Ich komme mal zu dem Buch zurück. Titel, Untertitel und Klappentexte sind im Gesamtpaket so durchsichtig als reine Provokation formuliert, dass ich mich echt Frage, wieso.
Es gibt halt für alles einen Markt und leider gibt es auch im Bereich Phantastik Leute, deren Weltbild so klein und regressiv ist, dass sie bei allem was *woke* erscheint, gleich Schnappatmung kriegen und sich verzweifelt an einer Vergangenheitsdeutung festklammern, wo sie sich ungestraft wie A… benehmen durften und nun beleidigt tun, wenn man ihnen auf die Finger klopft und es wagt, sie zu kritisieren.
Das Drama und Opfergehabe der anti-woke Fraktion dient primär dazu ohne stichhaltige Argumente Unmut zu stiften. Leute die ehemals unverdientermassen Privilegien genossen sind nun pikiert, dass man sich weigert sie ernstzunehmen.
Dass dieses Buch nun damit wirbt anti-woke zu sein, wird wohl genau diese Klientel der Abgehängten und Hoffnungslosen als Zielgruppe anvisieren, die sich dann in ihrer Verlierer-Identität bestätigt sehen und sich im Sumpf einer glorifizierten Vergangenheit suhlen. Es ist ein politisches Disinfo Vehikel zur Klientelbewirtschaftung der reaktionären Rechten.
Klar war alternative Literatur immer auch ein Sprachrohr der Abgehängten, der Träumer und eben, der Utopien. Die Rechten haben halt ihre Utopie, die wiederum für alle die nicht weiss, männlich, gesund und unter 40 sind, der absolute Albtraum ist.
Deshalb ist woke so wichtig. Phantastik war oft transgressiv und hat neue Horizonte erkundet. Heute ist es ein Vehikel für marginalisierte Gruppen Hoffnung zu finden in Geschichten, wo sie die Hauptrolle spielen. Wenn das der anti-woke Fraktion nicht passt, weil mal eine Figur schwarz/lesbisch/trans ist und man Frauen nicht schlagen und vergewaltigen darf, müssten sie mal in den Spiegel schauen und sich fragen, wovor sie solche Angst haben und wofür sie eigentlich selbst einstehen.
Und wenn sie sich als chauvinistische Ewiggestrige marginalisiert fühlen, dann willkommen im Club. So geht es allen anderen auch. Gratulation, anti-woke-Mann, Du bist jetzt auch eine Randgruppe. Im Krieg gibt es immer Verlierer und Du liegst im Lazarett und schiesst auf Schatten. Wie woke ist das! 😉