Vorschläge Lesezirkel

  • Welches Buch sollen wir im Januar lesen? 8

    1. Thea von Harbou - Metropolis (5) 63%
    2. LENNOX LETHE - BABYWITCH (3) 38%
    3. DAS BÖSE VOR DER TÜR (2) 25%

    Nachdem im Januar Thread nur zwei Leute lesen wollten:

    Lesezirkel Januar - Lesezirkel - Willkommen in der Phantastik-Kneipe!


    Mache ich hier nochmal einen neuen Ordner auf in der Hoffnung, das vielleicht doch Interesse an einem Lesezirkel für 2025 besteht.

    Wer Interesse hat, macht einfach einen Vorschlag, welches Buch er gerne gemeinsam lesen mag.


    Drei Bücher stehen jetzt zur Auswahl. Abgestimmt werden kann bis 18. Januar. Das Siegerbuch braucht mindestens drei Stimmen, damit der Lesezirkel auch startet.

  • Ich merke, dass ich wesentlich langsamer lese als mir bewusst ist (bzw. lese ich einiges, das nicht auf Dt. übersetzt ist, natürlich). Bin zwar mit dem Dez-Buch noch nicht durch, finde Lesezirkel aber super spannend.


    Wie wäre es mit dem Vorschlag aus deinem Faden, Metropolis?


    Preiswert, unterstützt großes verlegerisches Nischenangagement, ist wohl nicht so umfangreich und als Motiv sicher allgemein bekannt = keine Hürde.

    Ich lese es eh für ein geplantes Essay - grad eben durch deinen Faden zu meiner Leseliste gekommen und dort sehr wichtig.

  • Mein Januar wird ziemlich voll. Bei Metropolis wäre ich aber eventuell doch dabei. Den Roman habe ich in einer anderen Ausgabe schon seit Jahren ungelesen im Regal stehen. Auch interessant finde ich Olaf Stapledons "Seltsamer John (Odd John)", ebenfalls gerade bei Dieter von Reeken erschienen.

  • Okay, ich habe noch Die Bibliothek am Mount Char zugefügt:

    https://amzn.to/4fC8nM5


    Damit haben wir drei Bücher zur Auswahl. Ich habe die Abstimmung mal bis 4. Januar 2025 gestartet, wenn bis dahin für eines der Bücher mindestens drei Stimmen eingehen, machen wir einen Lesezirkel. Sollten für die Bücher unterschiedliche Mitleser gewonnen werden, kann man auch zwei Lesezirkel draus machen.

  • Cool, ich hab der Library die Zweitstimme gegeben, grad mal eine Leseprobe genommen und es nicht richtig mein Ding, würds aber versuchen. Ist spannend geschrieben, ich möchte wissen, wies weitergeht. Dann davon das englische eBook, wenn es gewählt wird, das geht bei Golden ja auch wunderbar, fällt quasi im Gespräch nicht auf.

  • So, jeweils zwei Interessierte pro Buch, das ist leider nicht ausreichend. Dann lese ich jetzt Metropolis und poste meine Eindrücke direkt dort:


    Wir können es ja für den Februar nochmal versuchen, bei Interesse einfach ein Buch vorschlagen.

  • Für mich würde das ebenso gut passen. Nur, Michael, du legst jetzt schon mit Metropolis los, oder? Dann wählen wir für Februar vielleicht doch etwas anderes.

  • Felix Genau- ich lese es demnäxt, ist noch auf dem Postweg zu mir. [Cof] Fände Febr aber ganz gut, bin mit Golden noch nicht durch und hab einen Wochenendkurs MItte Jan., wobei Lesezeit wegfällt.