Ein neuer Privatdruck bei Robert N. Bloch: Christopher Blayre- Das Gepardenmädchen

• Heute erschien als Privatdruck bei Robert N. Bloch:

CHRISTOPHER BLAYRE

DAS GEPARDEN-MÄDCHEN

Aus dem Englischen von Manfred Petry

Aus dem Werbetext:

Ein Professor verliebt sich in ein junges wunderschönes Mädchen, entführt und heiratet sie und verlebt mit ihr einen dreimonatigen rauschhaften Exzess der Sinnesfreuden, der sich nach der Rückkehr des Paars in einen Alptraum verwandelt, als sich herausstellt, daß seine Gattin die Frucht eines perfiden Experiments ist, in welchem ein Gepard mit einer Hure Geschlechtsverkehr hatte. — Und nun ist seine junge Gattin selbst schwanger …

Diese sodomitische Erzählung wurde 1921 wegen strafrechtlicher Konsequenzen von einem englischen Verlag abgelehnt. Edward Heron-Allen "veröffentlichte" den Text 1923 als Privatdruck in einer Auflage von 20 Exemplaren unter seinem Pseudonym Christopher Blayre. Dieser Privatdruck zählt zu den seltensten und teuersten Büchern der englischen Literatur.

Das Geparden-Mädchen ist eine rare Hybride zwischen phantastischer Literatur und erotischer Literatur. Jeder Käufer verpflichtet sich, dieses Buch nicht an Jugendliche unter 18 Jahren weiterzugeben.

Limitierte Auflage von 90 Exemplaren

Illustrierte Broschur mit 117 Seiten

DEUTSCHE ERSTAUSGABE

Preis: Euro 18,-

Versand: Euro 2,-

Versand (EU): Euro 7,-

[skul] Dance to the beat of the living dead [skul]

• Dieser Privatdruck zählt zu den seltensten und teuersten Büchern der englischen Literatur.

Toller Tipp - sag mal, verstehe ich es richtig, dass der Text im Original quasi nicht mehr aufzutreiben ist? Könntest du mir den Originaltitel sagen, bitte?

Falls es das tatsächlich nicht (bzw. nur zu Sammlerpreisen) auf Englisch gibt, möchte ich es nämlich auch bestellen. Bloch würde ich ich ausgesprochen gern unterstützen, leider lese ich ungern Übersetzungen.

Diese sodomitische Erzählung

Ich will ja kein Erbsenzähler sein, aber das klingt eher nach Bestialität. Oder kommt auch Sodomie vor und das war das größere Problem?

Wirklich ganz ernsthafte Frage. Ich weiß, dass - homo- wie heterosexuelle - Sodomie damals ein riesen Tabu war. Aber in Klas, der Fisch von Herrmann Rossmann hat ein dezent gestaltwandelnder Mann in seiner reinen Menschenform Sex mit einem weiblichen Tigerhai und Robben. Also, wirklich explizit, und die Erzählung scheint mir nicht als Skandalbuch konzipiert gewesen zu sein.

Das Buch kam [Korr. Axel: 1927] in Deutschland heraus, wurde 1936 als Softcover veröffentlicht und blieb meines Wissens irgendwie unter dem Radar der Zensur. Das hat mich massiv erstaunt, auch die unskandalöse, ganz selbstverständlich-natürliche Art, wie dort Sex erzählt wird. Ebenfalls ein sehr empfehleswertes, massiv weirdes und phantasievolles Buch; ich hatte es damals aufgrund von Arkham Insider Axels Tipp hier im Forum gekauft und ganz faszniniert gelesen.

• Zunächst einmal muss ich betonen, dass ich den Werbetext von Robert 1:1 übernommen habe.

Aber ja: Es handelt sich natürlich um Bestialität. Ich hätte mir den Text mal genauer durchlesen sollen.

Zur Frage nach der Seltenheit der Originalausgabe von „The Cheetah Girl“ (schon die nächste Frage beantwortet) : Die Erstausgabe erschien seinerzeit in nur zwanzig Exemplaren!

Aber inzwischen gibt es Nachdrucke und der Text ist auch digital zugänglich (Roy Glashans library)

• Vielen lieben Dank! :* Ich habs gefunden (wie auch eine 2023er Neuausgabe bei Snuggly Books, sehr cool, das bestelle ich mir wohl).

