Newsletter David Staege

• David Staege ist ein Grafiker/ Illustrator aus Marburg an der Lahn. Vielen ist er als Aussteller beim Marburg-Con bekannt.

Er hat vor kurzem Social Media den Rücken gekehrt und informiert jetzt via Mail-Newsletter.

Sein am Sonntag verschickter Infobrief enthielt eine interessante Kunstausstellung in Kassel, die ich Euch nicht vorenthalten mag....

07.06.2025

Mein zweiter Beitrag, zum lange versprochenen Newsletter.

Bitte klickt auf diesen Link, um euch die Fotos anzusehen, die sich um den folgenden Beitrag drehen.

Die älteren Beiträge lassen sich über diesen Link betrachten.

---

Wir waren am 07.06.2025 in dem Museum Grimm Welt in Kassel, in dessen Sonderausstellung "Licht-Bilder" des ukrainischen Künstlers Alexej Tchernyi, der seit 2007 in Berlin lebt.

Alexejs Bilder entstehen durch abschaben, und abreißen von Papierschichten und gezielten Schnitte mit dem Skalpell. Anschließend wird das Papier von hinten beleuchtet. Dadurch entsteht eine ähnliche Wirkung, wie bei einer Negativzeichnung (z.B. weiße Kreide auf dunklen Papier) mit leicht dreidimensionalen Effekt. Zuletzt hatte er Dioramen (gestaffelte Papierschichten) erstellt, im Rahmen seiner Beschäftigung mit den Märchensammlungen der Brüder Grimm. Uns hatte die Ausstellung gut gefallen und wir hatten die Gelegenheit genutzt, anschließend die alten Freunde Miko und Eeva im Museumscafé zu treffen. Die Kuchen und Torten sind dort sehr lecker.

Die Ausstellung läuft nur noch bis zum 06.07.2025, also sputet euch, um sie zu sehen, es lohnt sich.

Wer noch nie in Kassel gewesen war, dem/der/des kann ich den Besuch empfehlen, es gibt viel zu entdecken (ich habe dort 6 Jahren lang gelebt). Das Stadtmuseum hat eine sehr gute Ausstellung über die bewegte Geschichte von Kassel.

Vor dem Museumsbesuch war noch ein kleiner Abstecher zum urigen Plattenladen "lost and found" (bei der Haltestelle Kirchweg) drin. Den Laden gibt es schon gefühlt ewig. Ich hatte zu meiner Ausbildungszeit in der Nähe gewohnt und es war für mich eine Zeit lang ein Ritual dort nach Feierabend vorbeizuschauen. Andere Leute gingen nach der Arbeit in die Kneipe, ich in den Plattenladen.

Wer Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler findet, lässt mich das bitte wissen. Ich benutze keine künstliche "Intelligenz" um meine Fehler glattzubügeln, der Lerneffekt wäre für mich dann gleich Null. Statt ein riesiges Rechenzentrum eines gierigen Großkonzernes zu trainieren, könnt ihr mich (ein lebendes Wesen) trainieren.

• Ich denke, es war im Jahr 2022 oder 2023, als ich eine Ausstellung von Alexj Tchernyi in Berlin besuchte. Seine Werke sind voller Magie. Anfangs stand ich staunend vor seinen beleuchteten Dioramen und fragte mich unentwegt, wie er diese zauberhaften Papierwelten mit ihren winzigen Details geschaffen hat. Aber erst als ich die Fragen nach dem Wie verdrängte und mich in seine magischen Werke vertiefte, wurden mir zwei Stunden voller wundersamer Momente beschert. Absolutes Pflichtprogramm!