Weird Fiction Quarterly - Mini-Schauerhäppchen für Geniesser

• Weird Fiction Quarterly ist eine von Autoren publizierte vierteljährliche Weird Flash Fiction Sammlung auf Englisch. Flash Fiction heisst, dass die Geschichten nur 500 Wörter lang sein dürfen. Das bedingt eine präzise Erzählweise.

Unter den Autorinnen und Autoren sind auch bekannte Namen wie Polly Schattel, Jeffrey und Scott Thomas, Rhys Hughes, Jayaprakash Satyamurthy. Aus mehreren hundert Einsendungen werden jeweils rund 50 - 60 ausgewählt.

Ich hatte ebenfalls das Privileg in den letzten 2 und in der kommenden Ausgabe mit je einer Geschichte drin zu sein.

Die Ausgabe Weird Fiction Folk Horror mit der schon ikonischen Coverillustration der wunderbaren Sarah Walker sammelt Folk Horror Geschichten von Wald und Feld von über 50 Autorinnen und Autoren.

Mein Beitrag handelt von einem unseligen Geist in einem Dorf.

Die Ausgabe Road Trip nimmt uns mit auf Reisen mit unglücklichem Ausgang. Dort geht in meinem Beitrag ein Strandurlaub ziemlich in die Hose.

Die in einigen Tagen erscheinende Ausgabe Masks and Masquerade entblösst die Wahrheit hinter der Maske… und meine Geschichte entführt euch in die pittoresk-blutigen Dörfer der Lombardei.

[Gho]

Die Bücher gibt es leider nur über Amazon zu kaufen.

https://amzn.eu/d/dwtlAtU

6 Mal editiert, zuletzt von Moonseeker (24. März 2026 um 18:17) aus folgendem Grund: Link ergänzt

• Moonseeker 24. Oktober 2024 um 08:21

Hat den Titel des Themas von „Weird Fiction Quarterly“ zu „Weird Fiction Quarterly - Mini-Schauerhäppchen für Geniesser“ geändert.
  • In der Kürze liegt das Grauen…

Die Winterausgabe

Ghosts

von Weird Fiction Quarterly ist draussen und auch diesmal durfte ich (heuer zum 4. Mal) eine Geschichte zu dieser wundervollen vierteljährlichen Anthologie beisteuern.

Während die USA in Schieflage reale Weirdness erlebt, erzählen hier 50 Autorinnen und Autoren aus der ganzen Welt im Flash Fiction Format von Geistern und unheimlichen Gegebenheiten aller Art… vom Stil her ist alles dabei, von der klassischen Geistergeschichte bis zum Slasher / Bodyhorror. Wieder werden die Geschichten von Illustrationen namhafter Genrekünstler*innen umrahmt u.a. Sarah Walker.

Nebst mir schreiben in dieser Ausgabe unter anderem Jill Hand, Denise Dumars, Lisa Morton, Jayprakash Satyamurthy, Scott Couturier, Shayne Keen und viele viele andere hervorragende Autorinnen und Autoren.

Diese Art von kleinen düsteren Häppchen für die Klopause oder das vom Doomscrolling gemarterte Hirn ist ein willkommener heilsamer Luftzug im Purgatorium unserer bisweilen absurd-komischen Existenz…

Leider kann man es aktuell nur über Amazon beziehen. Dieses Projekt wird jedoch von Autoren mit Autoren finanziert und ist eine independent Produktion.

Das Buch ist auf Englisch. Es ist als Taschenbuch und als e-Book erhältlich!

Weird Fiction Quarterly: Ghosts 2025

https://amzn.eu/d/7g7Xd9K

• „Weird Fiction Quarterly - The King in Yellow“

Ich bin nun zum fünften Mal in dieser Reihe dabei mit meiner Kurzgeschichte „YELL-O“. Es war mir eine Freude in die Welt von Chambers einzutauchen

„Guest edited by Glynn Owen Barrass, we've assembled over two hundred pages of 500-word flash fiction stories and poems from our collection of WFQ writers, as well as new works by first-time WFQ contributors TL Wiswell, Will Murray, Sullivan Harvey, Brooke Warra, and Brian M. Sammons. Illustrations by Sarah Walker color the interior, and the work of Robert H. Knox graces our cover.

We are also honored to open and close this volume with previously unpublished poems by Joseph S. Pulver, Sr., with permission from his literary estate.“

The King in Yellow is here!
    Weird Fiction Quarterly's "The King in Yellow" is now available!
    weirdfictionquarterly.com

Zu kaufen unter:

https://www.amazon.de/dp/B0FNKBWRJX

• Weird-Fiction-Fan CHM ist eine tolle Publikation, wie auch das Weird Horror Magazine von Undertow Publications (Michael Kelly als Kurator), welche auch hervorragende Autor*innen publiziert, viele davon Hugo Award Gewinner.

WFQ backt da kleinere Brötchen, obwohl die Qualität der Autor*innen auch sehr hoch ist und es auch Hugo und Nebula Award Träger*innen gibt, die dort mitschreiben. Das tollste als Autori*in dort ist jedoch der Austausch mit den anderen, die Entwicklung neuer Ideen und die Diversität der Stimmen.

