Major Dimes (vom österreichischen Kriminal Journal)

• Vielen Dank Elmar, für diesen Beitrag.

Ich bin gerade dabei im Alleingang dieses kleine Heftroman-Label zu etablieren und muss gestehen, digitale Hefte waren nicht geplant. Ich selbst lese keine e-books, sondern nur Hefte und Bücher, die ich ins Regal stellen kann. Als Herausgeber des Kriminal Journals produziere ich seit mittlerweile 18 Jahren Comichefte in kleiner Auflage und eigentlich waren auch die Heftromane als Druckausgaben geplant, bis dann die Druckpreise ins Unermessliche stiegen. Porto war ohnehin schon immer teuer, erst recht von Österreich nach Deutschland.

Vorerst bleibt es also bei den E-Heften, es wird aber gedruckte Sammelbände geben. Sogar schon sehr bald, rechtzeitig vor Weihnachten.

Warum PDF? Eine berechtigte Frage. Vor allem sind pdf's am Handy eigentlich unmöglich zu lesen. Nun, ich bin Illustrator und das Design ist mir sehr wichtig. Ich möchte unbedingt das zweispaltige Heftroman-Layout erzwingen und pdf ist meines Wissens die einzige Möglichkeit dazu. Wer also kein Tablet hat, wird keine Freude an den Heften haben. Es kann aber sein, dass ich auch in diesem Belang nicht lange standhaft bleibe und eventuell EPUBs und MOBIs produziere.

• Warum PDF? Eine berechtigte Frage. Vor allem sind pdf's am Handy eigentlich unmöglich zu lesen. Nun, ich bin Illustrator und das Design ist mir sehr wichtig. Ich möchte unbedingt das zweispaltige Heftroman-Layout erzwingen und pdf ist meines Wissens die einzige Möglichkeit dazu. Wer also kein Tablet hat, wird keine Freude an den Heften haben. Es kann aber sein, dass ich auch in diesem Belang nicht lange standhaft bleibe und eventuell EPUBs und MOBIs produziere.

Hi Major D.

danke für die Antwort. Inzwischen habe ich auf der Verlagsseite gesehen, dass ihr ja auch vom Comic her kommt, da liegt PDF nahe.

Bei "nur" Text hat ein epub halt den Vorteil der besseren Anpassung an den Bildschirm. Ist aber natürlich zusätzlicher Aufwand beim Erstellen. Ich lese übrigens auf einem Kindle mit eInk-Bildschirm, das ist eigentlich sehr angenehm.

2-spaltiges PDF sieht natürlich nach Heftroman aus, hat aber den zusätzlichen Nachteil, dass die automatischen PDF -> ePub Konverter es oft nicht gebacken kriegen.

Ich nehme mal an, dies soll ja auch zeigen, ob es einen Markt für die Stories gibt.

Da sollte man bedenken:

1. Es gibt die "nur gedruckt"-Leser. Die erreichst du erst mit den Sammelbänden.

2. Die eBook Leser lassen sich z.T. von PDF abschrecken.

Nur so als Hinweis.

• Elmar

Hat den Titel des Themas von „Major Dimes (vom österreichischen Kriminal-Magazin)“ zu „Major Dimes (vom österreichischen Kriminal Journal)“ geändert.
  • Das ging ja schnell.

Ich habe jetzt Band 1 und 2 gelesen. Vorneweg: Die "Hefte" bieten genau das, was einem versprochen wird. SAVING BABY BLUE hat mich nicht ganz bekommen. VENUS TRAP hat mir super gefallen. Sehr schön, dass da plötzlich unvermittelt ein total unnötiger und beinahe abgekoppelter Erzählstrang aufgemacht wird, um auf die notwendige Länge zu kommen. Auch klasse, dass 2 tote Personen plötzlich wieder mitsöpielen. Ich verbuche das als Remineszenz an das laxe Lektorat klassischer Pulp-Magazine. Abgedruckt wie eingereicht. Fantastisch!

• Hallo! Also mittlerweile hat sich ja einiges getan. Für die Leser, die nur Gedrucktes lesen, kann man nun alle Hefte zu einem völlig überteuerten Preis von 5,50 Euro über Amazon beziehen. Auf http://www.major-dimes.com gibt es nun alle Ausgaben als e-books in den Formaten epub, mobi, awz3 und nach wie vor als pdf. Auf Amazon ist es leicht zu finden und ich möchte hier nicht alle Links reinpacken. Bin mir nicht sicher, ob das erwünscht ist.

Mammut: Grundsätzlich alles Science fiction Geschichten, aber einige gleiten in Richtung Horror ab. In Doctor Death, der ersten Ausgabe der Reihe "Hammer of Science" gibt's einen Wissenschaftler aus der Zukunft, der in die SChweiz des Jahres 1942 reist um mittels eines Serums das böse aus den Manschen zu treiben. Das macht er ausgerechnet in einer Nervenheilanstalt und da geht einiges schief. Es gibt also jede Menge Tote. Im Frühjahr kommt dann mit "HYDE ME" eine recht brutale und feministische Version vom klassischen Jekyll & Hyde-Thema. Könnte man auch eher ins Horror als ins Sci-Fi-Genre ordnen.

Elmar Dass in Venus Trap Tote wiederkommen, ist mir nicht aufgefallen, aber die Namen sind bei einigen recht ähnlich. Ich war zumindest an einer Stelle mit Elena und Helen etwas verwirrt und musste nachlesen. Jedenfalls Danke für den Hinweis. Ich werd mich der Geschichte noch mal annehmen.

Im Frühjahr kommt dann der 2. Sammelband.

Ich wünsche euch allen ein frohes Fest.

• Tatsächlich erscheint morgen nun schon das 13. Heft in der MAJOR DIMES Reihe. Alle Hefte gibts als E-Books zum Download auf unserer Seite www.major-dimes.com und als gedrucktes Heft auf Amazon: https://amzn.to/40PQt2O.

Überrascht hat mich der Erfolg von Hyde me, einem feministischen Groschenheft. Scheinbar gibt es dafür tatsächlich einen Markt.

Ausserdem sind bereits 2 Sammelbände erschienen und ein Hörbuch ist in Arbeit. Es geht ziemlich gut voran muss ich sagen.

Vielen Dank allen unseren Leserinnen und Lesern.

• Unsere Science-Fiction-Groschenhefte erfreuen sich mittlerweile großer Beliebtheit. Eines davon hat nun der Schauspieler Benjamin Werner in ein Hörbuch verwandelt. Sphinx Troubles, ein Abenteuer mit dem intergalaktischen Schmuggler und seinem Freund, den humanoiden Frenchie Mister Emanuel Jackson. Gibt's aus Youtube, Spotify, Audible und noch ettlichen anderen Plattformen. Hier der Link zu Youtube:

SPHINX TROUBLES von Der Vorleser auf YouTube