Tarzan - Dem Affenmenschen auf der Spur

  • Zitat

    Die Dokumentation erforscht den Ursprung des Phänomens Tarzan und die Wandlungen, die er von 1912 bis heute durchmachte. Denn Tarzan wurde rund zwölf Mal neu erfunden und dabei stets an die Sorgen und Sitten der jeweiligen Zeiten angepasst. Als Symbol für Freiheit und Natürlichkeit ist er jedoch noch heute so verführerisch wie eh und je.

    https://www.arte.tv/de/videos/…fenmenschen-auf-der-spur/



    Schöne Doku mit einigen spannenden Bildern und Schilderungen bzgl. Edgar Rice Burroughs, der Zeit der Munsey Magazines und des frühen Comics.

  • Klasse Tipp, danke schön! Und das Video läuft sogar hier im Ausland, gucke ich heute Abend mal an. :-)


    Ich war zwar nie Tarzan-Fan, sondern mehr Prinz Eisenherz- und Das Phantom-Leser, aber solche kulturgeschichtlichen Dokus sind immer spannend.

  • Klasse Tipp, danke schön! Und das Video läuft sogar hier im Ausland, gucke ich heute Abend mal an. :-)

    Bitte. :-)

    Ich war zwar nie Tarzan-Fan, sondern mehr Prinz Eisenherz- und Das Phantom-Leser, aber solche kulturgeschichtlichen Dokus sind immer spannend.

    Geht mir ähnlich. Ich mag "Tarzan" ganz gern, habe auch den ersten Roman mal gelesen, bin aber in das Universum nie tief eingestiegen. Aber ich gucke mir solche einführenden Dokus auch immer gerne an; neulich lief z. B. auch eine über "Zorro", der mir noch deutlich ferner liegt als Burroughs.