Schlagschatten

• SCHLAGSCHATTEN

Ab sofort ist meine Kurzgeschichtensammlung “Schlagschatten” auf Amazon verfügbar. Den Link dazu findet ihr in den Kommentaren, da die Amazon Suche noch nicht so richtig will.

Hierbei auch ein grosser Dank an die zauberhafte Alexandra Friewald für das wunderbare Coverdesign. An die Lektorin Isa Theobald und an Andreas Giesbert für den Feinschliff. An Tobias Reckermann für die richtigen Fragen zur richtigen Zeit und Erik R. Andara für die Unterstützung im Schreibprozess.

Aus dem Vorwort von Andreas Giesbert:

“Wo Schlaglichter sind, sind auch Schlagschatten. Und die versteht Mala Jay Suess auszuloten. In den 10 vorliegenden Kurzgeschichten nimmt sie uns mit in die unterschiedlichsten Abgründe. Die ebenso abwechslungsreichen wie kurzweiligen Geschichten eint dabei der Versuch, das Phantastische und das Alltägliche zusammenzubringen. In der Tradition des magischen Realismus stehen nicht Angst und Schrecken im Mittelpunkt, sondern die Frage, wie das Supernaturale mehr oder minder normale Menschen verändert.”

Die Illustrationen im Buch sind Zeichnungen die im Laufe eines Jahres entstanden sind und manche der Geschichten visuell ergänzen.

Das Buch kostet als Taschenbuch 10 EUR.

Das eBook sollte auch in den nächsten Tagen verfügbar sein. [CTHu]

https://amzn.eu/d/5pz7T0R

• Hallo Mala,

interessante Vorstellung. Ich glaube ich habe noch nichts von dir gelesen. Hast du schon mal irgendwo veröffentlicht und wenn ja wo? Ist die Sammlung für den Vincent Preis relevant? Als Sammlung bzw. einzelne Geschichten oder gar alle? Rein von deiner Ankündigung kann ich mir das gut vorstellen.

Da die Sammlung nicht als E-Book erscheint: Gibt es irgendwo eine Leseprobe?

Bis bald,

Michael

• Hallo Michael,

Das E-Book mit einer Leseprobe sollte in den nächsten Tagen auf Amazon.de verfügbar sein.

Meine letzten Geschichten wurden auf Englisch in den drei letzten Ausgaben von Weird Fiction Quarterly in den USA veröffentlicht und voraussichtlich auch in der nächsten Ausgabe, die im Januar publiziert wird.

Auf Deutsch habe ich 2024 den ersten Preis mit meiner Kurzgeschichte Kanzai beim Marburger Preis für Phantastik gewonnen.

Ein Beispiel meiner Geschichten findet sich auf meinem Blog. Diese Geschichte ist auch in einer anderen Version im Kurzgeschichtenband enthalten:

Das Ideal der Stille
    Eine Nachbarschaft ohne Nachbarn. Schweigen. Kein Geräusch. Kein Kinderlachen. Kein Hundegebell. Keine Musik. Nur Stille in der sengenden Mittagssonne. Nur…
    moonseekermyst.wordpress.com

Was bei diesem Kurzgeschichtenband noch herauszuheben ist, ist die Tatsache, dass viele Geschichten auch von mir selbst illustriert wurden.

Ich denke schon, dass diese Sammlung von Kurzgeschichten - falls sie gefallen - zumindest für den Vincent Preis eingereicht werden könnten. Es würde mich auf jeden Fall sehr freuen! Das Genre ist ja Phantastik und Magischer Realismus, inspiriert von Kafka, Lovecraft, Chambers und anderen Klassikern, aber in einem modernen Gewand und oft aus einer weiblichen Perspektive.

Herzlich,

Mala

• Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Sammlung zugefügt;

Horror Anthologien, Storysammlungen und Magazine 2024
    Wie jedes Jahr sammeln wir die erschienen relevanten Werke für den Vincent Preis im Bereich Anthologien und Magazine Achim Hildebrand und ...
    vincent-preis.blogspot.com

Gibt es auch eine Geschichtenliste? Dann kann Andreas die zufügen zu den Kurzgeschichten.

Das Titelbild ist auch von dir?

Die Leseprobe macht Lust auf mehr.

• Das Titelbild ist von Alexandra Friewald. Falls es eine Kategorie für Covers gibt, würde sie da sehr gut reinpassen, hat sie ja schon einige wunderbare Covers gestaltet. Ihre Kunst ist einfach einzigartig.

Die Geschichtenliste gemäss Inhaltsverzeichnis:

Der Schatten von Harajuku

Das Ideal der Stille

Das Loch im Boden

Kanzei

Schnitte

Frieden

Eine Linie der Zeit

May Bose und der Alb

Eine Frage der Grösse

Das Glockenhelle Lachen

• Ich halte das Buch in den Händen und hoffen, ich bin genauso begeistert wie Andreas Gisbert im Vorwort.

Gibt es einen speziellen Grund,warum im Buch die Seitenzahlen fehlen?

Deine Illustrationen gefallen mir sehr gut, gerade die erste. Die gibt es nirgendwo online, oder?

Die Schatten von Harajuku

Ein eigenwilliges Gothic Girl in Tokyo, schmeißt seinen Job aus Prinzipipientreue, landet in einem kleinen Häuschen, einem nicht mehr benutzten Kiosk, reist durch die Zeit, oder auch nicht und erlebt ein Erdbeben.

Sehr stimmungsvoll, guter Auftakt, der Lust auf mehr macht.

