The Brutalist (2025)

• Das dürfte Katla interessieren.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"The amount of weird material I have not read is appalling"

HPL to CAS, 1925

• Guten Morgen, lieber Nils ,

uuuuh ja, danke sehr! Ich freue mich riesig, dass du an mich gedacht hast. Kennnst du ihn?

Der Film kam wohl schon vergangenes Jahr raus und spaltet wohl (soweit ich Einblick habe) die Brutalist Community: Es geht die Info rum, dass die Gebäude gerendert seien, was bei dem Thema ja so eine Art Todesstoss ist. Andere sagen, dass die Gebäude ("Gebäude") durchaus sehr beeindruckend seien und im Sinne des Stils funktionieren können. Ich als Haptikerin mag mich da eher aufregen - bin eh noch nicht sicher, ob ich den schaue, weil ich Brody nicht gut ertrage.

Tausend Dank auf jeden Fall, ich freue mich unheimlich ueber jeden Hinweis in dieser (oder anderer) Richtung! [Cof]

• Nils Alles klar. Sag gern Bescheid, wenn du ihn geschaut haben solltest.

Was ich aber schon mal extrem liebevoll gemacht finde: Die Texte im Intro (title cards? irgendwie so heißen die, oder?) sind in einem Font / Design, den man als 'brutalist' identifizieren könnte. *) Dann kreist er um die Tatsache, dass Brutalismus eigentlich stark utopisch, nicht dystopisch ist. Er geht in die USA, was mir aber eigentlich im Hintergrund zu stehen scheint, ist der Modernismus / Funktionalismus der White City Tel Aviv, die eben genau so entstand, wie der Film es hier nun aufzieht. Das sind schon alles gute Argumente für den Film ...

*) Dazu lese ich grad ein tolles Buch: Ben Highmores leider vergriffenes Brutalism in Art. Rescuing Hope from Catastrophe in 1950s Britain. Vor Weihnachten bei ebay zu einem vertretbaren Preis geschnappt gehabt, wie neu.