The Colour out of Space

  • Die Farbe aus dem All war damals - genau wie Der leuchtende Trapezoeder - eine der Geschichten, die mir wirklich schlaflose Nächte beschert haben, und eine meiner Lovecraft-Favourites. Ich glaub nicht, dass für mich je ein Film dazu funktionieren würde (obwohl der Trailer zu der deutschen Produktion toll aussah, an den bin ich noch nicht rangekommen).

    Dieser Film hat sehr viele Mängel. Ein wesentlicher ist der Minimalismus, der dem Zuschauer unzählige Dinge, die er gerne sehen möchte, einfach nicht zeigt.

    Hm, es gilt aber eigentlich als Qualitätsmerkmal, den Horror / das Monster im off zu lassen, weil die persönlichen, verdrängten Ängste der Zuschauer alles allein erledigen. Der Kunstgriff, den Alien perfektioniert hatte: Gigers Kreatur hatte insgesamt 4 Minuten on-screen Zeit in einem 117' langen Film ... und der Rest ist Geschichte.


    Wenn ich einfach Lovecraft vergesse, und die Tatsache, dass ich in 10 Jahren nur einen einzigen Hollywoodfilm im Kino gesehen habe, könnte das ganz interessant sein. Wirkt auf mich auch eher wie eine Wald & Feld-Variante von The Thing.

    :|

    Cage hat für mich bisher jeden Film ruiniert, aber hier so ganz ruhig und untertrieben gefällt er mir zum ersten Mal wirklich gut. Und bilde ich mir das ein, oder channelt er da Marilyn Manson in Let Me Make You a Martyr? :D


  • Danke für deine Einschätzung. Was du als Mangel empfindest, ist für andere ein großer Vorzug.

    Das ist richtig. Ich habe alles das eigentlich genossen - für mich ein großer Film, beeindruckend. Für mich hat der Stil Lovecrafts Story voll getroffen. Dieses "schleppendes Tempo bis zur Standbildhaftigkeit" trifft mein Gefühl an dieser Story perfekt. Keine Sekunde sollte raus …

  • Seit heute ist übrigens der Score von Colin Stetson (u.a. "Hereditary") erhältlich.

    File under: Ganz nett/ zweckdienlich.

    Wobei gegen Ende doch eine leichte Steigerung spürbar wird und er in seinen besten Momenten sogar etwas an die Soundkulisse von "Annihilation" (Ben Salisbury & Geoff Barrow) erinnert - Auch wenn er nie deren Niveau erreicht.

    (Ganz zu schweigen vom großartigen "Mandy"-Soundtrack von Jóhann Jóhannsson).

    Mal sehen wie das Ganze dann später in Verbindung mit dem Film wirkt. Bis März ist ja nicht mehr lange...

  • Hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich in der ersten halben Stunde nicht einzuschätzen vermochte, wohin der Film schliesslich gehen wird. Was Lovecraft-Verfilmungen angeht, gibt es für mich bisher eigentlich nur 3 gelungene Filme: "Re-Animator", "From Beyond" und "Dagon" - alle aus dem Hause Yuzna und Gordon. Was diese drei aber nicht ganz einzufangen vermochten, ist der Irrsinn, der die Menschen befällt, wenn sie zu viel über den Mythos erfahren oder dem Grauen aus dem All ausgesetzt sind. Diese Lücke schliesst "Color out of Space" mit Leichtigkeit (und Dank Nicolas Cages Grimassieren ^^). Ausserdem stellt der Film für mich eine klare Weiterentwicklung von Regisseur Richard Stanley dar. Sein Gefühl für starke Bilder und Farben, Musik und eine intensive Geräuschkulisse zeigt sich hier deutlich. Ich hoffe wirklich, dass es ihm jetzt leichterfallen wird, neue Projekte zu verwirklichen.


    Dramaturgisch sehe ich einige Schwächen in dem Film, die man aber auch in Lovecrafts Geschichten (wie denen anderer Autoren) findet: Oft bleiben die Leute bei drohendem Unheil viel zu lange am Ort des Geschehens. Ich kann mir das meistens auch irgendwie gutreden mit der Metapher vom Reh, das im Scheinwerferlicht eines Autos erstarrt und auf den katastrophalen Zusammenprall wartet. Letzten Endes sind wir eben aber doch auch etwas mehr als Rehe. Dieser Punkt ist für mich nicht gravierend und hat "Color out of Space" nichts genommen.


    Für mich persönlich stellt "Color out of Space" ein Muss dar, obwohl er die Gemüter spaltet.

  • Klingt gut, Harry.

    Wo hast du den Film denn gesehen? Kinostart ist ja erst nächsten Monat.

    In Korea gab es bereits HD-TV-Ausstrahlungen ... hab mir diese Version (englisch mit koreanischen Untertiteln) also runtergeladen (und bevor die Diskussion wegen böser Downloads gleich wieder losgeht ... wenn im März die BluRay und UHD Disks erscheinen stehe ich an erster Stelle und kauf mir den Film).

  • Wahrscheinlich läuft er dann nur in wenigen Lichtspielhäusern?

    Ja, ähnlich wie schon bei "Mandy" gibt es nur einen sehr limitierten Kinostart (ab dem 05.03.), bevor der Film dann am 26.03. auf DVD und Blu-Ray erscheinen wird. Hast du ein Cinestar bei dir in der Nähe, Nils? Da könntest du eventuell Glück haben...

  • Das ist natürlich doof. Wobei Cinestar solche "Sondervorführungen" auch meist erst recht kurzfristig bekannt gibt.

    Ansonsten könnte man natürlich noch checken, ob der Film auf irgendwelchen Festivals gezeigt wird. Das Shivers-Festival veranstaltet Ende Februar z.B. ein "Film statt Fasnet"-Special in Konstanz, in dessen Rahmen auch "The Colour out of Space" zu sehen sein wird (https://www.shivers.de/color-out-of-space/).

  • War dann doch eher ziemlicher Mumpitz. Cage in den entscheidenden Szenen überdreht bis zum geht nicht mehr. Ansonsten alles sehr generisch und klischeehaft. Wird dem subtilen Horror der grandiosen Vorlage in keinsterweise gerecht. Mh, so 3 v. 10 mutierten Alpakas ;)