Das Ideal der Stille

Beschreibt eine Welt voller Merkwürdigkeiten, von Stille, verwesenden Leichen, von Häusern, in die man erst nicht kommt, Dan nicht mehr verlassen kann. Sehr Weird.

• Es freut mich riesig, dass es Dir gefällt! 😄 Nein, ich bin privat absolut desorganisiert und ich hatte angenommen, dass die Seitenzahlen drin sind. Das flicke ich noch in der zweiten Auflage! KDP ist eine steile Lernkurve. Im Ebook sollten sie jedoch drin sein.

Nein, die Bilder sind leider nicht online. Ich habe einige der Bilder im Jahr 2024 jeweils auf Facebook gepostet, ich mache fast jeden Abend eine 20 Minuten Skizze, weil mir neben Vollzeitjob und Familie die Zeit fehlt, grössere Werke zu zeichnen oder zu malen. Ich verkaufe meine Kunst nicht, es sind nur Handübungen und Skizzen.

Der Schatten von Harajuku, weil ich früher selbst als Gothloli unterwegs war und meine Seele in Harajuku wohnt.

Das Ideal der Stille beschreibt übrigens ein Quartier im Speckgürtel hier, ein absolut steriles Viertel, wo man nie jemanden draussen sieht und die Häuser alle gleich nebeneinander stehen, kein Kinderlachen, kein Hundegebell. Ein Leben in Tupperdosen.

• Auch ich habe das Buch auf dem Nachttisch und lese zwischenrein immer wieder rein. Die Geschichten passen von der Länge sehr gut. Ein abschließendes Urteil habe ich noch nicht parat. Bisheriger Favorit: DAS IDEL DER STILLE mit einer echten Gänsehautszene. DAS LOCH IM BODEN war mir etwas zu beliebig.

• Das Loch im Boden gab es wirklich. Ich war an einer Konferenz, die ein extrem lahmes Galadiner hatte und im 400 Jahre alten Dielenboden war ein recht grosses Loch, direkt neben dem Stuhlbein meiner Tischnachbarin. Ich starb tausend Tode in der Erwartung, dass sie gleich ihren Stuhl bewegt und dann peng samt Abendtenue auf dem Boden liegt. Ich bin Autistin, sozial in so einem Setting zu funktionieren und dann noch zu repräsentieren ist sehr anstrengend für mich, deshalb Kopfkino mit Myzel.

Irgendwo habe ich noch ein Foto vom Loch, meinem seltsamen Freund im Geiste. 😄

Was die Toten bewegt merke ich mir!

• Kanzei

Eine vorhersehbare Monstergeschichte über einen japanischen Konzern.

Schnitte

Eine Geschichte über die Verderbtheit einer gewissen guten Gesellschaft, die nicht gut endet. Sehr intensiv, hier und da wirkt es ein wenig zu schlaglichthaft, aber insgesamt eine sehr interessante Story.

Frieden

Geschichte über ein Innenleben, über die Unruhe und die Wandlung zum allgegenwärtigen frischen Nass. Die hat mir sehr gefallen.

Eine Linie der Zeit

Schlaglichtartig wird ein Ort beschrieben in der Zeit, der Böses verströmt. Sehr lesenswert.

May Bose und der Alb

Fahrstuhle und darin stecken bleiben, eigentlich eine gute Idee, auch der Nebel mit der Lakritz, die Auflösung wirkt aber eher wie ein müder Witz.

Eine Frage der Grösse

Angelehnt an Shrinking Man von Richard Matheson.

Das Glockenhelle Lachen

Die war mir etwas zu dünn, das Erleben einer Blinden und die Stille, das ging irgendwie nicht an mich.

Eine interessante Sammlung, schön illustriert. Es wechseln sich Geschichten mit einem Wow! ab mit eher dürftigen Schlagschatten und für meinen Geschmack zu viele greifbare Monster.

Insgesamt habe ich das Buch aber gerne gelesen.

• Vielen Dank für das Feedback!

Das Glockenhelle Lachen schrieb ich, weil ich seit 15 Jahre im Bereich IT für Blinde forsche und arbeite. Für viele Sehende ist es ein Alptraum sich nur akustisch und taktil zurechtfinden zu müssen. Einfache Hindernisse für Sehende können für Nichtsehende monströs wirken, vor allem wenn man dazu noch akustische Halluzinationen hat.

Eine Frage der Grösse

Ich muss diese Matheson Geschichte lesen, ich kenne sie leider nicht. Mir ging es eigentlich um Shrinkflation. Mich über geschrumpften Kekse (zum alten Preis!) ärgernd fand ich, dass wir nun einfach kleiner werden müssen, damit wieder alles passt.

Schnitte ist krass, ich dachte lange drüber nach, ob ich es in der Sammlung haben will, aber da sind drei reale Schicksale von Freundinnen drin verarbeitet.

Die Monster sind überall. Manche sind grauenhaft, manche niedlich.

• Eine Frage der Grösse

Ich muss diese Matheson Geschichte lesen, ich kenne sie leider nicht. Mir ging es eigentlich um Shrinkflation. Mich über geschrumpften Kekse (zum alten Preis!) ärgernd fand ich, dass wir nun einfach kleiner werden müssen, damit wieder alles passt.

Stimmt, das war der Ansatz, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Wie bei anderen Geschichten auch, eine alltägliche Ausgangssituation, die dann aber zum Schrumpfenden Mann führt.

Hier die Info zum Shrinking Man:

Title: The Shrinking Man

Die Geschichte erscheint auch dieses Jahr bei Festa, der bringt eine Sammlung von Geschichten des Autors heraus. Es gibt auch eine Verfilmung von 1957.