Teamverstärkung gesucht!

  • Dann wird der Preis sterben. So wird das nie und nimmer funktionieren. Was Michael all die Jahre geleistet hat, lässt sich so nicht wiederholen. Es muss auf Rosinenpickerei herauslaufen. Jeder sollte seine Stärken einbringen. Und es braucht ein Team. Die Arbeit muss auf mehrere Schultern verteilt werden. Das Ganze soll ja immer noch Spaß machen und nicht in Arbiet ausufern, zu der man sich zwingen muss.

  • Ich glaube, es braucht eine/n Hauptverantwortliche/n und ein gutes Team. Aber solange, der oder diejenige nicht da ist, bleibt alles spekulativ.


    Als Motivationsspritze behaupte ich mal, dass das Sammeln von Neuererscheinigungen in der Gruppe gar nicht so viel Arbeit macht. Im Grunde genommen muss man nur alles, was Shadowman so sammelt in die Liste einfügen und wenn alle den Blog, bzw. den Webauftritt pflegen, sollte das klappen.

  • Auf Facebook hat soeben einer den Vorschlag gemacht, den Vincent in vielen 'ausgewählten' Gruppen auf Facebook abstimmen zu lassen. Klingt recht simpel, aber ich halte den Vorschlag für recht brauchbar, muss ich sagen.

    Wie wärs mit: Jede Gruppe, die Interesse am Vincent hat, kann sich beim Organisator melden und sich freischalten lassen???


    LARP-Gruppen, Metalmagazine wie Rockhard, Filmnerd-Sachen (David Lynch, Horrorfilmgruppen, etc.). Die Überschneidungen dürften in einigen anderen Fandoms doch riesig sein. Manga-Gruppen, etc. Diese Leute haben zumindest alle schon einmal was von King und Lovecraft gehört. Wieso sollten wir bei denen nicht auch den Namen Voss bekannt machen ;)?


    Damit würden wir uns natürlich weit von einem 'elitären Kreis von Experten' entfernen - andererseits bekommen so 'unsere' Autoren, Verleger, etc. viel mehr Beachtung, was sich vielleicht sogar monitär niederschlägt?

    Ist es nicht besser den begonnen Weg fortzuführen und versuchen, das Forum weiter zu beleben? Hier sind ja eine Menge Experten unterwegs und die sachdienlichen Diskussionen sollten doch weiter entsprechende Personen anziehen.

  • Sind ja alles legitime Sichtweisen. Und bis jetzt hat de Vincent ja auch super funktioniert und hat sich einiges an Respekt erarbeitet. Nur wirst du dich zurückziehen und ich sehe immer noch keinen, der deinen Platz einnehmen wird. Um noch mal gegen Roystons Beitrag zu argumentieren.

    Im Endeffekt bin ich gegen Endlosdikussion, sondern für klare Entscheidungen. Ruhig auch in Form einer Abstimmung. Wie sehen das die Anderen? Wollen wir uns eine Deadline geben, bis wann wir diskutieren und stellen dann mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Abstimmung?

  • Falls sich dieses Jahr keine akzeptable Lösung bzw. kein Hauptverantwortlicher finden sollte, halte ich persönlich es nicht für tragisch, wenn der Vincent ein Jahr lang "pausieren" würde, um ihn während dieser Zeit neu zu positionieren. Dafür könnten dann für den Neustart eventuell die Werke von 2020 und 2021 mit in die Wahl einfließen.

  • Ja, das finde ich beides nicht verkehrt. Sowohl dein Einwand, Royston, als auch die Option, ein Jahr auszusetzen. Vielleicht hast du absolut Recht, Royston. Vielleicht sollte erst das 'Wer' geregelt werden. Wie gesagt: Als zu arbeitende/helfende Hand bin ich sehr gerne dabei - aber Hauptverantwortung im Sinne eines 'Zweiten Michaels' möchte ich nicht tragen.

  • Falls sich dieses Jahr keine akzeptable Lösung bzw. kein Hauptverantwortlicher finden sollte, halte ich persönlich es nicht für tragisch, wenn der Vincent ein Jahr lang "pausieren" würde, um ihn während dieser Zeit neu zu positionieren. Dafür könnten dann für den Neustart eventuell die Werke von 2020 und 2021 mit in die Wahl einfließen.

    Grundsätzlich wäre das sicher eine Alternative, aber es stellt sich die Frage, ob sich die Situation in einem Jahr anders darstellen wird. Das Problem ist ja jetzt nicht, dass die Zeit davon läuft, sondern dass sich schlicht und ergreifend niemand findet, der die Verantwortung übernehmen möchte.

    Ob das im nächsten Jahr anders wäre? Es bleibt spannend ...

  • Grundsätzlich wäre das sicher eine Alternative, aber es stellt sich die Frage, ob sich die Situation in einem Jahr anders darstellen wird. Das Problem ist ja jetzt nicht, dass die Zeit davon läuft, sondern dass sich schlicht und ergreifend niemand findet, der die Verantwortung übernehmen möchte.

    Ob das im nächsten Jahr anders wäre? Es bleibt spannend ...

    Grundsätzlich sehe ich das genauso. Den Ausweg, es erst ein Jahr später fortzuführen ist prinzipiell eine gute Notlösung wenn sich keiner findet. Aber ein Preis wie der Vincent kann auch schnell in Vergessenheit geraten.

