Schatten aus der Sonnenwelt

• Schatten aus der Sonnenwelt

Spekulative Fiktion aus Griechenland

(Herausgegeben von Hephaestion Demetrios Christopoulos)

Griechenland: das Land des Sonnenscheins und des Meeres, des Sommers und der Unbeschwertheit. Aber hinter glückseligen Fassaden lauern immer Schatten, Geheimnisse hinter dem strahlendsten Lächeln.

Diese Schatten sind immer unterschiedlich; manchmal sind sie lang und dunkel, manchmal sind sie kurz und schwach – aber man kann ihnen nicht entkommen. Entdecken Sie in zehn Geschichten von zehn griechischen Autorinnen und Autoren, die ein breites Spektrum an Themen und spekulativen Belletristikgenres abdecken und unterschiedliche Schreibstile widerspiegeln, was sich hinter diesen Schatten aus der Sonnenwelt verbirgt.

Verlag Torsten Low - Schatten aus der Sonnenwelt (Herausgegeben von Hephaestion Demetrios Christopoulos)

Übersetzt von Torsten Scheib. Titelbild und Illustrationen von Detlef Klewer.

Die erste Geschichte Leviathans Ruf von Victor Pseftikakis erschien 2021 auf englisch:

Title: The Song of Leviathan

In der 2. Person erzählt über eine düstere Zukunft bleibt für meinen Geschmack ein wenig im Ungefähren und war alles andere als ein Auftakt nach Maß.

Yannis Papadopoulos - 43 Minuten

Eine Zukunft, in der es Massenarbeitslosigkeit gibt und Flüchtlinge vogelfrei sind. Der 13jährige Junge landet bei Dimitar, der ihm eine Pille gibt, damit er 43 Minuten vergisst. 43 Minuten, in denen der junge Afghane zwar Schlimmes erlebt, aber sich nicht erinnert. Bis er die Pille vergisst einzunehmen.

Eine echt heftige Geschichte, da fragt man sich unwillkürlich, wie Real diese Fiction sein kann.

Eleftherios Keramidas - Toxic erschien 2020 auf englisch

Title: Toxic

Ein altbekannter Topoi. Ein okkultes Buch und der Ich-Erzähler erwirbt es und versucht das Namenlose Buch zu bezwingen. Mit einer Mischung aus Magie und moderner Technik, aber natürlich ist das Buch schlauer...

Herrlich, ein wenig schräg, aber lesenswert.

Vasso Christou - Streuner

Eine Fantasygeschichte, die entweder nach einer Apokalypse oder in einer Fantasywelt spielt. Mit Magie und Monstern, das war nicht meins.

Anthony Paschos - Stellreflex

In der Zukunft nach einem Atomkrieg. Knochen senden eine Strahlung aus, um diese zu konservieren, sammelt die Pilotin Nina Knochen. Als sie von Griechenland nach Kairo fliegt, hat sie eine blinde Passagierin an Bord. Dabei sind alle Menschen ohne Schutzanzug dem Tode geweiht. Doch das bulgarische Mädchen Galina lebt.

Die Geschichte ist ohne Anfang und eigentlich auch ohne Ende, wirkt wie ein Auszug aus etwas längerem. Aber die 30 Seiten sind sehr lesenswert, mitreißend und machen Lust auf mehr, der bisherige Höhepunkt der Sammlung.

Dimitra Nikolaidou - Der Honig der Welt und die Krähenkönigin

Ein Krieg, der Tod und was danach passieren könnte, auf sehr originelle und humorvolle Weise umgesetzt. Sehr unterhaltsam

Efthymia E. Despotaki - Silberne Glöckchen ertönen überall auf der Welt

Eine Sagengeschichte über die Drehung der Welt durch den großen Tänzer. Hat mich nicht vom Hocker gerissen.

Atalanti Evripidou - Kinderly

Wieder ein Krieg, Dimitri, der sich in den Rebellenboss verliebt hat, auf Wanderschaft geht um ihn zu retten und am Ende zum Zitronenbaum wird. Eine wirklich bemerkenswerte Geschichte über Sagen, Liebe und Aufopferung, aber auch über geschlechtliche Tabus. Sehr lesenswert.

Kostas Charitons - Das Mädchen und die Schoßgeborene

Kolonisten erschaffen ein zweites Eden, aber es ist steril und eher archaisch. Dann kommt ein Mann, mit ihm das Wort, um die Menschen zu befreien. Eine sehr anrührende Geschichte.

Hepahaestion Christopoulos - Das Pendel von Karthago

Eine Art von Fantasygeschichte, die mich nicht anspricht und die ich abgebrochen habe.

• Antwort von Hephaestion Demetrios Christopoulos, leider an die Kontaktadresse des Forums. Wenn Du die Mailadresse haben magst, Michael, gib bitte Bescheid.

Zitat

Hallo! Erstens, Entchuldigung für mein Deutsch, aber ich have kein Deutsch für etwa zwanzig Jahren gesprochen. Ich habe deine Kritik gelesen und -- wahrscheinlich, du liest jede Geschichte und aktualisierst die Liste jeden Mal. Ich bin an deine Meinung sehr interessiert, und ich möchte dich bitten, wenn die Kritik fertig ist, mich darüber zu informieren.

Danke für deine Interesse an unserem Buch.

Mit freundlichen Grüβen,

Hephaestion