WFQ bringt regelmässig neue thematische Ausgaben zu vorher diskutierten Themen (unter der Redaktion und Stammautor*innen) heraus. In der nächsten Ausgabe, die grad im Druck ist, geht es um den Umgang der Menschen mit Künstlicher Intelligenz - aber ganz händisch von Menschen geschrieben.

Ich habe dort auch eine Geschichte von mit drin namens „Substitution“, das ist nun meine 8. Geschichte, die in einer WFQ Ausgabe publiziert wird. 🥳

• Es ist wieder einmal soweit!

In der neusten Ausgabe des Weird Fiction Quarterly „Artificial Intelligence“ schreibt unter anderem Jeffrey Thomas zwei Geschichten.

Alle Kürzest-Geschichten wurden von uns Menschen geschrieben über eine Welt in der nahen durch KI geprägten Zukunft… Im Vorfeld haben wir viel über diese Themen diskutiert und der Wandel vollzieht sich so rasant, dass uns die Technik fast überholt hätte. Jeder von uns bringt andere Erfahrungen ein und prägt das Buch als sehr diverses Buch indem auch queere und bipoc Stimmen gut vertreten sind.

Alles in allem sind es sechzig Autorinnen und Autoren die ihre Kürzestgeschichten von 500 Wörtern beitragen. (Auch ich bin wieder dabei und diesmal sogar auf der Titelseite zusammen mit Jeffrey Thomas, was ich total surreal finde und ich habe Imposter Syndrome und verstecke mich jetzt in einem Erdloch!).

Das Flash Fiction Format von WFQ eignet sich perfekt als Lektüre für unterwegs, fürs Wartezimmer, für 5 Min Me-time zwischen der Fütterung von Zwillingsbabies oder sonstigen kurzen Episoden geistiger Ausnahmezuständen.

Erhältlich ist es bei Amazon

https://amzn.eu/d/0eezoBaS

oder als Alternative bei

Die Liste aller Autor*innen dieser Ausgabe:

• Ad for Oneness by Scott J. Couturier
    • 187GPT by Christopher Ropes
    • Shikīchi [Threshold] by Brandon Barrows
    • Abracadabra by Denise Dumars
    • The Cosmic Horrors Persist But So Do AIby Andrew Moore
    • Memento by Niyyah Ruscher-Haqq
    • Curious Cat by Richard Leis
    • The Signs by Leland Lydecker
    • Transmigration by Glynn Owen Barrass
    • Anodyne by Erica Ruppert
    • The Volunteer Robot by Rhys Hughes
    • Telos by Dr. Raymond Thoss
    • A Walk in the Garden by Roger Keel
    • Finder by Natasha Liora
    • re:place(Mint) by Michael Alan Carlyle
    • Infinite Scroll by Geoffrey Reiter
    • British Hysterical Romance by Pixie Bruner
    • Jealousy by Frank Floyd
    • A Shell of a Former Self by Can Wiggins
    • One True Daddy’s Gold Star Surprise by Robert Jeschonek
    • Plot Gem VII by Don Webb
    • All the Glory Holes of Heaven: A Soap Opera by Shayne K. Keen
    • The Last Great Act of Defiance by Robert J. Sodaro
    • Tense Machines by Duane Pesice
    • “Ouroboros” by C. O. Davidson
    • Live Your Best Life by J. Edward Zuleger
    • Soliloquy by Matthew Aaron Gorman
    • Hearts on Fire by Brooke Warra
    • The Mess by S. DiDomenico
    • Yahweh, I by Rob Tannahill
    • Her Father’s Voice by John Claude Smith
    • Intrusion: Meatspace by Sal Ciano
    • KOVOS by John M. F. Colton
    • AITAI by Joanna Roye
    • Substitution by Mala Jay Suess
    • Absolute Intelligence by Will Murray
    • Realer than Real by Andy Joynes
    • The Handmade Tale by Michael Thomas Ford
    • Prompt by A.P. Sessler
    • Frankenstein 2025 by Russ Parkhurst
    • Daemon Ex Machina by Frank Coffman
    • The Slop by Paolo Jose Cruz
    • Compliance by Lisa Morton
    • Newborn by John Paul Fitch
    • Yellow Sharks by Neil Sanzari
    • Prompted by Tom Witherspoon
    • A Digital Séance by Ngo Binh Anh Khoa
    • Showdown at the Uncanny Valley Mall by Sumiko Saulson
    • Altman’s Model by Chris J. Karr
    • Regrowth by Chris McAuley
    • Delivery by Jeffrey Thomas
    • 1000 Blind Eyes by Sarah Walker
    • Golem by John H. Howard
    • Deep Dream by Katy Naylor
    • The Homunculus of Hever Castle by Chelsea Arrington
    • And She Whispered Peace... by J.C. Maçek III
    • The Pet by TL Wiswell
    • Newsbot Alpha Explains The Role Of AI In The Grand Scheme Of Things by Mark McLaughlin
    • Love Yourself Enough To Leave Me by Erin Banks

Einmal editiert, zuletzt von Moonseeker (26. März 2026 um 17:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Moonseeker mit diesem Beitrag zusammengefügt.