S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl



  • S.T.A.L.K.E.R. 2: The Heart of Chornobyl

    GSC Game World, Ukraine

    VÖ 20.11.2024

    Drei verschiedene Fassungen online sowie ein Fan-Pack (mit Extras, Gadgets & Merch, s.u.)

    Sprachfassungen Englisch und Ukrainisch, deutsche UT zuschaltbar.

    Rating: 17+ bzw. 18+

    Offizielle Seite mit allen Details (auf Dt). und imA etwas schöner klingend auf Englisch.

    Mix aus "ego-shooter, immersive sim and horror", Multiplayer-Funktion folgt.

    Trailer


    Mitten in einem Krieg entwickelt und realisiert, verkaufte sich das Spiel innerhalb von zwei Tagen bereits über eine Millionen Mal weltweit. 'Weltweit' heißt: vermutlich bald 'Welt außerhalb Russlands' denn deren Regierung plant, das Spiel und seinen Besitz dort zu verbieten.


    Als nichtgamender Stalker- und Zonen-Enthusiast werde ich mir sicher einige Walkthroughs anschauen, wie bereits bei u.a. M.E.T.R.O., die Settings und Grafiken hier sehen wirklich sensationell aus. Es mag an meiner Nichtkenntnis des eigentlichen Games liegen (oder an den gefundenen Screenshots / Clips), aber ich erkenne in diesem Teil wesentlich mehr Strugatzki-Bezüge als beim ersten, auch sind einige sehr spannende, potentiell 'overpowered' Artefakte dazugekommen wie z.B. eine "Unreal Engine 5", was mich spontan an ein Steampunk - Weird SF Crossover denken lässt. Passend dazu ist die Story nicht-linear aufgebaut. Ich tagge einfach mal Co-Zonist col.race



    Die Missionen drehen sich sowohl um Artefakte, Anomalien und Mutanten, aber auch um ganz gewöhnliche Dinge wie Wasser / Nahrung, medizinische Hilfe und (hehe) Alkohol, womit ein realistischer Survival-Aspekt reinspielt.


    Gerade sind 1000 Tage Krieg und der erste Einsatz einer Interkontinentalrakete (in der Region Dnipro) vorüber und es ist innerhalb des Games wie auch von Rezipientenseite völlig unmöglich, die Bezüge zur aktuellen Realität zu ignorieren. Was ja bereits das Gesamtwerk der zweiten Schreibphase der Strugatzkis selbst widerspiegelt - auch ihr Märchen von der Troika (Montag beginnt am Samstag und Troika) war zensiert bzw. der Troika-Teil ganz indiziert, also verboten worden.


    Abgesehen davon, dass Game Developer Volodymyr Yezhow, der die Reihe entwarf (S.T.A.L.K.E.R., S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat, sowie Mitarbeit bei u.a. Call of Cthulhu, Sherlock Holmes: Devil's Daughter und World of Battles: Morningstar) in der Schlacht um Bakhmut am 22.12.2022 fiel, sind die postapokalyptischen Settings nicht mehr von aktuellen Photos zu unterscheiden bzw. werden von diesen noch übertroffen. (Mitte: In russischer Gefangenenschaft gefolterter Soldat, hier bei der Rehabilitation.)


    Auch die Zone selbst ist vom Kriegshorror betroffen, denn russische Soldaten verminten beim Rückzug u.a. den Roten Wald, und Drohnen senden immer wieder Bilder von zerfetzten Kadavern der Przewalski-Pferde, Wölfe, Elche und Kleinsäuger, die auf Minen traten oder Fangdrähte auslösten. Ihre Zahl kann nicht ermittelt werden, da Teile der Exklusionszone nun doppeltes Sperrgebiet sind. Mit 25% ukrainischer Landfläche vermint, ist mit einer Räumung der Region nicht allzu schnell zu rechnen, da dort nur wenige Menschen wohnen.

    (Im Phantastik-Kontext sei erwähnt, dass im Bild links unten Victoria Amelinas Geburtstadt Lviv gezeigt ist.)


    Noch surrealer - aber in diesem Fall nicht ohne Humor - ist der Umstand, dass die Frontlinie gerade einen Jurassic World-Themenpark durchschneidet ...



    Fan-made Wallpaper (seltsamerweise mit der abweichenden, russischen Schreibweise, aber sehr atmosphärisch).

  • Katla Danke für den Hinweis!

    Als nicht mehr spielender Zonist wird es mir mangels nötiger Hardware auch nicht möglich sein, selbst noch mal in die Zone zurückzukehren. In einem längeren Video von vor ein paar Monaten sah das Gameplay leider nach moderner Shooter-Einheitsware aus. Ob es den Entwicklern gelungen ist, die spezielle und ungemein dichte Atmosphäre der Vorgänger in zeitgemäße Optik zu transportieren? Ich würde den Entwicklern jedenfalls den Erfolg von Herzen gönnen.

    'Weltweit' heißt: vermutlich bald 'Welt außerhalb Russlands' denn deren Regierung plant, das Spiel und seinen Besitz dort zu verbieten.

    Mal schauen, wie die dortige Community reagieren wird. Die Reihe war ja gerade in Russland immens populär! (Schleich)Wege werden sich finden, ich fürchte nur, dass die dann nicht den Entwicklern zugutekommen werden. Als subversives Element in Putins Regime taugt das Game dadurch wohl nur bedingt.

  • Ob es den Entwicklern gelungen ist, die spezielle und ungemein dichte Atmosphäre der Vorgänger in zeitgemäße Optik zu transportieren? Ich würde den Entwicklern jedenfalls den Erfolg von Herzen gönnen.

    <3 Ja, genau. Finde, es sieht sehr toll aus (soweit von 'außen' zu sagen).


    Möglicherweise würde der Vertrieb gern auf Einnahmen verzichten, wenn das Spiel als subversive Gegenhaltung im russischen Untergrund verteilt würde. Der Grund des angedachten Verbots ist nämlich, dass ukrainische Kämpfer im Spiel (selbstverständlich) positiv dargestellt werden und das geht ja gar nicht. Falls das also die Propagandamaschine dort nur einen kleinen Deut bei einer Anzahl von Leuten aushebelt, in Frage stellt, wäre das auf jeden Fall hilfreich.