Teamverstärkung gesucht!

  • Ich äußerte mich bereits anderswo darüber: Soll(t)e es das wirklich gewesen sein, Leute?!?


    Schluss, Aus, Ende, mit dem Vincent Preis?!?


    Ich bin erschrocken, wie relativ gelassen die Meldung hingenommen wird.


    Leute, lasst uns GEMEINSAM eine Lösung finden; was meint ihr?

  • Na ja, aber was heißt "gemeinsam"? Einer muss das auf seine Kappe nehmen, idealerweise ein Team. Die viele Arbeit will aber nicht wirklich wer. Also ich selbst würde die ganzen Listen der Neuerscheinungen nicht pflegen wollen. Dazu ist auch das Problem, dass die, die sich wirklich auskennen, dann auch in einem Interessenskonflikt stehen, weil sie ja selbst schreiben, herausgeben, verlegen etc.

    Die Lösung wäre, dass sich wer freiwillig meldet. Eine andere Lösung sehe ich nicht.

  • Ich gestehe, dass mir Michaels Aufruf zwecks Teamverstärkung entgangen ist, da ich aufgrund von Zeitmangel und dergleichem im privaten Bereich die Beiträge lediglich"überflogen" hatte. Es IST viel Arbeit; gar kein Thema. Allerdings sollte es - siehe Michaels Aufruf - auf mehrere Schultern verteilt werden, dann fällt es (hoffentlich) leichter. Was eventuell den Ablauf vereinfachen würde, wäre ein Zusammenschluss mit den/diversen Verlagen. Wenn diese etwa regelmäßig ihre Neuerscheinungen im Bereich Horror mitteilen, bliebe viel Sucherei erspart.

    Spontan könnte ich mir auch einen Schulterschluss mit dem DPP vorstellen; ein "Horror-Ableger" gewissermaßen.

    Unterm Strich ist es ja nicht nur das Ende des Preises. Zusätzlich landet dadurch das Genre in eine noch tiefere Nische, schlüpft zurück in die Kinderschuhe und der Förderaspekt ist auch weg. Und auch für Michael, der so unglaublich viel Vorarbeit geleistet hat, wäre es schade.

  • Ich habe schon mit PAN-Vorständen geschrieben, bzw. es wurde auch schon eine Zusammenlegung mit dem DPP angerissen, aber das wird nicht machbar sein. Und auch, wenn es auf mehreren Schultern verteilt wird, es bracuht ein GESICHT. Jemanden, der den Hut aufhat und den gibt es bisher nicht. Leider bin ich in meinem Labor noch nicht so weit, um Michael zu klonen, alle bisherigen Versuche waren ... na ja untauglich dafür ... [aln]

  • Die Einleitungsrede hat Felix Woitkowski gehalten und das sehr überzeugend.

    So seriös werde ich im Fandom aber nie wieder auftreten. Meine Freundin meinte, als ich das Video zeigte, nur: Ich erkennen dich gar nicht wieder, so ernst wie du bist.


    Aber zum Thema: Wie schätzt du die Arbeitsanteile ein, Michael? Wie viel Zeit investierst du für das Aktuallisieren der Liste (das ich für einen tollen Bonus erachte, aber das vielleicht nicht entscheidend für das Fortleben des VP ist), wie viel für die Abstimmung und deren Bewerbung? Hast du davon eine ungefähre Vorstellung.

  • Na ja, aber so gesehen, dass der DPP dieses Jahr ganz ins Wasser fällt, ist es vermutlich ohnehin nicht das Beste, das zusammenzulegen. Wir haben zumindest jetzt noch den Vincent.


    Mit dem Aufteilen hätte ich nachgedacht, wie das praktisch gehen könnte. Also man könnte auf jeden Fall Listen und Stimmenauszählung trennen. Das würde das Problem lösen, dass das mit den Listen auch wer machen kann, der selbst passiv wahlberechtigt ist, da diese ja nicht werten. Es wird nur unter bestimmten Kriterien zusammengefasst, was da ist. Das Stimmenauszählen kann dann wer anderer machen (am besten zählen zwei und die vergleichen das Ergebnis) und das ist im Grunde genommen auch eine überschaubare Aufgabe. Da kann ich mir noch eher vorstellen, dass sich wer findet. Vor allem, wenn man einfach am Ende mal alles in einem Aufwaschen macht und nicht jeden Stimmzettel beantwortet.

  • So seriös werde ich im Fandom aber nie wieder auftreten. Meine Freundin meinte, als ich das Video zeigte, nur: Ich erkennen dich gar nicht wieder, so ernst wie du bist.


