Comics von Moebius

• In letzter Zeit stoße ich immer wieder auf den Namen "Moebius", dessen Werk so umfangreich wie unübersichtlich zu sein scheint. Kann jemand von euch mir zufällig etwas davon empfehlen?

• Lieber Felix Eine exzellente Wahl!

In erster Linie seine Vorlage für die Figur Taarna: Arzach. Nur auf Englisch.

Und: Das mag nun nicht gerade der Geheimtipp sein, aber ich halte seine Klassiker Der Inkal und Die hermetische Garage [Aha, warte: auf deutsch wohl etwas grobmotorisch als Die luftdichte Grarage] für den tatsächlich besten Einstieg.

Wenn du einen Comichändler/Antiquariat deines Vertrauens hast: in den Heavy Metals der späten 80er war er serialisiert (ich bin aber überfragt, was das war, da ich beim Umzug nach Finnland alle meine Jahrgänge verkauft habe - jedenfalls sind die aus einem Buch oder Büchern, keine HM-Originalserie).

Blueberry ist noch bekannt, das ist aber reiner Western, finde ich ziemlich furchtbar (als einziges).

Jean Giraud (hab den Eindruck, dass der Klarname nach seinem Tod häufiger verwendet wird als das Künstler-Alias) war mir im Teenage-Alter als Titten&Schwerter Fan zu spröde und zu komplex, je älter ich werde, desto mehr weiß ich seine Geschichten zu schätzen (die Zeichnungen mochte ich immer schon).

Zwei Episoden im Heavy Metal Film (USA 1981 und eh ein must see) sind von Moebius/Giraud bzw. basieren auf Werken von ihm:

3. "Harry Canon" basierend auf seinem The Long Tomorrow

und das Herzstück, eine meiner all time Favs
    9. "Taarna", wie gesagt basierend seinem Stand-alone (mit männlichem Prota), Arzach, aber eine eigenständige Geschichte. Das Artwork im Film weicht hier auch von seinem eigentlichen Stil ab (absolut nicht negativ gemeint!).

Als Einstieg eine ideale, wirklich wunderbare Einführung: der extrem kunst- und phantasievolle Dokumentarfilm

Moebius Redux: A Life in Pictures. (R: Hasko Baumann, Avanti Pictures, Verleih Salzgeber, Berlin 2007).

Es gibt eine extended cut DVD mit 2 Std Bonusmaterial, die sehr zu empfehlen ist. Meine liebe schon-damals-Ex arbeitete lange bei Avanti, und somit kam ich in den Genuss der Premiere. Der Film braucht eigentlich ganz dringend die große Leinwand, ist aber unter jedem Aspekt gut.

Darin werden u. a. noch vorgestellt: Giger, Jodorowski, Frazetta. Eben diese ganze Métal Hurlant-Kultur in den Anfängen. Hach! [Nerdine]

Trailer (blöder Anfang, der Film selbst hat einen viel besseren und ist an sich wie ab der Mitte). Lässt sich in der regulären Fassung - mit verschiedenen Laufzeiten - auch *hüstel* online finden, ggfs. ab & zu auch in der ARTE Mediathek. Baumanns Team machte jedenfalls zusammen mit der Bürochefin die ARTE Serie "Durch die Nacht mit ...".

• Moebius und seine wunderbaren Welten waren ein integraler Bestandteil meiner Teeniezeit und ich kann Dir die folgende Reihenfolge empfehlen. Ich habe sie dereinst als Teenie auf Französisch gelesen:

Der Inkal

Herrscher der Zeit / maitres du temps

[hier auch sehr zu empfehlen der Animationsfilm von René Laloux (1982), den gibt es auch auf Deutsch, ich schaue ihn auch heute immer gern mit meinem Sohn, ganz toller Film]

La garage hérmetique / Le major (Fortsetzung von garage)

Zu Arzach gibt es auch eine Animationsserie

Jean Giraud / Moebius hat ja meistens mit Alexander Jodorowsky zusammengearbeitet, der seinerzeit Dune verfilmen wollte - mit dem Artwork von Moebius. Der Film kam nie zustande, aber über das Scheitern gibt es einen Dokumentarfilm namens „Jodorowsky‘s Dune“. Auch sehr empfehlenswert.

• Der Inkal

Arzach

Jean Giraud / Moebius hat ja meistens mit Alexander Jodorowsky zusammengearbeitet, der seinerzeit Dune verfilmen wollte - mit dem Artwork von Moebius. Der Film kam nie zustande, aber über das Scheitern gibt es einen Dokumentarfilm namens „Jodorowsky‘s Dune“. Auch sehr empfehlenswert.

Wie in der Dokumentation erwähnt: Die nicht realisierten Ideen flossen in den Comic-Zyklus Die Kaste der Metabarone ein.

3 Mal editiert, zuletzt von Jorge (2. Februar 2026 um 12:30)

• Vielen Dnak für eure Hinweise. "Der Incal" reizt mich schon und bekommt bei Splitter dieses Jahr eine Gesamtausgabe spendiert, die aber einen so saftigen Preis hat, dass ich damit nicht einsteigen werden. Ich denke, ich schaue mal nach "Die hermetische Garage" Ausschau.

• Frage mich ob hier ebenfalls „Before-/After the Incal“ enthalten ist, wie in der ebenfalls diesen Monat erscheinend Komplett -Ausgabe von Humanoids. Qualitativ sind die immer sehr sehr hochwertig.

Ich besitze zwar bereits den Black Incal Slipcase aber da würde ich schwach werden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Erscheint September 2026

40 Tage in der Wüste B
    Text & Zeichnung: Moebius Übersetzung aus dem Französischen von Lilian Pithan Veröffentlichung: September 2026 | jetzt vorbestellen ISBN: 978-3-96445-165-1…
    www.avant-verlag.de

Erscheint November 2026

Einmal editiert, zuletzt von Jorge (16. Juni 2026 um 17:54)