Christian van Aster - Liber Vampirorum V - immortal

  • "LIBER VAMPIRORUM - immortal, der fünfte band einer unangepassten anthologie, deren alte bände bei ebay teilweise für über 200 euro gehandelt werden und von denen ich dummerweise nie welche zurückbehielt. nach drei monaten ist dieses buch, das ebenso wie seine vorgänger nicht nachgedruckt wird, beinahe vergriffen. es bleiben noch knapp zwanzig exemplare. es war eine reihe mit guten autorinnen und autoren, besonderen geschichten, herzblut über gebühr und einem unüblichem anspruch . ein buch, von dem sich wesentlich mehr hätten verkaufen lassen. aber es darf nicht alles immer geben. es darf nicht immer darum gehen, etwas zu finden, dass sich verkaufen lässt. das war ein teil meiner gedanken hinter dieser reihe. die ich mir nicht habe ausreden lassen. über 25 jahre. während anne rice und twilight aufblühten und wieder schwanden, hat das liber vampirorum das genre zwischen epos und unsinn heimlich im zwielicht bedient, überhöht und verhöhnt. es ist ein roter kreis, der sich nach 25 jahren schließt.

    und ich selbst schlage nun nach einem viertel jahrhundert ein rotes buch zu, das mich vieles über schreiben, freundschaft, kommerz und den eigenen weg gelehrt hat." (Christian von Aster, 10.06.2025, Instagram)

  • Geht denn jemand an eine der Lesungen? Ich komme als Schweizer da leider nicht hin…

    Würde mich freuen, wenn jemand mir ein solches Buch an einer der Lesungen mitbringen könnte. Gibt es da jemanden?

  • Die ersten drei Geschichten:


    Erik R. Andara - Klopf, Klopf

    eine recht gewöhnliche Vampirgeschichte, die mich nicht überzeugt hat. Es bedarf einer Einladung.


    Bernhard Stäber - Das durstige Monument

    Erst denkt man, ist das eine Vampirgeschichte, dann kommt es mit dem große Aha-Effekt. Tolle Geschichte über einen Henker, seine Guillotine und einen Vampir. Hat mir außerordentlich gut gefallen. Ein Kandidat für den Vincent Preis 2025.


    Germain Paulus - Minka

    Gewohnt bissig und unterhaltsam geschrieben, bleibt es insgesamt doch bei einer Vampir-Katzen-Parodie. Aber Katzengeschichten sind ja der Liebling vieler und so fehlt vielleicht nur das passende Bild. Nicht schlecht.