Hab gleich mal reingelesen und bin wirklich sehr begeistert. Eine tolle Mischung aus frech-dynamischem Drive (wie ein Krimi) und dann gleichzeitig so aus dem Ohrensessel am Kamin mit Pfeife im Mund und leicht abgespreiztem kleinen Finger erzählt, das ist ja ganz wunderbar. WSKY

Klasse, dass Bloch diese Erzählung auf Deutsch herausgibt - ich verzichte (leider) auf die Bestellung, aber das ist bestimmt auch nach Seite 2 (soweit ich grad gelesen hab) ein wirklich schönes, innovatives Buch und die meisten lesen ja auch lieber auf Deutsch.

• Ich würde ja auch gerne noch die restlichen phantastischen Erzählungen von Heron-Allen übersetzen, aber die sind digital (noch) nicht erhältlich. Und Printexemplare sind viel zu teuer.

• Dann drücke ich die Daumen, dass sich was tut, das wäre ja wünschenswert. Das ist ja auch eine tolle, spritzige Sprache zum Übersetzen, kann mir lebhaft vorstellen, dass es viel Spaß macht / gemacht hat.

• Ich will ja kein Erbsenzähler sein, aber das klingt eher nach Bestialität. Oder kommt auch Sodomie vor und das war das größere Problem?

Was ist denn der Unterschied zwischen Sodomie und Bestialität? In der Ankündigung steht ja wie folgt:

daß seine Gattin die Frucht eines perfiden Experiments ist, in welchem ein Gepard mit einer Hure Geschlechtsverkehr hatte.

Ich dächte, Geschlechtsverkehr zwischen Mensch und Tier würde als Sodomie bezeichnet. Allerdings lege ich den Begriff nicht dogmatisch aus, sondern kann gut mit der Bedeutung im Sinne von "widernatürlich" leben. So lässt sich das Wort "sodomitisch" jedenfalls in diversen Wörterbüchern nachschlagen.

Bei Josef Dvorak ("Satanismus") lesen wir übrigens, dass Sodomie = "Sex mit Engeln und Tieren" sei. Aber das steht schon wieder vor dem biblischen Background, für den mir das Interesse fehlt …

• Das Buch kam 1936 in Deutschland heraus und blieb meines Wissens irgendwie unter dem Radar der Zensur.

Die EA erschien bereits 1927; aber wir haben ja damals die betreffende Passage verglichen und du konntest darlegen, dass sich in der Hinsicht am Original nicht geändert hatte.

• Die EA erschien bereits 1927; aber wir haben ja damals die betreffende Passage verglichen und du konntest darlegen, dass sich in der Hinsicht am Original nicht geändert hatte.

Oopsy, mein Hirn! Vielen Dank für die Korrektur. [Cof]

Ja, war wirklich spannend, die beiden Bücher zu vergleichen, danke noch mal für den tollen Tipp 'damals'.

p.s. Sorry, hatte nur den zweiten deiner Komms gesehen.

Was ist denn der Unterschied zwischen Sodomie und Bestialität? In der Ankündigung steht ja wie folgt:

Ich kenne Sodomie nur als Analsex, und (fuzzy logic zeitliche Einordnung) 'Sodomit' wurde seit dem 17. oder 18. Jhd. spätestens als Synonym für 'homosexueller Mann' verwendet, obgleich das ja gar nicht von allen Schwulen praktiziert wird. Vgl. Marquis de Sade z.B. oder die Anklagen in Schiffscrews / der Armee. Wie du sagst, wird es wohl nur in der Bibel für Bestialität mitverwendet. Das wusste ich bislang nicht - daher mein Einwurf.

Etymology Dictionary Online sagt:

c. 1300, sodomie, "unnatural sexual relations," such as those customs imputed to the inhabitants of Biblical Sodom, especially between men but also with beasts, from Old French sodomie. Compare Late Latin peccatum Sodomiticum "anal sex," literally "the sin of Sodom," from Latin Sodoma. In Middle English also synne Sodomyke (early 14c.).

• Ich denke da gleich an Groschenromane, denn der Werbetext klingt wirklich sehr abenteuerlich, selbst für meinen Geschmack. Ich werde auch erstmal den vorigen Blayre-Band lesen, der bei mir noch unangetastet auf dem Regal liegt.

Gibt es schon Infos zum nächsten Buch-Projekt von Herrn Bloch?