Ronald M. Hahn/Horst Pukallus "H.P. Lovecraft im Alptraumland"

• Hallo zusammen,

Leider verlinkt der Verlag (Apex) nur auf Amazon, daher mache ich das auch -> H.P. Lovecraft im Alptraumland

Klappentext: "Im April 1923 erreicht den amerikanischen Gentleman und Amateur-Schriftsteller H.P. Lovecraft der Hilferuf seines Freundes Roderick Ashton, der im fernen Schottland das Erbe seiner Ahnen angetreten hat. Sein Onkel, ein ehemaliger Abenteurer, hat ihm ein uraltes Kastell hinterlassen. Doch Ashton kann seines Erbes nicht froh werden: Die Bauern in der Umgebung meiden sein Anwesen wie die Pest; im Verlies stößt er das angekettete Skelett eines seit Jahrzehnten vermissten Mädchens; bizarre Alpträume quälen ihn und lassen ihn nicht zur Ruhe kommen. Allmählich verdichtet sich in ihm ein schrecklicher Verdacht: War sein Onkel mit den Mächten des Bösen im Bunde? Lovecrafts und Rodericks Expedition in die Tiefen der Grüfte des Kastells wird zur einer Reise ins absolute Grauen, die Unaussprechliches über die Vergangenheit der Familie Ashton offenbart ..."

Mir hat der Roman ausnehmend gut gefallen. Eine gelungene Pastiche! Okay, eine Reise "ins absolute Grauen" ist es nicht, eher eine Reise in den Wahn. Hahn und Pukallus treffen zudem Lovecraft'schen Ton.

Viele Grüße

Tobias

• Interessant, aber den bekomme ich in Österreich nur als E - Book. Ich habe schon mehrmals versucht bei Amazon oder im Buchhandel zu bestellen..njet. Amazon weißt Apex TB regelmäßig als nicht lieferbar aus, mein Buchhändler verlangt Vorkasse bei einer Lieferzeit von bis zu zwei Monaten.

Ad Astra

• Hallo Michael,

Wie meinst du das?

die Autoren imitieren m.E. Sprache und Stil von Lovecraft recht gut. Es kann natürlich auch sein, dass meine Erinnerung an Lovecrafts "Ton" getrübt ist und ich deshalb so große Ähnlichkeiten sehe. Andrerseits kenne ich schätzte ich Hahn und besonders Pukallus wegen ihrer Stilsicherheit. Wenn die sich an Lovecraft abarbeiten, dann machen die das richtig. Übrigens arbeiten die Autoren auch ganz beiläufig Details aus Lovecrafts Leben ein, seine Briefschreiberei, seinen Rassismus.

Und natürlich gibt es dann die Paralellen mit "Die Ratten im Gemäuer", so dass sich der Roman auch so lesen lässt, dass es eben nicht - wie von Lovecraft erzählt - nächtliche Geräusche waren, die ihn zu "Ratten im Gemäuer" inspirierten, sondern seine - natürlich nur fiktive - Reise nach Schottand. Es passt ja alles, das finstere Erbe, die Träume vollert Bedeutung, Degeneration und natürlich der Wahnsinn.

Hahn und Pukallus haben mit dem Roman m.E. einen an Lovecraft mehr als nur angelehnten Schauerroman geschrieben.

Viele Grüße

Tobias

• Interessant, aber den bekomme ich in Österreich nur als E - Book. Ich habe schon mehrmals versucht bei Amazon oder im Buchhandel zu bestellen..njet. Amazon weißt Apex TB regelmäßig als nicht lieferbar aus, mein Buchhändler verlangt Vorkasse bei einer Lieferzeit von bis zu zwei Monaten.

Ad Astra

Hallo, ich würde dir die Ausgabe des Blitz Verlags empfehlen. Allgemein würde ich eher zu dieser, als zur Apex Ausgabe greifen.

• Hallo Filli,

Hallo, ich würde dir die Ausgabe des Blitz Verlags empfehlen. Allgemein würde ich eher zu dieser, als zur Apex Ausgabe greifen.

die Originalausgabe wurde mir bei der Suche nicht angezeigt ... Okay, ich hatte nach "Lovecraft im Alptraumland" gesucht ...

Apex Ausgaben leiden oftmals leider unter einem schluddrigen Satz bzw. absurden Fehlern ...

Viele Grüße

Tobias

• Okay, danke für deine Erläuterungen. Dann ist das eher nichts für mich.

• Hallo, ich würde dir die Ausgabe des Blitz Verlags empfehlen. Allgemein würde ich eher zu dieser, als zur Apex Ausgabe greifen.

Potz Blitz 😉..ich bin schon ewig Kunde beim Blitz Verlag mit einigen Abos, aber dieses Buch habe ich übersehen. Danke für den Hinweis.

Du könntest den Verleger Christian Dörge via Facebook/Messenger fragen, ob eine Paperback-Ausgabe auch ohne Amazon nach Ö möglich ist: https://www.facebook.com/christian.doerge (Private Seite) oder über https://www.facebook.com/profile.php?id=100051879346043 .

Servus Michael, ja habe da schon vor längeren mit Chris darüber geredet. Leider ist das Porto nach Wien eine Katastrophe, sonst würde ich sowieso direkt bei ihm ordern.

Ad Astra