Es gibt zahlreiche Verlage, die Horror veröffentlicht haben. Manche Verlage neben anderen Werken, manche mit dem überwiegenden Fokus auf Horror. Welches sind eure Top Ten an Horrorverlagen aller Zeiten, also egal, wann diese Verlage existiert haben oder ob sie noch aktiv sind.
Top Ten der deutschsprachigen Horrorverlage
-
-
Goblin-Press
Blitz-Verlag
Torsten-Low-Verlag
Voodoo-Press
Amrun
Verlag ohne Ohren
Piper
Knaur
-
Wenn ich in mein Horrorbuchregal schaue, muss die Antwort für die Nummer Eins wohl Heyne heißen, denn von keinem anderen Verlag habe ich so viele Horrorbücher im Regal. Liegt natürlich an bekannten Autoren wie Stephen King, Dean Koontz, Clive Barker, Peter Straub und Dan Simmons, die ich bis zu meinem 30. Lebensjahr verschlungen habe (inzwischen erscheint da ja nur noch sporadisch Horror. Habe natürlich auch Bücher von kleineren Verlagen wie Blitz, Atlantis, Amrun, ohne Ohren, Festa, Memoranda, Golkonda oder Torsten Low, aber das steht in keinem Verhältnis.
In den letzten 15 Jahren lese ich Horror fast nur noch in englischer Originalfasssung oder englischer Übersetzung (viel aus Japan und Lateinamerika). Die letzten beiden Horrorbücher, die ich auf Deutsch gekauft habe, sind bei Suhrkamp und Tropen erschienen, also keinen Genreverlagen.
Diogenes sollte ich noch wegen der Bradbury-Ausgaben erwähnen.
Eine Top 10 kann ich aber nicht erstellen, weil ich dafür inzwischen leider zu wenig Horror aus deutschsprachigen Verlagen lese.
-
Ach ja, aus neueren Verlagen wie Buchheim oder Wandler habe ich noch nichts gelesen, weil ich nicht so der Käufer von hochpreisigen Büchern bin*, finde die Titel im Programm aber ganz toll.
*wobei Wandler ja gar nicht so hoch ist
-
Ich glaube, genau wie bei der Science Fiction sind die Zeiten, als Horror in eigenen Reihen erschien, mehr oder minder vorbei. Wobei auch dort vieles erschien, was verteilt, auch in anderen Verlagen, irgendwo schon veröffentlicht worden war.
Heyne habe ich auch einige Horrorbücher gelesen. Aber auch Bastei hatte vieles im Programm und es gab da diverse Reihen. Goldmann ist meistens an mir vorbei gegangen.
Mittlerweile erscheint ja vieles in Kleinverlagen. Von denen, die schon ihre Pforten wieder geschlossen haben, fand ich Eloy Edictions und am Anfang Otherland sehr interessant.
Von den immer noch existierenden Verlagen ist zuallererst Festa zu nennen, die haben echt viel und da habe ich einiges von gelesen. Unbedingt erwähnenswert, obwohl mit doch sehr unterschiedlichen Programmen finde ich Wandler, Goblin Press, Jojomedia, Verlag Lindenstruth (falls man den noch als aktiv bezeichnen will).
Vereinzelt habe ich gefunden, oft auch Highlights bei Klett Cotta (Tropen Verlag) oder auch bei Limes und Cross Cult gefunden.
-
Ich würde diese Frage aufs ganze phantastische Genre ausweiten.
Früher waren Heyne, Bastei und Knaur (wegen der alten Horror-Reihe) sicher die wichtigsten Verlage für mich. Später kam Festa dazu, von dem ich in den ersten Jahren praktisch alles kaufte. Allerdings hat er mich als Kunden fast ganz verloren, weil er fast nur noch für mich uninteressante Bücher produziert. Neben all dem gibts Dutzende von Kleinverlagen mit zum Teil tollen Veröffentlichungen.
Heute ist für mich nach wie vor Heyne der wichtigste Verlag. An zweiter Stelle seit ein paar Jahren Buchheim. Und dahinter ist es nicht möglich, eine Art Rangliste zu erstellen. Ich hab mich fast ganz vom Verlags-Gedanken abgewandt und konzentriere mich vorwiegend auf Autor und Buch.
Ich finde es schade, dass mit dieser bescheuerten Masse an neuen Büchern Verlage förmlich dazu gezwungen sind, auf immer mehr Parties (sprich Genres) tanzen zu müssen, um zu überleben. Als Kunde kann man sich da nicht mehr auf einen Verlag verlassen, von dem man blind alles kaufen kann. Die Zeiten ändern sich halt, und weniger Bücher werden es nicht werden. Ausser es findet wieder ein Umdenken statt. Weniger ist oft mehr - auch im Buchhandel.
-
Hm schwer pauschal zu beantworten. Der Verlag von dem ich prozentual betrachtet, die meisten Bücher kaufe ist mit Abstand Wandler. Danach kommen Buchheim und Edition Phantasia. Von Festa nur die speziellen Bücher aus der (erweiterten) HPL-/Weird-Reihe, respektive andere, „älterer“ Autoren.
-
Wenn ich nach der Anzahl Bücher gehe:
Goblin Press
Festa Verlag
Blitz Verlag
Edition Dunkelgestirn
Privatdruck Robert N. Bloch
Edition CL
dann kommen sehr viele Verlage mit 2,3 VÖ.