• Die Edizioni Hypnos werden in Mailand von Andrea Achille Vaccaro herausgegeben und erscheinen vierteljährlich. Das Heft ist auf Italienisch und beinhaltet diesmal von Ivo Torello kuratierte Artikel und Abhandlungen über klassische Autoren wie Hermann Hesse und R.L. Stevenson und ihren Einfluss auf die Phantastik mit Werkauszügen, Artikel und Kurzgeschichten aktueller italienischer Autoren des zum sehr weit gefassten Begriffs der Phantastik. Das Ganze wird untermalt mit Illustrationen von Elena Furello.

Die literarische Qualität des Heftes ist sehr hoch und setzt doch Kenntnisse der klassischen Literatur voraus, da in vielen Artikeln darauf Bezug genommen wird. Das gefällt mir ausserordentlich, da es den Leser durchaus fordert. Die Kuratierung von Ivo Torello, gemäss seinem Vorwort, orientiert sich am Realitätsbegriff unserer Zeit wo wir als faktenbasierte Menschen einerseits das Übernatürliche und Metaphysische negieren, andererseits jedoch vor allem im Bereich der Quantenphysik eben dieser Realitätsbegriff verschwimmt und die Phantastik ist - so sagt Torello - der Schlüssel, das Genre, der Ort, welche diese Diskrepanz noch zu benennen und zu artikulieren vermag (z.B. in der Tradition von Lovecraft).

Es ist ein sehr schön gestaltetes Heft. Mir nutzt es vor allem als Sprachübung (ich unterrichte auch auf Italienisch und bin u.a. für italienische Prüfungen in Braille für die Schweiz zuständig) und damit ich auch die italienische Szene auf meinem Radar behalte.