Soliloquy for Pan (2025, Egaeus Press)

• Bei Soliloquy for Pan (etwa: Monolog für Pan) handelt es sich um eine Anthologie, die sich ganz der mythologischen Figur des Pan widmet. Sie ist erstmals 2015 im englischen Kleinverlag Eageus Press erschienen, der sich nach eigener Angabe darauf spezialisiert hat, "morbid, fantastical and baroque fiction in limited edition hardcover volumes" zu veröffentlichen. Der Pan-Band wurde nun kürzlich in erweiterter Form neu veröffentlicht, was für freudige Reaktionen in der Szene sorgte. Leider sind alle Auflagen komplett vergriffen.

Inhalt

• Dion Fortune - A Magical Invocation of Pan
    • Adrian Eckersley - The Rebirthing of Pan
    • R. B. Russell - Panic
    • Reggie Oliver - The Maze at Huntsmere
    • Lynda E. Rucker - The Secret Woods
    • Sheryl Humphrey - Faun and Flora: A Garden for the Goat-God Pan
    • Benjamin Tweddell - The Game of the Great God Pan
    • Robert Frost - Pan with Us
    • John Howard - A Song out of Reach
    • Stephen J. Clark - Lithe Tenant
    • A. C. Benson - Pan
    • Henry Woodd Nevinson - A New Pheidippioes
    • Charles Schneider - Goskin Woods
    • Robert Louis Stevenson - Pan's Pipes
    • John Gale - The House of Pan
    • Jonathan Wood - The Company of the Lake
    • Diane Champigny - The Role of Pan in Ritual, Magic & Poetry
    • Bethany van Rijswijk - Leaf-Foot, Petal-Mouth
    • Colin Insole - The Rose of White Water
    • Lord Dunsany - The Death of Pan
    • Martin Jones - Meadow Saffron
    • Rosanne Rabinowitz - The Lady in the Yard
    • Nick Freeman - An Old God Almost Dead: Pan in the 1940s
    • Ivar Campbell - A Puzzling Affair
    • Nina Antonia - South-West 13
    • Mark Valentine - In Cypress Shades
    • D. P. Watt - Honey Moon
    • Harry Fitzgerald - Summer Enchantment

Das HC ist durchaus hochwertig aufgemacht und vermittelt im Regal stehend den Eindruck eines gülden schimmernden, alten Folianten,

Der Buchspiegel kommt illustriert daher...

... und auch zwischen den Texten, die Kurzprosa, Gedichte und Aufsätze umfassen, werden immer wieder historische Illustrationen und Abbildungen in verschiedenen Stilen gegeben.

Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen, mich den Inhalten ausgiebig zu widmen, aber da viele herausragende Autoren von damals bis heute dabei sind, rechne ich mit äußerst genüsslicher Lektüre. Ich bin persönlich ein großer Freund solch eklektischer Sammlungen, die sich einem Oberthema widmen.

Was mir einzig fehlt ist eine Einführung o. ä. von Verleger und Herausgeber Mark Beech, denn ich weiß doch immer ganz gern, was die Intention eines Bandes ist und wo ggf. Relevanzen und diffizile Bedeutungen liegen. Aber dies scheint mir angesichts der Gesamtqualität eine lässliche Sünde.

"The amount of weird material I have not read is appalling"

HPL to CAS, 1925

Einmal editiert, zuletzt von Nils ()

• Eeeeeeeek, was für eine Liste an Beitragenden! Die Illustrationen und das Lettering! Wie ich grad crossthread schrieb: Manchmal bin ich froh, wenn etwas vergriffen ist. Hm, bin ich froh? ;(

Ich bin persönlich ein großer Freund solch eklektischer Sammlungen, die sich einem Oberthema widmen.

Ja, ich auch. Pan ist zwar nicht mein fav Motiv, aber darum wurden ja wirklich tolle Geschichten geschrieben. Und eben diese Bandbreite, wow. Versteh ich es richtig, dass du den Band hast? Gratuliere!

Werde mich auf jeden Fall gleich mal für den Newsletter eintragen lassen, der Verlag sagte mir schändlicherweise bisher nix. Danke für den sensationellen Tipp!

p.s. Oh Hilfe, da sind ja viele andere spannende Titel noch erhältlich. Zum Glück nicht mit Leuten wie Insole, Valentine und Watt! Das sieht alles sensationell aus und die Preise sind mit £ 40,- incl. Porto weltweit ja sogar verträglich. Cool!

• Versteh ich es richtig, dass du den Band hast?

Yes. Die Fotos vom Buch habe ich natürlich selbst gemacht und nirgends geklaut. ;)

Mir war der Verlag auch unbekannt, bin irgendwo durch Zufall und zur rechten Zeit drüber gestolpert. Sehr schön, wenn jetzt noch eine zweite Auflage kommen soll!

"The amount of weird material I have not read is appalling"

HPL to CAS, 1925

• Yes. Die Fotos vom Buch habe ich natürlich selbst gemacht und nirgends geklaut.

[LiZ] !! Okay, intellektuelles Eigentor, dachte irgendwie, die wären von der Verlagsseite. Hier sind es gefühlt 30 Grad und ich hab gestern noch bis 20:00 bei der Post malocht, sind das Entschuldigungen?

[zom]

Mich macht es jedenfalls in letzter Zeit ganz verstärkt glücklich, von solchen Verlagen / Publikationen zu erfahren. Menschen bauen so viel Shit, ist doch schön, wenn man sich auch über einiges freuen kann. Kreation statt Destruktion und so.