Laird Barron - Wilde Jagd

• Wilde Jagd von Laird Baron ist erschienen:

Wilde Jagd - JOJOMEDIA Verlag

Im Original hieß das Buch Swift to chase:

Publication: Swift to Chase

Das Vorwort von Paul Tremblay macht direkt Lust auf den Band, genauso wie das Interview, das Joe Piccol mit dem Autor führte. Das Nachwort, in dem er auf den Band selbst, der wohl in Alaska spielt, im einzelnen eingeht, hebe ich mir für den Schluss auf.

Die bisher übersetzten Geschichten hatte ich hier aufgelistet:

Laird Barron

• Screamin Elk, Montana ist der Titel der ersten Geschichte und der Name des Ortes, in dem sie spielt. Ein Nest mit 333 Einwohnern und an deren Rand der Karneval gastiert (bei uns würde man glaube ich das Zirkus oder Kirmes nennen, den Begriff Karneval für sowas kannte ich noch nicht), wo 1965 ein Unglück geschah und ein Magier austickt, als die Frau, die er liebt, sich an den Dompteur binden will. Der Magier ermordet Tiere und Menschen, bevor die Leute des Karneval ihn richten. Jessica Mace, berühmt, da sie die Begegnung mit einem Serienkiller überlebt hat (wird wohl in der dritten Geschichte erläutert), soll bei einer Beschwörung die ermordete Frau spielen und damit den Fluch brechen.

Eine brutale, etwas nüchtern erzählte Geschichte über die Wälder und Berge und deren Bewohner. Ein guter Auftakt, der andeutet, auf was man sich bei "Wilde Jagd" einlässt.

• Title: LD50 wurde erst auf dem Blog des Autors veröffentlicht, dann in der vorliegenden Sammlung. Die zweite von vier Jessica Mace Geschichte, die zeitlich nach Screaming Elk, MT spielt und ebenfalls eine abgeschlossene Geschichte erzählt. Wieder hat Jessica Mace einen neuen Liebhaber, die Geschichte spielt im Staate Washington. Der Liebhaber, der einerseits wie ein Physiker fabuliert, andererseits seine Abgründe hat, welche den Kern dieser Rachegeschichte bilden.

In der Wildnis da oben scheint es doch sehr wild zuzugehen wenn man der Geschichte folgt. Viel Gewalt und Trostlosigkeit.

• Termination Dust erschien erstmals 2013 in Tales of Jack the Ripper:

Publication: Tales of Jack the Ripper

Danach noch in The Year's Best Dark Fantasy & Horror: 2014 Edition

Publication: The Year's Best Dark Fantasy & Horror: 2014 Edition

Die Geschichte spielt überwiegend in Alaska, in Eagle Talon, ein kleiner Ort, in dem alle Bewohner in einem sechsstöckigen Haus wohnen. Außerdem spielt die Geschichte in Moose Valley, Alaska, sowie im Bundesstaat New York.

Eine Geschichte wie ein Mosaik, nicht linear erzählt und was wahr ist und was Einbildung, wird dem Leser überlassen. Die Geschichte springt in der Zeit, sowohl vor den Ereignissen in Eagle Talon als auch wesentlich später. Es geht um Brutalität, um das Böse und es ist nie sicher, wer warum was macht.

Eine großartige Geschichte, bisher der Höhepunkt der Jessica Mace Geschichten, die alle irgendwie zusammen hängen. Die nächste wohl auch.

• Title: LD50 wurde erst auf dem Blog des Autors veröffentlicht, dann in der vorliegenden Sammlung. Die zweite von vier Jessica Mace Geschichte, die zeitlich nach Screaming Elk, MT spielt und ebenfalls eine abgeschlossene Geschichte erzählt. Wieder hat Jessica Mace einen neuen Liebhaber, die Geschichte spielt im Staate Washington. Der Liebhaber, der einerseits wie ein Physiker fabuliert, andererseits seine Abgründe hat, welche den Kern dieser Rachegeschichte bilden.

In der Wildnis da oben scheint es doch sehr wild zuzugehen wenn man der Geschichte folgt. Viel Gewalt und Trostlosigkeit.

Hat mir SCREAMING ELK, MT noch super gefallen, habe ich hier schon nichts mehr kapiert.
    Was ist mit den Hunden passiert? Warum hat sich Jessica so lange versteckt und sich dann an ihrem neuen Gspusi gerächt (und wofür?)? Habe ich das alles überlesen oder war ich zu müde, die Zusammenhänge herzustellen?

Der Titel deutet auf Vergiftungen/Todesraten hin aber auch in dem Zusammenhang konnte ich nichts rauslesen.

