Die Geschichte ist im Jahr 2020 als Büchlein in der Katzen-Reihe des Machandel Verlags erschienen.
Ich habe dieses Fantasy-Abenteuer als E-Book gelesen, aber im Anschluss einen ersten Blick auf die Verlags-Homepage geworfen und gesehen, dass es diese (Kurz-)Geschichte auch als gedrucktes Büchlein zu geben scheint.
Klappentext:
"Mella steht ganz unten in der magischen Hackordnung. So ist sie froh, dass sie sich hin und wieder ihren Lebenunterhalt mit ein wenig Spionage und Diebstahl aufbessern kann. Dabei bedient sie sich gerne der zuverlässigen Hilfe ihres Katers Neyvo.
Aber Mella wäre nicht im Traum darauf gekommen, dass einer ihrer werten Kollegen sie mit ihrem neusten Auftrag hereinlegen will. Und noch weniger hätte sie damit gerechnet, dass ausgerechnet ihr verspielter, verfressener Kater der einzige Kämpfer an ihrer Seite sein würde."
Das Lesegefühl erinnerte mich auf angenehme Weise an drei Bücher, die ich mag: an "Die kleine Hexe", "Der kleine Hobbit" und "Die Hungrige Hexe".
Inhaltlich und vom Schreibstil her geht die Geschichte durchaus in eine eigene Richtung, aber Vibe und Esprit ließen mich an die genannten Bücher denken.
Das Lesen der Geschichte bereitete mir Freude und unterhielt mich gut. Die Magierin und ihr Kater blieben mir als Charaktere auch nach dem Lesen noch im Gedächtnis.
Außer auf die Verlags-Homepage warf ich nach dem Lesen auch einen ersten kurzen Blick auf die Homepage der Autorin.