Michael Tillmann JENSEITS DES ZEITGEISTES LAUERN GESPENSTER

• Für dieses Manifest gibt es, so wie ich sehen kann, überhaupt keine Unterzeichner. Das ist sowieso eine sehr wirre und seltsame Homepage. Sieht für mich eher so aus, als wäre alles außer der Resolution zum Kemmler-Fall rein auf dem Mist desjenigen gewachsen, der im Impressum steht. Und das ist nicht Michael Tillmann und auch niemand anders, der hier völlig unzulässig angegangen wurde.

• Ehrlich gesagt finde ich es eine dreiste Unverschämtheit von Pinkgogo, dieses Manifest hier ins Spiel zu bringen und es sogar für sehr unangebrachte ad-hominem-Angriffe auf fancy zu nutzen, obwohl der User selber sagt, dass er weiß, dass die Resolution nichts mit dem Rest zu tun hat.

Zudem finde ich, wenn Katla einen Beitrag von Rezensionsnerdista löscht, weil das Buch, über das sie dort schreibt, nichts mit dem Tillmann-Buch zu tun hat, dann sollte sie auch die Ausführungen zum Manifest löschen, denn die haben ja wohl ebenfalls nichts damit zu tun.

• Back to basics, please.

Wenn jemand - wie der Autor, um dessen Buch es mehr oder minder hier geht - bewusst dumm provoziert, kommen selbstverständlich Gegenreaktionen. Das ist ja der ganze Sinn der Übung. Trolle wollen Aufmerksamkeit, egal, welche. Bei jedem Widerspruch heulen sie rum wie die Snowflakes, stellen sich als Opfer dar. Werfen anderen Intoleranz und Aggressivität vor, die ja in den allermeisten Fällen nur eine Reaktion auf Dummheit & Dreistigkeit - nicht auf den Inhalt - war und wenn sie dabei verlieren, tun sie so, als wäre alles nicht so ernst gemeint.

Mammut hat mit der ersten deutschen Übersetzung von Dangerous Visions ein Buch vorgestellt, das wirklich intelligent herausfordert, das innovative Literatur bietet, und vielleicht hat jemand hier Interesse, das näher zu besprechen. Unerträglich, was dem hier die Aufmerksamkeit stiehlt.

Auch fancy : Es wäre schön, wenn hier nicht noch ein "Manifest" zu einem Bild reingebracht würde, das weder mit dem Buch noch dem Autor diesen Fadens zu tun hat. Dazu gibt es ja wohl bereits Fäden in den Foren, in denen die Unterzeichner (und Kritiker dessen) aktiv sind, es wäre also viel sinnvoller, es dort zu besprechen. (Zumal einige hier plötzlich Aktive ja von dort kommen.)

EDIT: Ach so, dort wurde der Faden geschlossen. Das kann hier natürlich auch passieren. Findest du das jetzt sinnvoll, so einen spill over?

Ehrlich gesagt finde ich es eine dreiste Unverschämtheit von Pinkgogo

Halt mal bitte den Ball flach, du gehst hier Leute ja auch an. Wald, Echo und so.

Ich bin übrigens nicht aggressiv, sondern nur schwerstens angeödet. Woke/Antiwoke macht keine sinnvollen Diskussionen möglich, weil es sich schnell vom eigentlichen Objekt wegbewegt, wie man hier auch wunderbar sieht. Diskussionen zu dem, was man tolerieren möchte, was nicht und warum können eigentlich nur am Inhalt einer bestimmten Sache selbst sinnvoll geführt werden. Nämlich dem Buch dieses Fadens, wie es Felix und andere ja versuchten.

Zudem finde ich, wenn Katla einen Beitrag von Rezensionsnerdista löscht, weil das Buch, über das sie dort schreibt, nichts mit dem Tillmann-Buch zu tun hat, dann sollte sie auch die Ausführungen zum Manifest löschen, denn die haben ja wohl ebenfalls nichts damit zu tun.

Ja, das sollte man machen. Mit all den Bezügen und on-/off topics bzw. Zitaten und Antworten würde das jetzt bereits Stunden kosten, und wenn man den falschen Halbsatz erwischt, kommt noch jemand mit Zensur. (Dabei ist dies ein privates Forum und daher gibt es keinen Anspruch auf irgendwas, um es mal flapsig zu sagen.)
    Diesen Faden sinnvoll aufzuräumen würde bereits Stunden dauern und diese Zeit ist nicht automatisch im Team vorhanden, u.a. weil dies momentan aus 2 aktiven Personen besteht, die das hier neben gesundheitlichen und anderen RL-Problemen und Verpfichtungen machen.

An alle, die sich hier plötzlich engagieren und Zeit auf Diskussionen verwenden, obwohl sie sonst nie / kaum etwas posten: Dieses Forum hatte ein Jahr lang mehrfach zur Unterstützung durch Modtätigkeit aufgerufen, mit dem Hinweis, es könnte sonst gelöscht werden. Darauf hat sich eine Person gemeldet (yours truly) und eine weitere ein kleines Unterforum übernommen.
    Es wäre schön, wenn ihr euch auch im Produktiven engagieren könntet, anstatt nur auf stupide Provokationen (Autor -> Marketing) zu reagieren. Bzw. anstatt eure Diskussionen aus einem anderen Forum hier weiterführen, weil der Faden dort geschlossen wurde.