    Es kann also sein, das sich erst dann jemand findet, wenn der Preis definitiv ein Jahr lang nicht stattfindet. Oder es findet sich niemals mehr jemand.

    Aber das ist ja rein theoretisch. Stand jetzt will es keiner machen.

  • Falls sich dieses Jahr keine akzeptable Lösung bzw. kein Hauptverantwortlicher finden sollte, halte ich persönlich es nicht für tragisch, wenn der Vincent ein Jahr lang "pausieren" würde, um ihn während dieser Zeit neu zu positionieren. Dafür könnten dann für den Neustart eventuell die Werke von 2020 und 2021 mit in die Wahl einf


    Grundsätzlich sehe ich das genauso. Den Ausweg, es erst ein Jahr später fortzuführen ist prinzipiell eine gute Notlösung wenn sich keiner findet. Aber ein Preis wie der Vincent kann auch schnell in Vergessenheit geraten.

    Es kann also sein, das sich erst dann jemand findet, wenn der Preis definitiv ein Jahr lang nicht stattfindet. Oder es findet sich niemals mehr jemand.

    Aber das ist ja rein theoretisch. Stand jetzt will es keiner machen.

    Auch der DPP pausiert dieses Jahr.

    Was bedeutet, dass an bekannteren Preisen nur für den DSFP, den KLP und den Seraph Werke aus 2020 in Frage kommen werden. Horror und Fantasy werden dort eher weniger vertreten sein.

    Ich für meinen Teil denke, dass sowohl dem Vincent als auch dem DPP ein Restart nach einer Pause schwer fallen werden.

    Vielleicht wäre eine Zwischenlösung auch, dass in diesem Jahr weniger Kategorien infrage kommen. Meine Meinung ist nämlich (unter anderem) auch, dass es viel zu viele Kategorien gibt. Manchmal gewinne ich den Eindruck, dass alles irgendwie ausgezeichnet werden muss. Besonders beim DPP fiel mir das in den letzten Jahren auf.


    (My 50 cent)

  • Zitat

    Ich für meinen Teil denke, dass sowohl dem Vincent als auch dem DPP ein Restart nach einer Pause schwer fallen werden.


    Mal ein Schwank dazu vom Lande. Ich lebe jetzt seit 17 Jahren hier im Moor und es gibt hier ein kleines, sehr überschaubares Osterfeuer, das man ungefähr so familiär wie den VP bezeichnen. Ich wohne in direkter Nähe zum damaligen Bürgermeister, der die Organisation innehatte und auf dessen Koppel es alljährlich stattfand. Feuer, Bratwurst, Glühwein, für die Mittelgroßen Stroh zum Toben mit versteckten Naschis, für die Kleinen einen Anhänger voll Sand, wo 1-5 Cent-Münzen versteckt sind. In einem Jahr hat es um den Gefrierpunkt wie aus Eimern geschüttet und es wollte auch laut Ankündigung nicht nachlassen. Ich frage den Bürgermeister, ob das Osterfeuer dieses Jahr ausfallen würde und er meinte, dass es dann schwer wird, es wieder aufleben zu lassen. Daher, so seine Maxime, egal wie das wetter wird, es findet statt. Und das ist hier auf dem Dorf ein Leitspruch. Mittelweile habe ich mir den auch für das Training meiner E-Jugend zueigen gemacht. Und für den VP sehe ich es ähnlich.


    Mein Vorschlag wäre, noch einmal eine Art Arbeitsgemeinschaft in einem Chat mit allen wie auch immer Interessierten abzuhalten. Was meint ihr?

  • Ich bin da ganz bei deinem Bürgermeister, Vincent ;) Ist auch meine Beobachtung. Wohne jetzt in Marburg, bin aber in einem kleinen 600-Einwohner-Dorf aufgewachsen. Und da war es ähnlich. Irgendwann hatten die ganzen Vereine nicht mehr genug Mitglieder und man hat beschlossen, erstmal zu pausieren. Bis heute ist da ncihts wieder angelaufen. Alles tot. Einen Patienten wiederzubeleben ist definitiv schwieriger, als ihn schwerverlezt wiederaufzupäppeln.


    Das jetzt mal so ganz unabhängig vom Vincent-Preis.

  • Zitat

    Ich für meinen Teil denke, dass sowohl dem Vincent als auch dem DPP ein Restart nach einer Pause schwer fallen werden.

    Ich denke, dass der DPP einfach durch den Goldenenen Stephan abgelöst wird. Das Konzept ist ganz ähnlich und die Preisverleihung ist am BuCon - dort, wo die DPP-Wähler das gewöhnt sind.

    Leute, die was fix übernehmen wollen auch mitunter nicht die festgefahrenen Strukturen, können mitunter mit bisherigen Beteiligten nicht usw. - Ohne jetzt genau zu wissen, wie das intern nun genau war.


    Zitat


    Mein Vorschlag wäre, noch einmal eine Art Arbeitsgemeinschaft in einem Chat mit allen wie auch immer Interessierten abzuhalten. Was meint ihr?

    Falls ja, am besten in der Shoutbox des Forums ankündigen bzw. kann man bisonders eifrig Interessierte auch persönlich anschreiben. Ich muss gestehen, dass ich Chattermine in langen Themen meistens übersehe.