Red Sonja (2025)

• Mir war entgangen, dass dieser 80er-Klassiker ein Remake erfahren hat. In den USA lief der Film bereits im Sommer. Ich finde, der Trailer sieht ganz launig aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Sonja_(2025)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"The amount of weird material I have not read is appalling"

HPL to CAS, 1925

• Nils Matilda Lutz fan here! [Nerdine] Ja, darauf hab ich schon seit einem Jahr gewartet.

Als Barbaren-Begeisterte und eine, die sich die Haare rot färbt, seit sie 13 ist, musste ich den natürlich sehen. (Läuft auf meinem VoD-Service SFAnytime). Dazu: Ich hab den Brigitte Nilsen-Film nicht gesehen.

Einerseits ein must-see, andererseits eine herbe Enttäuschung und leider bei weitem nicht so launig (gutes Wort!) wie der Trailer verspricht. Bevor das zu negativ klingt: Lutz ist der absolute Hammer - nicht nur, dass sie toll anzuschauen ist und dazu noch wirklich spielen kann, sie ist enorm durchtrainiert, ohne 'drüber' zu wirken und hat wirklich Martial Arts-Erfahrung. Auch, wenn ich inzw. wegen der Frühschichten den Schwertkampf auf Eis legen musste, hab ich im letzten Jahr genug aufgeschnappt, um zu erkennen, dass sie mehr kann als nur mit Waffen rumzufuchteln.

Vom Plot her nix Überraschendes (was ich auch null erwartete und bei sowas auch nicht sein muss), würde sagen: Ein Mix aus Gladiator und Taarna mit einem Hauch Marshalls Centurion (Olga Kurylenkos Figur, die ich sehr, sehr mochte).

Der Film hat paranormale Momente (abgesehen von den Monstern), was mir super gut gefiel - auch hier kann man an Taarnas Verschmelzen mit dieser riesigen Göttin denken, und letztlich muss Red Sonja eine Art mythische Untote sein. Das alles ist sehr cool, auch die richtige Mischung.

Auch andere, incl. der Antagonisten und -innen (diese 'weiße Ritterin' im Trailer, die auch cool ist, obwohl sie bissl komplexer hätte sein können) bemühen sich wirklich, ihren Figuren Charakter und Leben einzuhauchen, und bemühen sich auch ehrlich ums Schauspielen, sogar vom Genre abgesehen.

Sie werden leider unterminiert von einem extrem lieblosen Drehbuch (damit meine ich die platten Dialoge, die Abfolge der Sequenzen mehr als wie gesagt den Plot im Ganzen) und einer noch liebloseren, desinteressierten Regie, die brutal allen Ausdruck einebnet, alle interessanten Momente abwürgt und für was? Hätte man den Leuten ein paar bessere Lines gegeben, ihnen ein bissl Zeit, Szenen auszuspielen, anstatt cut cut cut, und simpleste, eiligste Lösungen, wäre das sowas wie Mamoas Conan geworden, der mir enorm gut gefiel. Ich denke, die Cast hätte das auf jeden Fall einlösen können, wenn man sie gelassen hätte.

Ein paar eigenständige Momente gibt es: Sonja redet mit ihrem Pferd, die beiden haben eine etwas lustige, aber auch dramatisch gut funktionierende Beziehung (vgl. Aragorn & sein Brauner in Jacksons Film). Dann haben mir - obwohl ich das sonst hasse - hier die Comic Relief Szenen super gefallen: wie im Trailer kurz zu sehen die Wortgefechte mit dem Waffenmeister (der ihr diesen sexy Bikini andreht, aber durchaus, weil er sie siegen sehen möchte, also anders als zu erwarten); und die Geplänkel mit ihrem männlichen Love Interest, dem sie in vertauschten Rollen immer sagt: Vielleicht wirds ja was mit uns, aber erstmal gehe ich diesen und jenen Kampf austragen. Auch gar nicht peinliche pc:ness, es passt zu den Rollen.

Es ist eine Schande, dass man jemand wie Lutz castet, die Kampfszenen tatsächlich ausspielen könnte, mit viel Spannung und langen Kamerafahrten, und dann wird aber alles abwürgt und durchhetzt, sodass keine Spannung aufkommen kann. Das ist wie 'ticking the boxes': was muss in einen Barbarenfilm? Zack fertig, next.

Die Figur an sich ist super dargestellt, frech, mutig, mit Zweifeln und in ihrem Göttinnen-Aspekt (im Kampf) auch wirklich sehr cool anzuschauen.

Also abends mit einem Bier zum Spaß: Auf jeden Fall! Mein Genöle hat eher mit der Enttäuschung zu tun, was für ein Potenzial verschenkt wurde.

Weil ich doch recht aufgehypt von der Titeldarstellerin war, hab ich mir auf SFAnytime auch gleich ihren Revenge angeschaut, den ich mir auf dem Night Visions Festival damals hab entgehen lassen. Rape Revenge aus Sicht einer Regiesseurin, wobei dementsprechend die rape-section entsprechend kurz (und begrüßenswerterweise auch eher offscreen/impliziert) ist. Der Film ist wirklich extrem splatterig und macht streckenweise auch Spaß, ist im Grunde vom Plot her Red Sonja auf im Hier & Jetzt. (Inclusive dem semi-paranormalen Überleben vor der Rache.) Wie Red Sonja krankt aber auch Revenge an den Dialogen (dumm, klischeehaft, unoriginell) und an einem lieblosen Plot, der nicht mehr ist als Rumballerei / -stecherei. Als Kurzfilm von 40 Min. hätte das perfekt gefunzt. (Trailer)

Matilda Lutz ist ja noch recht jung, ich hoffe sehr, jemand gibt ihr mal die Möglichkeit, sich in einem intelligenten Actionfilm zu beweisen, sei es sowas wie das Conan-Remake oder was Modernes wie The Raid (imA tatsächlich der beste Actionfilm der letzten Dekaden), irgendein Taarna-Spin Off oder was auch immer. Die Frau hat Talent, könnte Charakterdarstellung mit Martial Arts mixen; selbstbewusst, sexy, frech und ironisch-witzig - was will man (frau) mehr?

Randnotiz:
    Howards "Red Sonja" hab ich mir nach dem Film auch gleich mal durchgelesen. Das ist insofern interessant, dass es gar nicht in einem Fantasy-Universum spielt, sondern während der Belagerung von Wien durch die Ottomanen 1683, und Sonja gehört quasi zu den Geflügelten Husaren, die Wien schließlich innerhalb kürzester Zeit befreiten. Das ist ein ebenfalls interessanter Ansatz, der sich zu verfolgen lohnt (ich bin seit langem an diesen Husaren dran, eine extrem spannende Einheit, polnisch-litauisch). Die Figur ist derber, reifer und sexuell fordernder als die Barbaren-Sonja, deren Volk durch Genozid ausgelöscht wurde und die sich aus der Sklaverei freikämpfen muss. Bei Howard von der Persönlichkeit her sowas wie She-Wolf Ilsa, nur politisch auf der richtigen Seite.

• Danke für deine ausführliche Einschätzung! Hätte ich mir denken können, dass du den Film schon gesehen hast. Ich denke, wenn er mir mal über den Weg läuft, schaue ich rein.

"The amount of weird material I have not read is appalling"

HPL to CAS, 1925