Algernon Blackwood - Die Hände des Todes

  • Hat jemand einen Band dieser Reihe? Mich würde interessieren wie sich diese Geschichten gegenüber den älteren Übersetzungen lesen. Auch Festa hat ja jetzt mit Neuübersetzungen von Blackwood angefangen. Und diesen Band habe ich auch noch nicht gekauft. Vielleicht kann jemand berichten ...

  • Ja genau Michael. Aber das ist nur meine persönliche Meinung/ Geschmack.


    Ad Astra

    Fas ist ja eine Reihe mit einheitlichem Design. Die Blackwood Bände sind ja Einzelbände und erscheinen ja sehr sporadisch. Das kann man natürlich nur schwer vergleichen.

    Ansonsten ist es Geschmackssache, genau wie du sagst.

    Bei Festa soll ja auch ein weiterer Blackwood Band mit Kurzgeschichten erscheinen.


    Momentan gibt es wirklich viele interessante Publikationen wie ich finde.

  • Es sollte nicht unter den Tisch fallen, dass die Blackwood Zwielicht Sonderbände alle Erstübersetzungen enthalten. Anders als bisher bei Festa.

    Ich habe übrigens alle ins Deutsche übertragene Geschichten hier aufgelistet:

    Algernon Blackwood Veröffentlichungsliste
    Algernon Blackwood  ist mit einigen Geschichten mittlerweile in  Zwielicht  vertreten. Grund genug, einmal alle deutschen Erstveröffentl...
    defms.blogspot.com


    Manche davon sind natürlich mehrmals erschienen, das habe ich aber nicht extra aufgeführt.

    Die Automatenübersetzungen habe ich auch weggelassen. Wer sich mal eine Leseprobe auf Amazon gegeben hat, weiß warum. Die lesen sich echt grausig.

  • Bei Festa soll ja auch ein weiterer Blackwood Band mit Kurzgeschichten erscheinen.

    Bisher ist der Roman "Der Zentaur" sowie die Erzählungen "Angriff auf die Seele" WEIRD FICTION Band 7 erschienen.

    Soll noch ein 3. Band kommen? Ich konnte nichts dazu finden.


    Anhand des zeitlichen Abstands kann man jedenfalls sehen, dass Festa kein Interesse hat, eine Gesamtedition herauszubringen. Da wird man wohl nicht um die Zwielicht TBs herumkommen.

    Ich werde bei Gelegenheit also gleich alle bestellen.

  • Bisher ist der Roman "Der Zentaur" sowie die Erzählungen "Angriff auf die Seele" WEIRD FICTION Band 7 erschienen.

    Soll noch ein 3. Band kommen? Ich konnte nichts dazu finden.


    Anhand des zeitlichen Abstands kann man jedenfalls sehen, dass Festa kein Interesse hat, eine Gesamtedition herauszubringen. Da wird man wohl nicht um die Zwielicht TBs herumkommen.

    Ich werde bei Gelegenheit also gleich alle bestellen.

    Die Info findet sich hier: Fragen an den Festa Verlag - Seite 345 - Festa Verlag - Horror & Thriller Forum


    Zwielicht bringt in jeder neuen Ausgabe eine Erstveröffentlichung von Algernon Blackwood. Diese Geschichten werden dann gesammelt und mit weiteren Geschichten ergänzt als Sammelbände veröffentlicht.

    Wer also Aileen und Traumpfade sowie Hände des Todes:

    Algernon Blackwood - Hände des Todes
    Nach Aileen und Traumpfade ist Hände des Todes der dritte Sammelband mit Geschichten von Algernon Blackwood . Versammelt von Übersetzer ...
    defms.blogspot.com


    ...erwirbt, hat alle in den Zwielicht verstreut erschienen Geschichten zusammen, mit Ausnahme derer, die in der jeweils neusten Ausgabe erscheinen. Die Algernon Blackwood Story in Zwielicht 23 (noch nicht erschienen) ist dann der Auftakt für neue, die dann in einer neuen Sammlung berücksichtigt werden.

    Umgekehrt ist es natürlich so, wer alle Zwielicht Bände hat, dem fehlen Geschichten, die in den Blackwood Sonderbänden erschienen sind.


    Immerhin hatten wir mit Tal des Todes in Zwielicht 3 eine Geschichte von Blackwood zu einer Zeit, als der Autor länger nicht mehr veröffentlicht wurde.


    Von Aileen haben wir mittlerweile soviel verkauft, da wundert es mich, das es in der Szene überhaupt noch Leute gibt, die sich das Buch nicht zugelegt haben. Daran sieht man, wie groß der Leserkreis bei Algernon Blackwood ist.