Hrsg. Richard Chizmar - Turn Down The Lights

    • Offizieller Beitrag




    36,99 EUR
    31,99 EUR (im Abo)

    Hardcover, Lesebändchen

    208 Seiten

    handnummeriert

    Deutsche Erstausgabe

    illustriert

    ohne ISBN



    Anlässlich des 25. Jahrestages der ersten Ausgabe seines Magazins Cemetery Dance präsentiert Herausgeber Richard Chizmar diese Jubiläums-Anthologie mit Autoren, die maßgeblich zum Erfolg des Magazins beigetragen haben.

    TURN DOWN THE LIGHTS enthält unheimliche Geschichten von Stephen King, Norman Partridge, Jack Ketchum, Brian James Freeman, Bentley Little, Ed Gorman, Ronald Kelly, Steve Rasnic Tem, Clive Barker und Peter Straub.

    Das Besondere: Jede der zehn Kurzgeschichten wurde von einem anderen Illustrator in Szene gesetzt. Und diese Illustrationen, die in der amerikanischen Original-Ausgabe nur in der Artists-Edition und der Lettered-Edition enthalten sind (bisher nicht erschienen), schmücken die deutsche Ausgabe für Cemetery Dance Germany.

    Now, turn down the lights, flip the page, take my hand, and start the dance ...

    Publishers Weekly:

    »Chizmar legt hier eine All-Star-Ausgabe seines Magazins in Buchlänge vor, die Horrorfans keinesfalls verpassen sollten.«



    TURN DOWN THE LIGHTS enthält unheimliche Geschichten von Stephen King, Norman Partridge, Jack Ketchum, Brian James Freeman, Bentley Little, Ed Gorman, Ronald Kelly, Steve Rasnic Tem, Clive Barker und Peter Straub.

    Inhalt:

    • Turn Down the Lights (Vorwort), Richard Chizmar
    • Summer Thunder, Stephen King
    • Incarnadine, Norman Partridge
    • The Western Dead, Jack Ketchum
    • An Instant Eternity, Brian James Freeman
    • In the Room, Bentley Little
    • Flying Solo, Ed Gorman
    • The Outhouse, Ronald Kelly
    • Lookie-Loo, Steve Rasnic Tem
    • Dollie, Clive Barker
    • The Collected Stories of Freddie Prothero
      Introduction by Torless Magnussen, Ph.D., Peter Straub
    • Afterword, Thomas F. Monteleone


    Die Jubiläumsanthologie wartet nicht nur mit Autoren auf, die das Magazin in den 25 Jahren seines Bestehens maßgeblich geprägt haben - auch ein paar der namhaftesten Illustrationen des Genres sind vertreten.

    Das Besondere: Jede der zehn Kurzgeschichten wurde von einem anderen Illustrator in Szene gesetzt. Und diese Illustrationen, die in der amerikanischen Original-Ausgabe nur in der Artists-Edition und der Lettered-Edition enthalten sind (bisher nicht erschienen), schmücken die deutsche Ausgabe für Cemetery Dance Germany.

    Die Künstler:

    • Mark Edward Geyer: Summer Thunder, Stephen King
    • Steven C. Gilberts: Incarnadine, Norman Partridge
    • Will Renfro: The Western Dead, Jack Ketchum
    • GAK: An Instant Eternity, Brian James Freeman
    • Erin S. Wells: In the Room, Bentley Little
    • Keith Minnion: Flying Solo, Ed Gorman
    • Jill Bauman: The Outhouse, Ronald Kelly
    • Glenn Chadbourne: Lookie-Loo, Steve Rasnic Tem
    • Chad Savage: Dollie, Clive Barker
    • Alan M. Clark: The Collected Stories of Freddie Prothero
      Introduction by Torless Magnussen, Ph.D., Peter Straub




    Quelle: https://www.buchheim-verlag.de…nd-4-turn-down-the-lights

  • Ist wirklich eine gute Antho, leider kannte ich die Stephen King Story schon. Die ersten Geschichten sind eher Spannung, allerdings zur Mitte des Bandes gehts dann ab, "Das Plumsklo" ist wirklich gut. Macht echt Laune das Buch, obwohls bei knappen 200 Seiten auch einige Leerseiten hat, also könnte mehr Inhalt sein.

