Tortured Souls & Infernal Parade

  • Bei mir heute auch. Gleich de-foliert... sehr schönes Buch. Mir fehlen nur leider immer noch Schutzumschläge, aber das wollen die meisten ja leider nicht mehr... :(


    Leider leider war das Buch nur in einer normal großen Verpackung. Son bisschen war ja eine gewisse Hoffnung da... :D

    Noch nicht de-foliert.....


    Schutzumschläge wäre super.....

    Ein Slipcase wäre eine Überlegung Wert.....

    "Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

  • Wunderschön gestaltetes Buch (Illustrationen: Danielle Serra, Satz: Hardy Kettlitz) und zwei Texten von Clive Barker, die mich sofort verzückt haben:


    "O Agonistes, dunkler Erlöser, mach mich zum Abbild der Albträume meiner Feinde. Lass mein Fleisch das Material sein, aus dem du ihr Grauen meißelst; lass meinen Schädel eine Glocke sein, die ihr Ende einläutet. Schenk mir ein Lied, das das Hohelied ihrer Verzweiflung sein wird, und lass sie erwachen und mich singend am Fußende ihres Bettes finden."

    "Verdirb mich, mach mich zunichte, verwandle mich."

    "Und wenn du das nicht für mich tun kannst, Agonistes, dann mach mich zu Exkrementen; lass mich nichts sein; weniger als nichts. Denn ich will der Schrecken meiner Feinde werden oder ich will vergessen sein."

    Für Passagen wie diese liebe ich Clive Barker.

    Herzlichen Dank für diese tolle Ausgabe an Olaf Buchheim (und Lob auch an die Übersetzerin Iris Bachmeier)!!!


  • Vielen Dank, Jo Piccol freut mich, dass es dir gefällt :)


    Schuber sind für die CDG-Reihe nicht geplant - da spielen natürlich auch Preisüberlegungen für die Reihe ein.

    Zum Schutzumschlag: Für die reine Funktionalität, die ein Schutzumschlag erfüllen soll - den Schutz - sind alle CDG-Bände (wie auch die Vorzugsausgaben) statt des Umschlages mit einem Kratzschutzlaminat versehen, das deutlich robuster ist, als die normalen Kaschierungen, die man standardmäßig bei Büchern vorfindet. Mit dem Hammer sollte man natürlich trotzdem nicht zugange gehen ;) Aber für die normale Nutzung dürfte der Schutz robuster sein, als "normal".

  • Meines kam auch zwischenzeitlich an und ich bin alleine optisch und haptisch sehr befriedigt.


    Ich werde das Buch wohl am Wochenende lesen, jetzt, da ich nicht nach Leipzig fahren muss und Daniele Serra somit auch nicht treffen kann ... :(


    Egal. Ich bin ja froh, dass ich trotz ohne Abo ein Exemplar ergattern konnte!

  • Habe gerade begonnen und die erste Novelle schon beendet...Herrlich. Wie ich Barker vermisst habe.

    Das Buch ist wirklich eine Perle der Buchkunst.

    Ja, so ist es. Das Buch ist toll gestaltet, geht mir persönlich aber schon fast einw enig zu verschwenderisch mit dem zur Verfügung stehenden Papier-Platz um. Ich verstehe schon das Gestaltungskonzept, aber braucht wirklich jede eigentlich nur einseitige Illustration eine ganze Doppelseite? Ich schätze es eigentlich auch sehr, wenn Illustrationen und Text zu einander finden und nicht separiert sind, gerade bei dieser Qualität! So oder so, wirklich ein schönes Buch!

    Die kunstvoll-schwülstige Sprache und Stimmung der ersten Novelle gefällt mir sehr. Für die zweite lasse ich mir noch etwas Zeit, um das Buch nicht zu schnell wieder ins Regel stellen zu müssen.

  • "Tortured Souls" und "Infernal Parade" haben mich auch angesprochen, obwohl letztere Geschichte eigentlich nur wie der erste Akt einer längeren Erzählung auf mich wirkt. Wo ist der der Mittelteil, wo das Finale? Es würde mich interessieren, was Clive Barker sich dabei gedacht hat. Was mir nebst dem Inhalt gefallen hat, ist die Sprache - da klingt alles nach Barker, wie man ihn kennt und liebt. Ich schätzte mal, dass da ein guter Übersetzter am Werk war. Und jetzt, wo ich darüber nachdenke, begreife ich auch, was mich bei "Fahr zur Hölle, Mr. B" und "Das scharlachrote Evangelium" gestört hat. Da hat Barker meiner Meinung nach versucht (und ich betone "versucht") wie der alte Clive Barker zu klingen, es aber nicht geschafft. Dabei verliert die Sprache jegliche Identität und wird banal. Ich wünsche mir Romane und Geschichten von dem Clive Barker, zu dem er im Laufe der Jahre geworden ist. Reifer, ruhiger, vielleicht auch verbitterter (wer weiss). Was mir am Herzen liegt ist Authentizität.


