Auf den zweiten Angst im Empire freue ich mich schon.
Angst im Empire - Hrsg. Reinhard Klein-Arendt
-
-
Als Besitzer der Dunkelgestirn-Ausgabe fehlen mir jetzt natürlich die vier neuen Geschichten, da stellt sich mir nun die Frage, ob ich mir auch die Dornbrunnen Bände zulegen werde, da ich auf andere Weise nicht an die Geschichten komme. Diese Veröffentlichungsweise finde ich daher recht unbefriedigend.
-
Nachdem der Empire-Band bei Dunkelgestirn erschienen war, gab es eine Reihe von Stimmen, die bemängelten, dass sie wegen der geringen (100er-)Auflage nicht an einen Band gekommen waren. Also wandte ich mich an Dornbrunnen, damit die Geschichten eine weitere Verbreitung erfahren konnten. Da es für einen Verleger jedoch wenig attraktiv ist, die abgespeckte Kopie eines schon publizierten Bandes zu veröffentlichen, habe ich noch zwei neue Geschichten beigefügt.
Sorry, ich wollte damit niemandem über den Schlips fahren.
-
Als Besitzer der Dunkelgestirn-Ausgabe fehlen mir jetzt natürlich die vier neuen Geschichten, da stellt sich mir nun die Frage, ob ich mir auch die Dornbrunnen Bände zulegen werde, da ich auf andere Weise nicht an die Geschichten komme. Diese Veröffentlichungsweise finde ich daher recht unbefriedigend.
Geht mir auch so.
Bei den Leo am Bruhl-Bänden ist es ja analog.
-
Ich betrachte diese Vorgehensweise ebenfalls kritisch. Zum einen werden dabei wertvolle Ressourcen wie Papier, Energie und Arbeitskraft verschwendet. Zum anderen muss ich das zweite Buch zu einem sehr niedrigen Preis verkaufen - nur wenige sind bereit, Geld für gebrauchte Bücher auszugeben -, weil in meinen Bücherregalen kaum noch Platz ist. Wenn ich als Autor oder Herausgeber viele potentiell interessierte Leser erreichen möchte, dann entscheide ich mich doch für einen Verlag, der eine größere Auflage druckt, oder nicht? Sollte jedoch eine limitierte oder bibliophile Ausgabe geplant sein, dann sollte man sich eventuell auf besondere Texte konzentrieren – solche, die nicht für jeden gedacht sind, sondern nur für echte Liebhaber und Kenner.

-