Um nicht den Netflix-Witcherfaden zu sprengen und weil sich die Comix auch nicht darauf, sondern aufs Buch und viel mehr das Game beziehen, mache ich einfach mal einen Comic-Sammelfaden zum Franchise auf.
Aus der Bibliothek hatte ich grad Fox Children (Dark Horse, 2015) gelesen und komme da besser rein als in die Romane. Die Miniserie hat ein maritimes Setting, das mit einem Fuchsfrauen-Motiv kombiniert wird (klassischerweise wären das ja Waldgeister bzw. Dunkelelben im folkloristischen Sinne). Es geht an Bord etwas klischeehaft ungehobelt zu, und das Schiff steht meist so weit aus dem Wasser, dass es aussieht wie im Trockendock, aber die Fuchsfrau ist sehr charmant gemacht und bringt den Witcher in eine kleine Krise, was nett ambivalent wird.
Ich hab mich langsam dran gewöhnt, dass Geralt ja im Grunde eine Ghosthunter / van Helsing-Gestalt ist (ja, mit eigenen dunklen Anteilen, aber nu), was mich eigentlich nicht interessiert, weil ich die Antagonisten vom Konzept her spannender finde. Der Witcher ist aber super spannend als Figur und das lässt mich über das stark repetitive Konzept 'übernatürliche Bedrohung taucht auf und muss vernichtet werden' hinwegsehen lässt.
Im Frühjahr kommt eine neue 4er-Miniserie mit vier Covervarianten heraus The Bear and the Butterfly, die mich sehr interessiert, zumindest, wenn die Zeichnungen innen ähnlich sind. Mir gefällt v.a. das linke im Bild enorm gut.