    Aber zum Thema: Wie schätzt du die Arbeitsanteile ein, Michael? Wie viel Zeit investierst du für das Aktuallisieren der Liste (das ich für einen tollen Bonus erachte, aber das vielleicht nicht entscheidend für das Fortleben des VP ist), wie viel für die Abstimmung und deren Bewerbung? Hast du davon eine ungefähre Vorstellung.

    Ja, du sahst fast aus wie ein Literaturwissenschaftler. :huh: Noch ein wenig Corona und dann wie Einstein.

    Die Arbeitsanteile lassen sich so seriös nicht schätzen. Wie viel Arbeit will man sich mit den Listen machen? Inkl. Kurzgeschichten oder nicht? Wie vollständig sollen sie sein? Will man den VP nur halbtot weiterführen oder mit neuer Energie zu neuen Ufern bringen?

    Bei kleiner Sparflamme ist die Arbeit halt auch übersichtlicher. Aber macht das Sinn? Reicht es, eine Auszählung zu machen um jedes Jahr irgendwelche Preisträger zu haben, die sich daraus generieren, wer sich gerade motiviert sieht, mit abzustimmen?

    Diese Antwort muss sich schon der potenzielle neue Ausrichter vorher machen.

  • Aber der normale "Besucher" kann das Video noch nicht sehen, oder?


    Zum Preis: Ich könnte mir das in der Form wie bisher, mit Blog und Interviews und so nicht vorstellen. Bei einer Schmalspurvariante habe ich mir überlegt, dass es für mich nicht unmöglich wäre, Listen über deutschsprachige Neuerscheinungen zu führen. Hier ist aber immer die Frage, wie sehr man recherchiert und wie viel man den Leuten nachlaufen will. Ich sammle ja auch Vorschläge für die ESFS-Awards/Österreich und das ist oft haarsträubend, was da an Vorschlägen kam. Vor allem auch Sachen, wo man das Erscheinungsdatum nicht rausfinden kann. Also in so einem Fall würde ich dann auch die Füße hochlegen, ich meine, wie relevant ist denn ein Buch, über das sich praktisch nichts im Internet finden lässt? (Und das Problem ist in solchen Fällen meist: Die Vorschlagenden kennen die Bücher auch nur vom Hörensagen, sonst wäre die Bitte nach dem Blick ins Impressum ja leicht.)


    Also ich könnte mir folgendes vorstellen:

    - Ich sammle die Vorschläge zu deutschsprachigen Publikationen hier in einem Thema, das sich schnell und leicht editieren lässt. Ich gehe nicht aktiv auf die Jagd, würde aber die letzten ansehen und die Verlage darauf um Mithilfe bitten (super Vorschlag übrigens!) Es ist ja im Interesse der Verlage, ihre Bücher gelistet zu bekommen und wer sich die Mühe nicht macht oder patzig meint, man können doch die News auf der Website verfolgen u.ä., der ist auch selbst schuld. Ansonsten würde ich auf die Mitglieder hier vertrauen, dass sie ihren Lesestoff vorstellen.

    - Die internationale Kategorie würde ich nicht machen.

    - Da ich mir nichts nachsagen lassen will, würde ich keine Stimmen auszählen


    Aber vielleicht ergibt sich ja was, dass noch wer einen Teil übernehmen könnte. Das Stimmenauszählen mit eigener Mailadresse sollte kein Drama sein, vor allem könnte man theoretisch ja auch einfach bis Ende warten und dann zählen. Bei normalen Wahlen wird ja auch nicht eine einzelne Stimme bearbeitet, auch bei Briefwahl zählt man gesammelt aus.

  • Nina: Und da sehe ich den Vorteil eines rein von Mitgliedern erstellten Preises. Keine Vorgaben, keine Vorrunden, jeder votet für das, was ihm gefällt und was am Ende bei rauskommt ... ist eben so.

    Klar kann das auch in die Hose gehen, aber einen Versuch wäre es meiner Meinung nach wert. Nachjustierung ist immer möglich.

  • Zitat

    Und da sehe ich den Vorteil eines rein von Mitgliedern erstellten Preises. Keine Vorgaben, keine Vorrunden, jeder votet für das, was ihm gefällt und was am Ende bei rauskommt ... ist eben so.

    Keine Vorrunde ist nicht gesagt. Und rein von den Mitgliedern auch nicht, aber ich wollte damit gesagt haben, dass man nicht jede Information über Neuerscheinungen mit einem spitzen Stock aus der Ecke treiben muss.