• Katla: Ich habe weder das Mainfest noch die Resolution hier eingebracht Ich habe lediglich auf Vorwüfe reagiert.

Ich habe auch diesen Thread nicht erstellt.

Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (ML)

Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)

Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)

Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

mluniverse.wordpress.com

mlpaints.blogspot.com

• fancy Das war eine rein rhetorische Frage.

Nichtsdestotrotz sind deine Beiträge OT (die Rechtfertigung deiner Unterschrift, die aus einer Debatte in einem anderen Forum um ein ganz anderes Werk entstand - you get my drift). Zum Aufräumen hab ich grad in #50 etwas geschrieben.

Pinkgogo hatte doch ein schönes Schlusswort. [Cof]

• Katla:

Das war keine Frage, das war bestenfalls eine Bitte. Die Debatte hat Mammut mit dem Link zur Resloution eröffnet, woraufhin Angriffe auf die Unterzeichner erfolgten, was mich dazu brachte, das nicht unwidersprochen so stehen zu lassen. Entweder es werden Angriffe und Erklärungen beide nicht gedulte, oder eben beides.

Mein Meinung.

Aber es stimmt, überwiegend war diese Diskussion hier Off-Topic.

Liebe Grüße

Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (ML)

Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)

Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)

Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

mluniverse.wordpress.com

mlpaints.blogspot.com

• Dankeschön für Dein Engagement, liebe Katla. :*

Und auch für die passenden Worte, die zu finden nicht immer einfach ist.

Sie hatte sich übrigens bei mir über das Vorgehen rückversichert und da es ja leider noch Menschen gibt, die Zeit für den Broterwerb aufbringen müssen, war es am einfachsten so wie es geschehen ist.

• (soweit ich weiß nur) auf facebook

Ich denke, du liegst da falsch. Nicole Rensmann hat auf Blue Sky gepostet (und vielleicht auf Facebook und woanders auch):

Nicole Rensmann (@nicole-rensmann.bsky.social) — Bluesky

Renè Moreau bat mich dies zu teilen. Stellungnahme kommt.

"Mit den Formulierungen (und Aussagen) dieses "Pamphlets" gehe ich absolut nicht konform, soviel vorab. Das entspricht weder meinem Denken noch meinem Handeln - und passt zudem auch in keinster Weise zum EXODUS-Magazin! (1/2)

Zitat René Moreau: Meine Unterschrift habe ich schon zurückgezogen. (Für Hans Jürgen gilt das ebenso).

(2/2)

Da man auf der Exodus Seite nichts findet und Olaf Kemmler ja derjenige ist, um den es in der Resolution geht, würde ich nicht erkennen können, dass die Exodus sich davon distanziert hat. Da wir sowieso schon ein wenig off-topic sind: Die kommende Exodus 50 ist laut Ankündigung die letzte (stand schon länger fest).

Edit: Ich habe es auf der Exodus Facebook Seite gefunden:

Facebook

EXODUS – Offizielle Stellungnahme zum “Wuppertaler Manifest”

Wir haben erst jetzt Kenntnis von dem sogenannten „Wuppertaler Manifest“ erhalten, das zusammen mit einer Resolution auf einer Website veröffentlicht wurde, die von Mitgliedern der EXODUS-Redaktion unterzeichnet ist. Unsere Unterschriften erfolgten ursprünglich aus Solidarität für Olaf Kemmler, was wir inzwischen als Fehlentscheidung erkennen.

Dass diese Resolution zwar nach eigenem Anspruch nicht gegen die LGBTQIA+Community gerichtet ist, sondern gegen als „radikal“ empfundene Strömungen innerhalb dieser Bewegung, ändert nichts daran, dass sie inzwischen als Instrument in einer Auseinandersetzung wahrgenommen und genutzt wird, die auf Kosten marginalisierter Gruppen geführt wird. – Diese Entwicklung lehnen wir entschieden ab und haben daher unsere Unterschriften umgehend zurückgezogen.

Die Herausgeber von EXODUS distanzieren sich ausdrücklich und mit aller Deutlichkeit von dem sogenannten „Wuppertaler Manifest“, das vom Aktionsbündnis Fantastik und Gesellschaft (c/o Michael K. Iwoleit) veröffentlicht wurde. Die dort formulierten Inhalte und Haltungen stehen in klarem Widerspruch zu unseren Grundsätzen.

Seit seiner Gründung versteht sich EXODUS als Forum für Offenheit, Vielfalt und die freie Entfaltung von Literatur und Kunst. Unser Anspruch ist es, unterschiedliche Stimmen, Stile und Perspektiven zusammenzuführen – nicht auszugrenzen. Jede Form von ideologisch motivierter Vereinnahmung oder diskriminierender Haltung lehnen wir entschieden ab.

Wir stellen daher unmissverständlich klar: EXODUS und seine Redaktion stehen in keiner Weise hinter dem genannten Manifest. Olaf Kemmler ist nicht mehr Teil dieser Redaktion.