  • Ebenfalls gelesen und für gut befunden. Positiv erstaunt hat mich, dass auch Geschichten ohne direkten phantastischen Bezug im Buch enthalten sind. Die Spielarten des Horrors sind sehr vielfältig. Zwar war kein richtiger Überknaller dabei, aber jede einzelne Story bereitete mir auf die eine oder andere Art Spass oder regte meine Kreativität an.


    Die Aufmachung des Buches ist erstklassig, da gits nichts zu rütteln. Trotzdem stösst mir das Preis-Leistungs-Verhältnis einmal mehr sauer auf. Eine Limitierung und viele (tolle) Bilder machen die Geschichten nicht besser. Und dass es von Cemetary Dance stammt, ändert an der eigentlichen Lektüre ebenfalls nichts. Gerade kürzlich hat Heyne "Flug und Angst" aus dem Hause CD veröffentlicht. Mehr als doppelt so viel Inhalt für einen drittel des Preises, und vor allem in weitaus grösserer Auflage, so dass es in regulären Buchhandlungen aufliegt und mehr Lesern zugänglich ist.


    Fazit: Eine inhaltlich vielfältige Antho ohne Griff ins Klo, die ich persönlich durchaus empfehle. Wer über genügend Kleingeld verfügt, kann sich das Buch durchaus leisten, jedem anderen würde ich aber abraten. Es gibt so viele erstklassige Anthologien auf dem Markt, die nur einen Bruchteil von "Turn down the light" kosten. Unterstützt den regulären Buchhandel und nicht den winzigen Sammlermarkt.

  • Die Antho hat bei mir ein Wechselbad der Begeisterung/Enttäuschung ausgelöst, wobei es gleich mit Zweiterem losging. Irgendwie ist mir wohl entgangen, was King da erzählen will.


    Die folgende M.A.R.K.-13-Variante ... einfach super und schön punkig.


    Jack Ketchum wieder total verzichtbar.


    Der Oberhammer der Antho ist für mich "Im Zimmer". Das ist sowas von scary, wenn ich mir den Vater da tanzend in dem seltsamen Zimmer vorstelle ...

  • Habe ich jetzt auch gelesen und hat mich sehr unterhalten. Tolle Übersetzungsarbeit auch.


    Kings Geschichte "Sommerdonner" ist eine schöne dystopische Geschichte. Ich hatte bei der ersten Beschreibung der Strecke in den Bergen schon eine Ahnung gehabt.


    "Blutrot" und "Die Toten des Westens" fand ich eher mittelmäßig, bis "Augenblicks-Ewigkeit", eine tolle Geschichte ohne phantastische Elemente mich wieder abgeholt hat. Kriegs-Horror ist das in meinen Augen.


    Und die dann folgenden Geschichten nehmen dann wirklich noch mal Fahrt auf. Bentkey Littles "Im Zimmer" ist einfach nur weird und magischer Realismus. Und bildgewaltig, wobei ich mich frage, wann man den tanzenden Vater wieder aus dem Kopf bekommt.


    "Alleinflug" von Ed Gormann ist eigentlich auch keine Horror-Geschichte, aber dennoch sehr schön geschrieben und unterhaltsam, selbst wenn das Thema so neu nicht ist.


    "Das Plumpsklo" von Ronald Kelly fand ich gut, aber nicht überragend.


    "Schräge Vögel" von Steve Rasnic Tem hingegen fand ich überragend. Lange blieb die Auflösung für mich verborgen und wie der Protagonist war ich von den weirden Begegnungen so eingenommen und ähnlich neugierig, dass ich der Geschichte voller Spannung gefolgt bin.


    "Püppchen" von Clive Barker ist ... Clive Barker. Das es zu diesem Ende war vielleicht erwartbar, aber es war halt auch wieder barkerest.


    Peter Straubs "Die gesammelten Kurzgeschichten von Freddie Prothero , Einleitungvon Dr. phil Torless Magnusson" ist für mich ein krönender Abschluss. Und diese Geschichte hat mich ehrlich gesagt am meisten gegruselt. Und gerade das zu übersetzen, so dass es wirkt, ist echt gut.


    Toller Band!