständen würden auch einzelne Teammitglieder auch an Bord bleiben, wenn die Bedingungen stimmen, aber das Forum als solches (insbesondere was die technische Betreuung angeht) soll schon an ein neues Team übergeben werden.


    Das ist so nicht ganz korrekt. ;)

    Deswegen schrieb ich "meines Wissens". ;) Vorsichtiges Vorfühlen hat sich unter Umständen noch nicht im ganzen Team rumgesprochen.

  • Im Wesentlichen ja, bei einzelnen ist der Wunsch aufzuhören allerdings größer als bei anderen. Einen groben Eindruck bieten da die Zahlen von neuen Beiträgen in der letzten Zeit... die Prioritäten liegen da inzwischen mehr oder weniger eindeutig an anderer Stelle. Unter Umständen würden auch einzelne Teammitglieder auch an Bord bleiben, wenn die Bedingungen stimmen, aber das Forum als solches (insbesondere was die technische Betreuung angeht) soll schon an ein neues Team übergeben werden.


    Deswegen schrieb ich "meines Wissens". ;) Vorsichtiges Vorfühlen hat sich unter Umständen noch nicht im ganzen Team rumgesprochen.

    Was passiert wenn ihr bis Ende des Monats keinen findet? Wird das Forum dann abgeschaltet?

  • Dass das Forum direkt abgeschaltet wird, ist nach derzeitigem Stand unwahrscheinlich. Nachdem ja bereits das Horror-Forum relativ überraschend komplett verschwunden ist, war unser Ziel eigentlich, dass die Inhalte erhalten bleiben und von anderen weitergepflegt werden.


    Da insbesondere am inhaltlichen Weiterbetrieb das Interesse derzeit anscheinend aber nahe bei 0 liegt, überlegen wir aktuell, ob dieser Wunsch eventuell zu philosophisch oder emotional begründet ist und von daher für die Erhaltung und Weiterführung der Inhalte doch kein Bedarf ist. In Zeiten, in denen jeder seinen eigenen Podcast oder Tiktok-Stream starten kann, ist ein Forum eventuell doch einfach zu altmodisch, sperrig und arbeitsintensiv. Wir sind davon ausgegangen, dass ein direktes Steckerziehen mit dem Verschwinden der Inhalte für alle Nutzer die unerfreulichste Lösung ist, aber eventuell sieht das auch nur eine Handvoll sentimentaler Senioren so.


    Ein kurzfristiges Abschalten steht also erstmal nicht an, aber die Situation des Forums bleibt ungelöst, v. a. weil man auch von keiner wirklichen Entwicklung seit unserer Ankündigung Ende November sprechen kann. Dies gilt auch für unsere Grundhaltung, die sich seit dem nicht geändert hat: Unsere Prioritäten liegen mittlerweile einfach anders.

  • Dass das Forum direkt abgeschaltet wird, ist nach derzeitigem Stand unwahrscheinlich. Nachdem ja bereits das Horror-Forum relativ überraschend komplett verschwunden ist, war unser Ziel eigentlich, dass die Inhalte erhalten bleiben und von anderen weitergepflegt werden.


    Da insbesondere am inhaltlichen Weiterbetrieb das Interesse derzeit anscheinend aber nahe bei 0 liegt, überlegen wir aktuell, ob dieser Wunsch eventuell zu philosophisch oder emotional begründet ist und von daher für die Erhaltung und Weiterführung der Inhalte doch kein Bedarf ist. In Zeiten, in denen jeder seinen eigenen Podcast oder Tiktok-Stream starten kann, ist ein Forum eventuell doch einfach zu altmodisch, sperrig und arbeitsintensiv. Wir sind davon ausgegangen, dass ein direktes Steckerziehen mit dem Verschwinden der Inhalte für alle Nutzer die unerfreulichste Lösung ist, aber eventuell sieht das auch nur eine Handvoll sentimentaler Senioren so.


    Ein kurzfristiges Abschalten steht also erstmal nicht an, aber die Situation des Forums bleibt ungelöst, v. a. weil man auch von keiner wirklichen Entwicklung seit unserer Ankündigung Ende November sprechen kann. Dies gilt auch für unsere Grundhaltung, die sich seit dem nicht geändert hat: Unsere Prioritäten liegen mittlerweile einfach anders.

    Ja, aber was heißt das jetzt genau. Ich fasse mal zusammen. Ihr wollt nicht weitermachen, niemand will übernehmen. Wenn ihr euch die Frist bis Ende März gesetzt habt und von den wenigen, die hier aktiv sind, keiner das Forum übernehmen will, bleibt ja nicht viel.