• Hat mir SCREAMING ELK, MT noch super gefallen, habe ich hier schon nichts mehr kapiert.
    Was ist mit den Hunden passiert? Warum hat sich Jessica so lange versteckt und sich dann an ihrem neuen Gspusi gerächt (und wofür?)? Habe ich das alles überlesen oder war ich zu müde, die Zusammenhänge herzustellen?

Der Titel deutet auf Vergiftungen/Todesraten hin aber auch in dem Zusammenhang konnte ich nichts rauslesen.

Jemand tötet doch die Hunde. Und die Trophäen aus dem toten Hunden hängen bei dem Lover, an dem sie sich rächt. Sie rächt sich, weil sie Hunde liebt und es dem Bastard heimzahlen will.

• Andy Kaufman schleicht zwischen de Bäumen herum erschien ursprünglich hier:

Publication: Autumn Cthulhu

Eine Geschichte über College, über schwierige Familienverhältnisse und über das, was zwischen Wahrheit und Fälschung liegt.

Andy Kaufman und Tony Clifton gehen auf einen echten Komiker und eine seine Figuren zurück:

Andy Kaufman – Wikipedia

Hier ist Tony Clifton halt die böse Variante. Vielleicht gefällt einem die Geschichte besser, wenn man den Tony Clifton Charakter besser kennt. So ist die Story zwar unterhaltsam, aber ging nicht so richtig an mich.

• Auch die dritte Story über Jessica hat mich irgendwie verloren. Vielleicht lag es daran, dass ich die nur in Häppchen und vielleicht auch schon müde gelesen habe.

Dafür fand ich die ANDY KAUFMAN-Story super. Schon die Idee, Jessicas Erz-Feindin von der High-School zur Hauptfigur zu machen. Aber man muss schon einiges historisches Pop-Kultur-Wissen mitbringen. Selbst ich - und ich spiele auf mein Alter an - kann mich nur dunkel erinnern, dass die Serie TAXI mal in Deutschland lief, aber wer Andy Kaufman ist, wusste ich da noch lange nicht.

• Während ich auf die Ankunft meines Exemplars warte, frage ich mal in die informierte Runde:

Sind die (zusammenhängenden) Geschichten chronologisch im Buch?

Sind die Stories um Jessica eigentlich ebenfalls in den old leech mythos eingebettet?

Wenn ich richte sehe, sind im Buch ja, dessen unabhängig, ein paar, dem

Mythos zugehörige, Geschichten enthalten.

• Hallo,

die Vorbestellungen von WILDE JAGD sollten jetzt alle draußen sein - ich hoffe, niemand muss mehr allzu lange auf sein Exemplar warten.

Zu den ersten Eindrücken:

Ja, alle Geschichten sind wie im Original angeordnet und von Barron so gewollt.

Ein tieferer Zusammenhang tut sich wahrscheinlich in der allerletzten Geschichte der Sammlung auf, die so etwas wie eine "Ursprungsgeschichte" darstellt, aber auch wieder neue Fragezeichen aufwirft.

Nicht alle, aber sehr viele Geschichten haben untereinander Verbindungen ... das zieht sich nicht nur durch diese Sammlung, sondern durch das gesamte Werk von Barron ... die Figur des Beasley z.B., die in SCREAMING ELK, MONTANA vorkommt, findet sich z.B. auch schon in einer Geschichte aus der frühen Sammlung OCCULTATION, Jessica Mace und andere tauchen wieder in der neuen Sammlung NOT A SPECK OF LIGHT auf usw. Der "Old-Leech"-Kult ist sowieso omnipräsent, der frühe Roman THE CRONING ist hier auch ein heißer Tipp. Es gibt sogar eine eigene englische Website "The Laird Barron Mapping Project", wo versucht wird, alle Querverbindungen in Barrons Universum zu erforschen.

jedenfalls wird sein Werk auch in internationalen Foren (z.B. reddit) durchaus kontrovers diskutiert, und es bleiben viele LeserInnen mit offenen Fragen zurück (z.B. wer war jetzt der Killer in TERMINATION DUST?), was ich persönlich aber neben der typischen Barron-Schreibe besonders reizvoll finde.

Lg, JP

• PS Andy Kaufman:

Die Geschichte über den Komiker und sein Alter ego ist auch im deutschen Wikipedia umfassend nachlesbar. Es gibt auch einen Film ("Der Mondmann") von Milos Forman mit Jim Carrey in der Hauptrolle.

Sehr amerikanisch, aber wenn man mit den Hintergründen vertraut ist, wirkt die Story doppelt beeindruckend ... mir hat der böse Humor hier sehr gefallen ...