Andreas Eschbach - EINE BILLION DOLLAR

  • Inhalt Amazon:

    "Stell dir vor, du wirst über Nacht zum reichsten Menschen der Welt...

    John Salvatore Fontanelli ist ein armer Schlucker, bis er eine unglaubliche Erbschaft macht: ein Vermögen, das ein entfernter Vorfahr im 16. Jahrhundert hinterlassen hat und das durch Zins und Zinseszins in fast 500 Jahren auf über eine Billion Dollar angewachsen ist. Der Erbe dieses Vermögens, so heißt es im Testament, werde einst der Menschheit die verlorene Zukunft wiedergeben. John tritt das Erbe an. Er legt sich Leibwächter zu, verhandelt mit Ministern und Kardinälen. Die schönsten Frauen liegen ihm zu Füßen. Aber kann er noch jemandem trauen? Und dann erhält er einen Anruf von einem geheimnisvollen Fremden, der zu wissen behauptet, was es mit dem Erbe auf sich hat ...

    Mit "Eine Billion Dollar" hat Bestsellerautor Andreas Eschbach einen spannenden Thriller über Moral und Habgier geschrieben."


    Aus keinem bestimmten Grund habe ich jahrelang einen Bogen um diesen Eschbach-Roman gemacht. Bis heute ist mir nicht klar warum, aber zum Glück gibts den Zufall. Letzthin hat mir mein Vater das Buch in die Hand gedrückt und gemeint, ich solle ihn endlich mal lesen ... er lag mir damit schon lange in den Ohren. Also hab ich's getan und nicht bereut.


    Da steckt unheimlich viel in der Geschichte (weshalb das Buchauch wohl auch so dick geworden ist - gut 900 Seiten). Eschbach taucht tief, und ich meine wirklich tiiieeef, in die Komplexität der Weltwirtschaft ein. Themen wir Moral und Habgier werden angeschnitten, ausführliche Gedanken zum Thema Umweltschutz. Neben all dem philosophieren darüber wird auch der Mensch nicht vergessen, der verschwindend winzig wirkt, wenn man ihn einer Billion Dollar und den damit einhergehenden Möglichkeiten gegenüber stelle. Was moralisch oder melodramatisch hätte werden können, fühlte sich für mich sehr realitätsnah und nachvollziehbar an.


    Fazit: Für mich das beste Buch in diesem Jahr und für alle empfehlenswert, die sich für Wirtschaft und den Menschen intersssieren.


    PS: Könnte man für Eschbach auch einen eigenen Ordner erstellen? Danke.

  • Eines meiner Lieblingsbücher von Eschbach. So ein dröges Thema wie Wirtschaft unterhaltsam erklärt und zugleich mit interessanter Handlung versehen. Nur das Ende fand ich etwas schwach, leider nicht das einzige Mal, das Eschbach am Ende die entscheidende Konsequenz fehlt.