    Auf jeden Fall liegt hier ein sehr schönes Buch in toller Qualität vor. Aber leider ist es teuer und limitiert, verschwendet zudem Platz (wie Felix schon bemerkt hat) und ist dadurch für viele Fans keine Kaufoption (ja, ich kenne Leute, die sich das Buch echt nicht leisten können, es aber schrecklich gerne lesen würden). Warum nicht wenigstens noch ein aktuelles Interview zur vorliegenden Veröffentlichung führen und im Buch abdrucken? Dafür haben wir Grafiken, aber so sehr mir die Grafiken auch gefallen, machen sie die Geschichte weder besser noch schlechter, sie machen das Buch einfach dicker und dadurch teurer. Ein Interview empfinde ich als 100 mal sinnvoller und interssanter im Hinblick auf die Erzählungen.


    Ich habe meine Abneigung gegen Sammlereditionen immer wieder erwähnt und ich mache das auch jetzt. Kunst sollte für so viele Menschen wie möglich erschwinglich sein.

  • Mit "Infernal Parade" habe ich etwas gewartet, aber die Lektüre heute nachgeholt. Dabei ging es mir wie Harry:

    "Tortured Souls" und "Infernal Parade" haben mich auch angesprochen, obwohl letztere Geschichte eigentlich nur wie der erste Akt einer längeren Erzählung auf mich wirkt. Wo ist der der Mittelteil, wo das Finale?

    Die Erzählung ist deutlich kürzer als die vorherige und erscheint entweder als der bloße Auftakt zu einer längeren Geschichte oder aber als lose verbundene Sammlung vieler kurzer, stimmungsvoller Texte, die immer am Ende lose miteinander verbunden werden. Das ist nicht uninteressant, nicht schlecht geschrieben, aber aufgrund der Konzeption doch etwas unbefriedigend.

  • Ich hab gestern die erste, und heute die zweite Novelle gelesen. Eigentlich sinds Short Stories, die lose zusammen hängen,

    in der Ersten mehr als in der Zweiten. Dennoch gefielen mir beide sehr gut. Barker s Fabulierkunst scheint noch da zu sein,

    nur seine Sprache hinkt da hinterher, sie wirkt nicht nur, sie ist auch sehr reduziert. Etwas was mir auch beim späten Bradbury

    auffiel. Das ist schade, vielleicht tut er sich mit Malen leichter. Trotzdem schönes Buch, guter Inhalt.

  • Nach langer Zeit, habe ich es geschafft, mal wieder ein Buch zu beenden. Gut, es war auch nicht besonders lang.


    Über die Gestaltung des Buches ist hier schon einiges geschrieben worden, und es stimmt: Diese ist mehr als gelungen. Das Buch ist optisch und haptisch wunderschön.


    Auch der Stil war gut. Barkers Sprache hat mich schon immer abgeholt, so auch diesmal. Da das geklappt hat, hat die Übersetzerin Iris Bachmeier wohl ganze Arbeit geleistet.


    Inhaltlich hat es mich nicht ganz überzeugt. Die 12 Kurzgeschichten sind am Anfang des Jahrtausends entstanden und lagen den einzelnen Sammelfiguren der von McFarlane Toys vertriebenen Serien Tortured Souls 1 und Infernal Parade bei und wurden dann 2015 bzw. 2017 bei Subterranean Press jeweils als "novella" zusammengefasst. Wenn man einen Blick auf die Figuren wirft ( sind einfach zu googeln bzw. werden Sie noch beim eBay angeboten), erkennt man die einzelne Protagonisten sofort wieder. Es ist sicherlich eine schöne Idee, jeder Figur eine von Clubs Barker geschriebene Hintergrundgeschichte zu geben und steigert in meinen Augen den Wert der Figuren enorm, obwohl ich persönlich zu solchen Sammelfiguren keinen Bezug habe. Zum Glück, denn ich sammle schon genug anderes Zeugs.;) Und es ist auch legitim, diese Sachen dann später - in bekannten Gründen geschuldeter Ermangelung neuerer Texte Barkers - noch einmal in Buchform zu veröffentlichen. Allerdings darf man dann auch nicht viel Inhaltliches erwarten. Es sind nunmal Beschreibungen von bzw. Backgroundwissen zu Spielzeugfiguren. Dass Barker zum Höhepunkt seines Schaffens in der Lage war, mit kurzen Gebrauchstexten mehr Atmosphäre zu schaffen, als manch andere hochgelobte Autoren in ihren gesamten Werk, sagt natürlich viel über sein Talent aus. Von daher: Eine gelungene Veröffentlichung für Fans. Schön, dass es eine deutsche Version dieser Geschichten gibt.

  • Hallo MaSo,


    danke, das ist eine interessante Information.


    Erklärt auch, warum insbesondere die zweite Story inhaltlich ein bisschen wie Stückwerk wirkt.


    Nichtsdestotrotz bin ich nach wie vor von der deutschen Ausgabe und vom Schreibstil Barkers sehr angetan.